Fragen zu US 1t Anhaenger / Ben Hur

  • Habe ein paar Fragen zu US 1t Anhaenger / Ben Hur


    Wo befindet sich die Fahrgestellnummer und gab es da auch ein Typenschild ?

    Woran erkenne ich ob es ein originaler aus WK2 ist?

    Welche Beschriftungen/Whitestar etc hatten die so ?


    Ueber Bilder der Fahrgestellnummer und/oder Typenschild, sowie Bilder eines kompletten Original wuerde ich mich auch freuen.

    Im Voraus besten Dank.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Wow Ralf,

    das ist nicht schlecht was da alles steht.

    Ich denke damit sind die Fragen wohl fast alle geklaert.


    Also was seltenes ist der Ben Hur Anhaenger nicht, gerade dort gelesen das ueber 250.000 Stueck gebaut wurden.


    Danke.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Gerne... :top:

    da könnten mehr historische Fotos zu sehen sein aber bei den Produktionszahlen gibt es sicher tausende Bilder aus WKII, auf denen ein Ben Hur zu sehen ist.

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

  • Hallo Rudi,


    zu den US Ben Hur Anhängern, welche erst aus Blech waren und später mit Holz zusammengezimmert wurden, gab es die von BPW gefertigten Klone.

    Die sind dann an dem Reserverad nebst Halter an der Stirnwand, der Achse mit den BPW Fettkappen der Radnaben und der Elektrik (ohne Blackout Schalter, anderer Stecker und Lampen) zu erkennen.

    Die original Dataplates waren bei den US Hängern an der Strinwand unten links, eine "Fahrgestellnummer" gab es nicht, sondern nur die Seriennummer auf dem Typenschild.

    Die BPW Klone dagegen hatten eine eingeschlagene Fahrgestellnummer, die jedoch vorne rechts entweder unten an der Stirnwand, oder auf dem rechten Profil der Deichsel zu finden ist.

    Ein Bild von der Fahrgestellnummer von meinem Ben Hur habe ich gerade leider nicht zur Hand, der steht "fotografisch ungünstig".

    Falls hier aber sonst niemand ein Bild von machen kann, schaue ich das nächste mal, daß ich das nicht vergesse.

    Plane ist relativ, WW2 Canvas, Klon aus Kunststoff.

    Im Emile Becker Beschriftungsbuch ist auch der Ben Hur aufgeführt.

    Ansonsten die AR 850-5 im Netz suchen und runtersaugen, kann ich Dir aber auch durchs Kabel schicken, falls Du das nicht findest.


    Grüße

    Frank

    oder der, der manchmal mit dem Troll tanzt.

  • ach so, Vergessen.


    Das mit den Stückzahlen ist relativ.

    Ja, es wurden mal viele davon hergestellt.

    Aber das ist schon etwas her und es gab eine Zeit, da gab es die Anhänger für ganz wenig Geld zu hauf.

    Was folgte verständlicherweise, drei super gute Räder die auf den Jimmy passen und den Rest entsorgt. Das ereilte nicht wenige Ben Hur Anhänger.


    Natürlich gibt es immer noch "viele" davon,

    aber mittlerweile nicht mehr fürn Appel und n Ei.

    Die BPW Klone wurden für die französische Armee gefertigt.


    Grüße nochmal.

    Frank

  • Nabend Frank,


    wow, das ist ja schon jede Menge was Du da schreibst.

    Ich denke jetzt bin ich gut geruestet um den orig. von dem Klone zu unterscheiden.

    Wobei ich diese Unterscheidung wohl eher fuer die Preisfindung nutzen werde, weil ich nciht unbedingt einen WK2 brauche.

    ich finde die Anhaenger einfach schoen, das ist fuer mich so ein richtiger Klasiker. Nicht so klein wie der Jeep Anhaenger,

    da geht schon richtig was rein. Und natuerlich die Zuladung.

    Ich werde Euch auf dem laufenden halten, was ich jetzt fuer mich bekomme. Natuerlich liegt Frankreich bei mir im Gartenhmmm

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Uiuiuiu,

    Rudi, was ist da los ?

    Du wirst Dir doch nicht wieder son „Besatzerzeugs“ ins Haus holen :P

    Das hätte ich von Dir nicht gedacht hmmm

    Das ist wie wenn die Frise nicht zur Jacke passt :yes:

    Kameradschaflicher Gruß, Frank

  • Du wirst Dir doch nicht wieder son „Besatzerzeugs“ ins Haus holen :P

    Das hätte ich von Dir nicht gedacht hmmm

    Das ist wie wenn die Frise nicht zur Jacke passt :yes:

    Hey Frank,

    ich habe halt Angst das die Amis wieder alles kaufen und damit ihre Armee aufruesten!

    Das will ich vermeiden.

    Also reiner Selbstschutz von mir:-D


    PS: Wat is ne "Frise" hmmm

    Ist das wieder Eifeldeutsch ?

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Moin Rudi,


    einen BPW Klon Ben Hur, bis auf die Rückleuchten und Stecker im guten kompletten Zustand, hätte ich noch in der hintersten Ecke meiner Halle zu stehen.

    Das ich den nochmal hinter meinen CCKW hänge, glaube ich nicht. Seit ich den habe, bin ich einmal mit dem Gespann zu einem Treffen gefahren, weil ich einen Jeep auf der Ladefläche vom Jimmy hatte und kein Platz mehr für's Gerödel über war.

    Vom Händling her völlig genial, man merkt den Hänger fast gar nicht, außer beim Zurücksetzen, da man ihn erst sieht, wenn er "rauskommt", da er schmaler ist, als der GMC.



    Problem ist nur, keine Papiere und das der (von Dir aus gesehen) auf der anderen Seite der Landkarte steht. Das sehe ich von hier aus aber genau so.


    Damit könntest Du Deiner Linie weiterhin treu bleiben und den "Frötzelleien" Deiner Kameraden paroli bieten.
    Rennt (rollt) nicht weg und muß auch nicht weg.


    Und nicht, daß das jetzt wieder den einzigen Forumsobermoralwächterzualleswaswissenden auf den Plan bringt.


    Einen Preis brauch ich nicht zu nennen, denn das ist hier ja keine Verkaufsanzeige, sondern nur der Hinweis, das jemand etwas hat, wofür ein anderer sich interessiert.


    Also eine Trollfalle, sozusagen.

    Dafür sollte es eigentlich auch ein extra Smiley geben, doch würde das leider genau dem verkehrten zu viel Raum geben.


    Grüße

    Frank

  • Na, ja. Wir sind ja auch fast auf der anderen Seite der Landkarze und sehr viel im Saarland und France zu finden:yes:

    Selbst die Eifel schreckt uns nicht ab :):engel:

    Man muss dahin, wo es für einen passt =)


    LG Birgit

  • . Ist die Eifel das letzte Abenteuer?

    Ohh, ja:top:

    Wir starten relgelmaessig Expeditionen dort hin. Ist zwar gefaehrlich, aber mit kleinen Geschenken kann man die Eingeborenen bei Laune halten.

    Bitte nicht einfach so drauf los fahren, ich kann nur empfehlen sich vorher ueber das kleine Voelkchen zu informieren.

    :dev:

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • wir haben letztes Jahr gelernt, das die Eifel zu 50% aus Gaunern besteht :yes::engel:


    Schmugglern, Grenzflüchtlinge etc. etc. :D


    Das haben wir von einem Ureifler geschichtlich berichtet bekommen.


    Deswegen immer Tauschgut oder Waren zur Bestechung dabei haben.


    Aber, ein super nettes Völkchen. Man fühlt sich da sehr wohl und willkommen :thumbsup:


    Bis nächste Woche- in der Eifel :top:


    Grüße 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!