G Klasse 460 Kupplung Ausrücker defekt oder Getriebe?

  • Warum sollte es das Pilotlager sein?


    Das fängt doch erst bei getretener Kupplung an, sich relativ zueinander zu bewegen, im eingekuppelten Zustand steht es still. Wenn das Geräusch bei voll getretener Kupplung weg ist, dann kommt es normalerweise eindeutig vom Getriebe.


    Gruß


    Hermann

  • So dann möchte ich auch meinen Senf dazu geben . Oben ist ein tolles Bild von der Scheibe. Wenn Mindestens eine Torsionsfeder gebrochen ist rasselt es wenn der Motor läuft und ich nichts mache. Trete ich die Kupplung bleibt die Scheibe, weil sie auf der Hauptwelle vom Getriebe sitzt stehen und es ist Ruhe , weil die Schwungscheibe und die Druckplatte frei drehen können.

    Wenn du einen schweren Anhänger oder auch nur so rückwärts fährst ruckelt es dann schon ? Dann sind bestimmt die Federn hin.


    Viele Grüße Thomas

    :mech::bier::chef:

  • Ich formuliere es mal etwas um, wenn man die Kupplung tritt und du hast dann ein Lagerjaulen (er beschreibt ja 2 Geräusche) dann ist es das Ausrücklager (weil das Lager dann belastet wird). Wenn es aber bei getretener Kupplung weg (also leise) ist, kann es das Ausrücklager im Umkehrschluss logischerweise nicht sein. Wenn die Kupplung losgelassen ist und er kann noch ein Lagerjaulen aus dem Kupplungsbereich vernehmen, dann bleibt wiederum nur das Pilotlager.

    Das Rasseln ist ein anderes Geräusch und hat damit nix zu tun. Es kommt aus dem Getriebe.

  • Wolf 80,


    wenn das Pedal losgelassen, die Kupplung also eingekuppelt ist, dann rotieren Schwungscheibe, Kupplungsscheibe und Getriebeeingangswelle zueinander stillstehend, mit der gleichen Drehzahl. Das Pilotlager hat in diesem Zustand quasi Pause und macht nix, ausser kpl. um seine Achse zu rotieren, Geräusche wird es aber dabei normalerweise nicht machen können.

    Ausser Getriebe könnte in der Tat, wie Thomas geschrieben hat, eine Torsionsfeder verantwortlich sein, ansonsten eben das Getriebe selbst. Da beim Wolf das Getriebe, wie ich hier schon öfters lesen konnte, normalerweise zum eher rauhen Lauf neigt, würde ich mir die aufwendige Arbeit mit dem Kupplungswechsel erst mal nicht machen, sondern vorher eher mal eine andere Ölsorte probieren, das wurde hier schon des Öfteren beschrieben.



    Gruß


    Hermann

  • Moin,

    ich hatte auch dieses "Rasseln". Das nervte natürlich und ich dachte, da ist ein Lager hin:

    Also Getriebe ausgebaut und zum Getriebeinstandsetzer geschickt. Die riefen dann nach kurzer Zeit an und meinten das Getriebe wäre i.O.(hatten Sie zerlegt) und was ich denn für Probleme hätte....ich:Rasseln welches weg geht wenn ich die Kupplung trete.

    Da meinte die das Sie das Problem von früher kannten:Viele mit Transporter Getriebe hatten das gleiche Problem.

    Die haben viel rumprobiert aber letztendlich keine brauchbare Lösung gefunden.Höchstwahrscheinlich würde das an den Synchronringen liegen.Das Rasseln wäre sozusagen Getriebebedingt und "ungefährlich" (habe aber nicht alle Getriebe).

    Als das Getriebe zurück war, haben wir es mit einer neuen Kupplung (LUK) eingebaut.Dann war plötzlich das Rasseln viel schlimmer!

    Stellte sich heraus das die original MB Kupplung noch ein paar Torsionsfedern mehr hat.Also:Getriebe wieder raus,original Kupplung verbaut (die war teuer) und das Rasseln war wie immer...jetzt schon ein paar Jahre!

    Was ich mit dem ganzen Geschreibe sagen will:Das Rasseln kann völlig normal sein und der Einbau einer LUK Kupplung KANN das Rasseln noch verstärken. Es gibt aber auch welche die kommen mit der LUK zurecht.....wie manche schon geschrieben haben: Jeder Wolf hat irgendwie ein Eigenleben .-)


    Schöne Grüße

  • Herrmann,


    das Pilotlager hat keine Pause. Es rotiert ständig und führt gleichzeitig die Getriebeeingangswelle - nonstop. Dadurch entsteht Verschleiss. Wie gesagt wird dieses Lager oftmals vergessen, soll heissen es hat ggf schon 2 Kupplungssätze mitgemacht. Ich habe das zweimal beim Iltis gehabt. Hatte das Lager selbst nicht auf dem Radar beim Kupplungstausch und irgendwann nach 1 -2 Jahren fing genau dieses Pilotlager an zu jaulen.

  • :bier:na welch ein Glück, ich hab eine original LUK hier liegen, welche morgen verbaut wird :&:auslach::lachuh:

  • So dann möchte ich auch meinen Senf dazu geben . Oben ist ein tolles Bild von der Scheibe. Wenn Mindestens eine Torsionsfeder gebrochen ist rasselt es wenn der Motor läuft und ich nichts mache. Trete ich die Kupplung bleibt die Scheibe, weil sie auf der Hauptwelle vom Getriebe sitzt stehen und es ist Ruhe , weil die Schwungscheibe und die Druckplatte frei drehen können.

    Wenn du einen schweren Anhänger oder auch nur so rückwärts fährst ruckelt es dann schon ? Dann sind bestimmt die Federn hin.


    Viele Grüße Thomas

    :mech::bier::chef:

    Beim Rückwärtsfahren oder im Anhängerbetrieb merke ich nichts, allerdings ist mein Anhänger auch nur so groß, dass ich ihn genauso gut mit einem Mofa ziehen könnte :streb:

  • So! Kupplung ist gewechselt!
    das Rasseln besteht noch, zwar leiser, aber ist noch da.. hier handelt es sich wohl um ein Lager des Getriebes.. das lass ich nun so, wenns nicht schlimmer wird, is es mir recht (zumindest die nächsten Monate) :)

    Hier ein paar Bilder vom

    Wechsel...







  • Moin da es hier wohl einige Kupplungsexperten gibt hänge ich mich mal an.

    Ich hoffe das ist ok, wenn nicht bitte ich einen Admin meinen Beitrag in das richtige Thema zu verschieben.


    Ich habe einen Mercedes 230G Bj 82 mit M115 Motor von der Bereitschaftspolizei,

    seit kurzem ruckelt die Kupplung beim Anfahren aus dem Stand im 1. Gang, vor allem wenn er schon etwas warm ist.

    Ich nehme mal an es ist die Kupplung ?

    Alle anderen Gangwechsel funktionieren ohne Probleme., rauf und runter.

    Kupplung trennt auch sauber und rutscht nicht.

    Der Wagen hat 105.000km original runter, ich vermute es ist die erste Kupplung drin.


    Hat da jemand eine Idee ?


    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!