Jagdtiger Munition 1:16

• Serwus Modellaner,

Seit kurzem bin ich Besitzer eines torro jagti in 1:16 .:yes:

Und dazu würde ich als deko gerne ein paar kartuschen und Geschosse zu basteln. Die maße der Geschosse habe ich,aber die der kartusche finde ich nirgens. Hat die hier zufällig jemand?

Original Kaliber 12,8cm

Grüssle Sascha

• Serwus Modellaner,

Seit kurzem bin ich Besitzer eines torro jagti in 1:16 .:yes:

Und dazu würde ich als deko gerne ein paar kartuschen und Geschosse zu basteln. Die maße der Geschosse habe ich,aber die der kartusche finde ich nirgens. Hat die hier zufällig jemand?

Original Kaliber 12,8cm

Grüssle Sascha

Wende dich mal an

muna-rheinland.de

vielleicht können die dir helfen , die handeln mit Dekogranaten und hatten auch mal eine im Angebot . Die Maße haben die bestimmt .

Gruß

Dietmar

• Moin zusammen !

Ich möchte auf eine Kleinigkeit hinweisen : Bei der von Semjon gezeigten Munition handelt es sich um selbige für eine 12,8 K 40 SfL , also Kanone für Selbstfahrlafette - das ist eine abgewandelte 12,8 Flakkanone . Im Jagdtiger ist aber entweder eine 12,8 PjK , also Panzerjägerkanone oder eine 12,8 KwK , also Kampfwagenkanone verbaut worden , beide entstanden aus der 12,8 PaK . Zumindest von einigen anderen KwK weiß ich , dass sie kürzere Hülsen hatten als die kalibergleichen FlaK . Wie es sich explizit bei der 12,8 verhält , kann ich nicht sagen , jedoch mußte die 12,8 FlaK fast 15km in die Höhe schießen , während die PaK/KwK ja für den direkten Feuerkampf ausgelegt war .

Immer schön mitfreuen ! Aber nicht alles auf einmal wegfreuen , morgen wird`s noch schöner !

• Moin Moin,

dankeschön für den Hinweis:yes:

Ich suche mal noch bisserl rum, den Artikel von Semjon habe ich jetzt auch gefunden bei "Die Munition Der Deutschen Geschütze und Werfer:thumbsup-blue:

Da gibt es sogar ein Bild der Kartuschen Transportverpackung.

Im Zweifelsfall, wenn ich keine kürzeren Kartuschen Maße finden sollte, wurde dann speziell in meinem Jagdti in den Wirren der letzten Kriegstage eine abgewandelte Flakkanone eingebaut:mech::engel:, und somit passen dann auch die vermutlich längeren Kartuschen=)

Sonnige Grüße

Sascha

• Moin !

Hier mal ein anschauliches Bild der Murmel samt Kartusche (ganz rechts)

https://i2.wp.com/weltkrieg2.de/…pg?w=1200&ssl=1

Und hier mal eine Textstelle : Unten wird von 870mm Kartuschenlänge gesprochen , ganz unten von sowohl kürzeren als auch längeren Versuchsmodellen einer einteiligen Patronenversion ...

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/sjagdpanzer.htm

Dann kannst Du Dir ja wirklich aussuchen , wie lang Deine Kartuschen werden sollen ... ;)

Immer schön mitfreuen ! Aber nicht alles auf einmal wegfreuen , morgen wird`s noch schöner !

Einmal editiert, zuletzt von nobuddy (31. Januar 2020 um 12:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!