Ich will mir ein WIG-Schweißgerät anschaffen. Ratschläge willkommen!

  • Zzgl. dem Füllpreis und wenn Hornbach dann nächstes Jahr den Gasanbieter wechselt, bekommst du vom nächsten Schrotthändler den Altmetall-Kilopreis der Flasche zurück, weil das Ding keiner mehr zum Tauschen/Füllen annimmt...


    ...hier sollte man also peinlichst genau darauf achten, keine Flasche wo Globalgas eingeschlagen ist ausgehändigt zu bekommen, allerdings kann das dann beim nächsten Tausch auch zu Problemen führen, wenn der Mitarbeiter die Tauschflaschenliste nicht kennt und eine "neutrale" Flasche nicht annehmen will!

    Ich konnte vor einigen Jahren meine Elektra-Beckum Flasche noch bei Hornbach gegen Globalgas tauschen (geht heute wohl nicht mehr), also war es für mich kein schlechtes Geschäft. Auch andere Gasanbieter haben Listen mit Flaschentypen die akzeptiert werden, schließlich wollen sie neue Kunden gewinnen.


    Sauerstoff und Acetylen sind bei mir von Bauhaus/Tyczka, habe ich geerbt, TÜV ist scheinbar vor 15 Jahren abgelaufen. Bauhaus bietet scheinbar keinen Service für technische Gase mehr an, nächster Weg wäre zu einer Tyczka-Servicestelle, wobei dreimal überlegen werde, ob ich die Flaschen wirklich brauche (siehe TÜV!). Es gibt allerdings bei Bedarf bestimmt einen anderen Weg als den Schrotthandel, letztlich geht man immer ein gewisses Risiko ein wenn man sich einem Tauschsystem anschliesst.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • - Der einfache Automatikhelm kostet von LIDL 29,90

    Aua


    Ich hatte einige billige

    jetzt zwar den billigsten Speedglas aber den Unterschied merkst du extrem.

    Für ein Schweißhelm gerade für WIG lieber mehr ausgeben..also ein Markenhelm und wenn es der günstigtse der teureren ist

    Mein Speedglas hat 100 Euro gekostet,das ist der billigste von den aber welten zum Chinahelm


    Deine Augen werden es dir danken:schweißen::schweißen::schweißen::schweißen::schweißen:




    hier einer bei eBay...


    https://www.ebay.de/itm/3M-SPE…905624:g:C-oAAOSwsJRdjdXG

  • Hallo Semjon,


    meine Nachfrage sollte keine Kritik sein, sondern Interesse. Bisher kannte ich nur Angebote polnischer, bzw. osteuröpäischer Firmen bei Ebay, die liegen dann jedoch im Bereich von guten 100.-€. Zudem wird dort immer der Fülldruck mit 150bar angegeben, zum Preisvergleich eventuell nicht zu vernachlässigen. Wenn es für Dich passt ist doch alles fein, Ich konnte auf der von Dir verlinkten Seite weing verstehen.

    Moin,


    ist bei mir auch reiner Zufall.


    Ich habe letztes Jahr geheiratet, meine Frau ist gebürtige Polin und die Schwiegereltern (die bis zur Rente in Hamburg gearbeitet haben) leben jetzt (kurz hinter der Deutsch-Polnischen Grenze bei Schwedt) in Polen.


    Mein Schwiegervater ist gelernter Schiffskonstrukteur und der typische Universalhandwerker mit einem Mega-Maschinenpark und vielen Kontakten.


    Ich wollte eine kleine Schutzgasflasche haben (Schwiegervater hat drei Schweißgeräte und die Flaschen sind 20 Liter), er hat aber nach kurzer Recherche in DEU/POL auch gesagt, die 8 Liter für den Preis sind ein guter Deal...


    Google Translate sagt:

    Ich lass mich mal überraschen, was wir geliefert bekommen.


    Habe heute bestellt, bin noch bis Donnerstag vor Ort. Sollte bis Donnerstag geliefert werden...

  • Bei einem Automatikhelm unbedingt drauf achten, wo die Fotozellen liegen. Ich habe früher mit einem KS-Tools Helm geschweißt dessen 2 Fotozellen über dem Filter angeordnet waren. Immer, wenn man mit dem Helm in die Nähe eines Bauteils kam und etwas einen Schatten auf den Helm warf, dachte der Helm man hat aufgehört zu schweißen und durfte dann mit weit geöffneten Augen direkt in den Lichtbogen gucken :cursing:. Mein jetziger Helm hat je eine Zelle in jeder Ecke des Filters.


    Im Zweifel ist Speedglas die erste Wahl, selbst der Günstigste ist super. Mein neuer Helm schlägt sich aber bis jetzt sehr gut.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ich habe ein ausgedienten Automatikhelm zum Schleifhelm umfunktioniert


    Ist perfekt wenn man unter oder am Auto schleift oder mit der Trennscheibe Bleche austrennt.

    Auch so sehr schön nicht alles in die"Fresse" zu bekommen

    Besser wie den defekten China Helm wegwerfen.


    Problem bei China Helm ist der Quatsch mit Solarzellen

    Der Helm liegt in der Werkstatt im Keller und wenn man den braucht funktioniert der nicht


    Deswegen Speedglas nur mit Batterien.

    610i-2mo-1e2a.jpg


    610i-2mm-4625.jpg

  • Ein sinnvolles Recycling , wenn man noch keinen Vollgesichtsschutz zum Schleifen hat..


    Bei den Automatik-Schweißhelmen muß man wohl auch auf die Breite der Einstellbarkeit achten..


    Nicht alle (Gerade die Billigen) erreichen wohl die notwendige Abdunklung/Schnelligkeit.


    Igor hatte da auch mal ein Video zu eingestellt.


    Ich glaube, das war es..., wenn nicht, ist trotzdem interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Hallo Oliver

    Dein Igor hat meist sehr teure Geräte wie man sieht,

    EWM Schweißgeräte...

    optrel Helme..



    das ist Oberliga:P'


    hatte im Sonderbau ein EWM Schweißgerät...das ist ein Computer der auch schweißt,

    bis ich dem Ding beigebracht habe so zu schweißen wie ich das will hat etwas gebraucht..


    ich schweiße nach Gefühl.. sehen, hören, fühlen und nicht nach Parameter

    deswegen mag ich keine Digital Schutzgasgeräte ..gerade beim Schweißen an Karosserieblechen mag ich mit Stromstärke und Drahtvorschub etwas spielen.

    Digital schiebt den Draht nach wie es will ..wenn ich aber mit "überstrom" schweißen will dann geht das da nicht.


    aber die Videos von dem sind gut was ich so beim reinschauen gesehen hatte

  • Ich sehe das genauso, wie du auch... Lieber Stellrad anstatt Schweißjobs...


    in dem Helmvideo sagt er, das man zum WIG-Schweißen einen Helm nehmen soll, der auf Stufe 8 regelbar ist, damit man bei geringen Schweißstrom/Lichtbogen noch was erkennt... Und in der Nachglühzeit nicht zu schnell wieder aufmacht..

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Ich habe heute mal wieder meinen China-Inverter rausgeholt und wollte etwas VA-Dünnblech schweißen:schweißen:. Irgendwie wollten die Testnähte nicht gelingen... Ich habe dann mal den Strom gemessen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mit dem Gerät nur sehr selten WIG geschweißt, meistens habe ich es für E-Hand genutzt, nun bin ich doch etwas genervt :heul:

  • Ich bin gerade in einem Fundament-Projekt, darum muß das Gerät abwarten :rolleyes:. Ich konnte mich bis jetzt noch nicht mal in diese Elektroden und Gasdüsen-Geschichte einlesen. Verdammter Sommer ^^.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Nein, noch nicht... :noe:. Der verdammte Garten wird mich bis zum Herbst beschäftigen wie es aussieht. Also keine Schweißübungen und kein Anhängerbau ~{. Das kotzt mich auch an, aber was soll man machen. Sie hat mir das Leben geschenkt, jetzt muß ich ein guter Sohn sein und alles, was ich in den letzten drei Jahren im Garten meiner Mutter liegengelassen habe nachholen =).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!