Militärgespanne / wo und wie lange genutzt ?

  • Wenn ich das richtig gelesen habe dann hat die aktuelle mt 16 scheibenbremse und e starter in der militärversion. sabber.........:thumbsup::top:

    an einen alten rahmen mit brief ist ja dranzukommen............

  • Guten Tag !

    Nur mal so, hier sind doch auch sicher User die bei der NVA gedient haben !

    Die müssten doch wissen wie ihre Waffenbrüder in der UdSSR, zumindest bis 1990,

    mit Fahrzeugen aufgestellt waren


    Gruß

    Wolfgang

    " Bin ich Ölich bin ich Fröhlich "

    Das einzig wahre, DNEPR 3X3 und URAL 6X6

  • Da hier niemand mit Kompetenz antwortet, gebe ich noch ein bißchen "Allgemeinwissen"

    zum Besten:

    Das deutsche Militär nutzte im II. Weltkrieg zahlreiche Gespanne verschiedenster Her-

    stellerfabrikate und Typen für vielfältige Aufgaben . Auch kamen viele zivile Kräder (requirierte), die oft zusammen mit ihrem Besitzer einberufen wurden, zum Einsatz.

    Es wurden auch von den Gegnern erbeutete Maschinen genutzt.

    Ein ehemaliger Kradschütze (Fahrer) erzählte mir, daß er seine BMW R75 irgendwo im

    Osten zurücklassen mußte . Es habe ihm in der Seele weh getan , daß sämtliche

    Krafträder der Einheit gesprengt werden mußten.

    "Was´n das für´n Beruf?" ................"Das bedeutet, daß ich beim Rasenmähen eine Krawatte trage."

  • Servus Kameraden,

    bin im Leben vielen alten WH Soldaten begegnet. Auch alle männlichen Mitglieder der Fam haben gedient in 1 und 2 WK, teils schwer gelitten oder im Feld geblieben, irgendwo am Dnepr und in Ungarn, in der Bw mit meinen beiden Buben, und ein Fw der WH war mein Ausbilder in der Grundausbildung. Gerne wird auch vrgessen dass 40 000 WH Soldaten die BW gründeten - das sind meine Kameraden, nach Statut der Res. BW sowieso.

    Vereinzelt kam es vor, dass nach einem gewaltigen Umtrunk auch mal Kriegserlebnisse geschildert wurden. Da kam auch mal das Grauen in die frohe Runde und es wude still in der Jagdhütte und man vergisst das nicht und manches war lustiges Abenteuer.

    Einmal schilderte der aahle Gustav wie er in Frankreich mit seiner Seitenwagenmaschine diverse Unterlgen zum Gefechtsstand bringen sollte. Der Stander war von einem Fz umgefahren und so fuhren sie über die eigene Linie hinaus ins Niemandsland. Die Front weit gedehnt, schneller Vormarsch, und so war das Ganze etwas chaotisch. Sie fahren auf einem Feldweg durch hügeliges Gelände, rumpeln über eine Bodenwelle und vor ihnen mitten auf dem Weg eine kleine französische PaK 150m entfernt. Die Franzosen saßen auf den Holmen und frühstückten. Der Kamerad im Seitenwagen geht mit dem 42er in Anschlag, der Gustav gibt Vollgas und die Franzosen nehmen die Hände hoch. Nicht lange gefackelt, die kleine Pak aufgeprotzt, umgedreht, die Holme zusammen und mir einem Stück Draht zwischen Beiwagen und Maschine festgerödelt. Die erbeuteten Waffen, und natürlich die Reste des Frühstücks incl. 2 Pullen Roten in den Beiwagen und die Franzosen mit frommen Wünschen grinsend nach Hause geschickt. Das war dann ein riesen Hallo wie sie mit der Pak zurückkamen. Beide das EK2 und 3 Tage Urlaub. Und glücklicherweise hat das aahle Schlitzohr all die Jahre ohne Blessuren überlebt, und gerne denk ich an diese prächtigen Haudegen zurück. -- mkG KH

  • Ohne das jetzt anzuzweifeln,ist das die halbe Story aus dem Buch Helden

    von George Bernard Shaw ,nur das das damals Kavallerie war.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Vorsicht, Verherrlichungsgefahr.....


    Immer, wenn ich mit dem Gespann irgendwo vorfahre, hat natürlich jeder Kriegs-

    Teilnehmer, die inzwischen alle um die 90 bis 100 Jahre alt sind, damals die

    "1000er BMW" gefahren.

    "Was´n das für´n Beruf?" ................"Das bedeutet, daß ich beim Rasenmähen eine Krawatte trage."

  • UuAlso ich habe mir damals ein Gespann gekauft,weil ich so die mögllichkeit hatte,

    Als alleinerziehender mit einem 6 jährigen Sohn wieder Motorrad zu fahren.

    Ausserdem reizte mich als ehemaliger Kradmelder das Gespannfahren zu erlernen.

    Es war also das nützliche mit dem praktischem zu verbinden.

    Ich kann nur jedem empfehlen ,mit Jugendherbergsausweis senioren (sind alle über 25)

    Mit kind oder Enkel von Jugendherberge zu Jugendherberge mit dem Gespann zu fahren.

    Ich bin damals in den grossen ferien mit meinem Sohn die ganze Küste entlanggefahren.

    Würde ich immer wieder machen.

  • Guten Tag !


    Falli63

    Meine Recherche brachte folgendes Ergebnis : Nach Auflösung der UdSSR wurden keine neuen Motorradgespanne DNEPR/Ural mehr beschafft.

    Zu schwer, zu langsam, unzuverlässig und nicht mehr Zeitgemäß.

    Passte nicht mehr in das neue Konzept.

    Die noch vorhandenen Gespanne wurden wohl so nach und nach " Verbraucht " !

    Meine Informationen habe ich jeweils aus Donezk, Kiew, Kasan und Sankt Petersburg.

    Die Neuausrichtung bezüglich Beweglichkeit ist wohl das : https://mnenevlom.livejournal.com/13976.html

    Ich bin natürlich nicht Kompetent, habe mich aber bemüht, warte jetzt schon auf meine Telefonrechnung !


    Gruß

    Wolfgang

    " Bin ich Ölich bin ich Fröhlich "

    Das einzig wahre, DNEPR 3X3 und URAL 6X6

  • Servus Kameraden,

    das wäre mein Traum, nicht die BMW. Wir sind nicht die einzigen Verrückten, wir sind weltweit in bester Gesellschaft - mkG KH



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Probiere das nochmal - mkG KH


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also jetzt funktioniert das,

    oh weia, da schmeissen die Weiber sogar mit Handgranaten um sich :yes:. Wir haben es da schwer !!! -Vor einiger Zeit hatte ich mal Besuch von einem jungen Kameraden mit einer 600er Zündapp der WH mit Seitenwagen, die er über Monate hervorragend restauriert hat. Eine Augenweide, ein Sound, und da war erst mal ein kurzer Besuch in meinem kleinen Depot fällig und die alte BW Flecktarn rausgekramt die wir 1967 ohne Eintrag zum Aufbrauchen beim technischen Dienst bekamen. Komplett mit Kaputze, brauchbare Größe und außer den Knöpfen identisch mit der WH, und die habe ich ihm natürlich gerne überlassen. Der hat mir auch schon manchen Stein in den Grten geschmissen. Bin nicht fit mit dem neuen Bildereinstellen - mkG KH

  • Guten Abend !

    PzK


    - Servus Kameraden !

    - ziemlich anmaßend. Haben wir zusammen gedient ? Sicher nicht, also bist Du nicht mein Kamerad !!

    - das wäre mein Traum, nicht die BMW.

    - Ist ja auch keine BMW, ist eine Zündapp !

    - oh weia, da schmeissen die Weiber sogar mit Handgranaten um sich !

    - Gebe mir Deine Postanschrift und Du bekommst von mir den neuesten Knigge ! Das sind FRAUEN und keine

    Weiber !

    - Wir haben es da schwer !!!

    - Wie soll ich das verstehen ? Sollen Frauen hier bei uns in Deutschland zb. bei Veranstaltungen mit Militärfahrzeugen

    Handgranaten schmeissen ?? ODER anderswo ??


    Deinen Beitrag #28 fand ich schon grenzwertig, dieses Helden-Gesülze !!


    Gruß

    Wolfgang

    " Bin ich Ölich bin ich Fröhlich "

    Das einzig wahre, DNEPR 3X3 und URAL 6X6

  • Servus Wolfgang,

    jeder Reservist ist mein Kamerad, und wenn er die Nase hinten hat. Und wenn Du gedient hast gehörst Du auch dazu "Basta" :yes:

    Sag ich doch, dass mein Traum nicht die BMW ist und einen grünen Elefanten konnte ich sogar vor vielen Jahren mal fahren.

    Ich lebe mit prächtigen Weibern zusammen und die geben nix auf deinen Knigge, für die zählen andere Qualitäten. Mache dir mal gerne einen Kontakt.

    Wenn Du dir das Video mal anschaust, und die Geräte dann sollte man eigentlich erkennen können wie schwer wir es hier haben, und die lustige Handgranaten schmeisserin würde ich gerne mal kennen lernen.

    Na und sowas, bist doch sonst nicht so verbiestert, siehe dein Fuhrpark, finde ich gut, und wenn Du auch einen Rollator mit Allrad hast, ich kann auch nicht mehr gut laufen, aber beiße die Zähne zusammen und hinke sogar ohne Stock durch die Gegend - lass das nicht zu wenn die sagen jetzt geht auch der schon am Stock:yes:

    Helden die auf vereiste Hochspannungsmasten klettern, Menschen aus brennenden Häusern retten, Polizisten die sich mit Hohlköpfen prügeln - die halten hier den Laden am laufen. Fähnchenschwenker und Schildermaler bestimmt nicht. Und die "Helden" in Uniform konnten es sich nicht aussuchen, und wer sie kennt der weiss wie beschissen ein Krieg ist und kann viel lernen falls sie überhaupt darüber reden. Aber heute weiss man ja alles besser, labern statt genau zuhören.

    - mkG KH


    Ps. Habe hier ca. 300 Briefe aus Russland von meinem Onkel - da redest Du nicht mehr von Helden - und jeden Tag ist das Realität weltweit.

  • Ja, die Zündapp ist beliebter, mehr gesuchter, teurer...

    Immer wieder die Frage: Welche war besser, die Zündapp oder die BMW? Die alten

    Kämpfer sind sich auch nicht einig. Wenn man sie befragt, erhält man keine brauch-

    bare Antwort. Einer sagte mir: Die Z. war auf der Autobahn etwas vollgasfester.

    Für mich liegt auch die Z. vorne.

    Ein Gespann ist so praktisch, man bekommt alles mit, was man unterwegs so

    braucht: Gummistiefel, Batterieladegerät, Notstromaggregat, Hochdruckreiniger,

    Rangierwagenheber, Ersatzmotor, Wohnwagen....

    Ein Solofahrer sagte ´mal : Gespannfahren sei ihm zu unsportlich.


    mit sportlichen Grüßen ;-);-)

    "Was´n das für´n Beruf?" ................"Das bedeutet, daß ich beim Rasenmähen eine Krawatte trage."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!