Zeltplanen, Helm, Gasmaskenbüchse. Was habe ich da?

  • N‘abend, zusammen!


    Ich habe vorhin meine Gasmaske gesucht. Ist weg. Aber dabei sind mir ein paar Sachen in die Hände gefallen, deren Herkunft oder Alter mich interessieren würden. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Zuerst eine Gasmaskenbüchse. Keine Markierungen oder Stempel. Innen hat auch schon mal jemand den Pinsel geschwungen. Die Klarsichtgläser waren in der Büchse.



    Ein heftig verbastelter Stahlhelm. Daß das alles nichts mehr mit dem ursprünglichen Zustand zu tun hat, ist mir bewußt. Aber kann man in etwa sagen, wann die Kalotte produziert ist? Oder wo muß ich unter der Farbe nach Stempeln suchen? Innen dürfte es Feuerwehr sein, oder? Befestigt ist das mit Schloßschrauben, die sind aber bestimmt dazugebastelt.



    Gleich kommen noch die Zeltbahnen.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Und hier sind noch zwei Zeltbahnen. Die Rechte ist etwas farbfrischer als die Linke (das liegt nicht nur am ungünstigen Licht), aber beide sind auf der einen Seite deutlich dunkler als auf der Anderen. Ich finde auch hier keine Stempelungen. Was ist das? Wehrmacht, BGS?


    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

    Einmal editiert, zuletzt von Munin ()

  • Moin

    Der Helm müsste mittig hinten eine Prägung vom Hersteller haben, ca 1cm vom Rand entfernt.


    Die Zeltbahnen müssten Wehrmacht sein. Am Rand sollte ein Hersellerstempel und/ oder die Reichsbetriebsnummer gestempelt sein. BGS Splittertarnzeltbahnen haben eine weisse Seite.

  • Jawoll.

    Das sind Wh-Zeltbahnen und die müssten am Rand der Basis gestempelt sein.

    So etwa:

    Die Wh-Planen unterscheiden sich auch in der Form und Größe von den BGS-Zeltbahenen.

    Schöne Stücke :daumenhoch:


    Den Helm halte ich wegen der Farbe des Innenhelmes und des Kinnriemens für eine Nachkriegsfertigung für die Feuerwehr.


    Die ABC-Maskenbüchse würde ich dem Zivilschutz zuschreiben. Ebenso die von die vorgestellt Schutzmaske, die sicher aus der Büchse kommt.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Das mit dem Helm dachte ich mir schon. Hier noch Detailfotos vom Stempel (Habe ich nach Fabis Tipp freigekratzt :thumbsup:). Und die Prägung des Futters.



    Ist das grün der Gasmaskenbüchse denn die Farbe des Zivilschutzes? Außen ist der Lack original. Die Klarsichtscheiben sind scheinbar ja aus verschiedenen Epochen. Kann es sein, daß ein Paar Kriegs- und eines Nachkriegsproduktion ist?


    Die Zeltplanen beäuge ich morgen nochmal mit der Lupe. Ausgerechnet die Basis habe ich nur flüchtig beguckt.


    Danke für die Hinweise :-D.


    Achso: Ist der Farbtonunterschied „außen/innen“ der Zeltbahnen Absicht oder ist das verblichen?

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Das gehört so.

    Eine Seite hat mehr beigeton.

    Der Pfeil zeigt auf die Stempelung in der Ecke der Basis (Hinweis zum besseren Auffinden)

    Es handelt sich übrigens um eine Zeltbahn 31 der Wehrmacht

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Meep :nono:. Vergiss es :-D. Denn dann stimmt die Geschichte doch. Mir wurde nämlich früher erzählt, die Zeltbahnen wären Ende des II. Weltkriegs hier auf dem Schützenplatz zurückgelassen worden, als die Wehrmacht die Beine in die Hand genommen hat, weil der Ami über den Deister kam. Und Oma dachte sich, Mensch so Planen kann man immer mal brauchen :-). Schade daß sie nicht noch mehr eingesammelt hat.


    Dank eurer Hinweise habe ich auch einen Stempel gefunden :daumenhoch:, zumindest auf einer Plane. Aber der ist sehr schwach. Ich versuche nachher nochmal ihn mit meiner richtigen Kamera zu fotographieren. Dann probiere ich mal aus, ob man in der Bildbearbeitung irgendwelche Informationen sichtbar machen kann.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Moin,

    Zu deiner Maskenbüchse: Die Farbe dürfte original sein. Ist wahrscheinlich auch Wehrmacht. Die Ausstattung der Polizei (einschließlich Feuerschutzpolizei und TeNo) war in aller Regel graugrün, Luftschutz blau oder schwarz...

    Dosen mit diesem Verschluss wurden laut http://www.gasmasklexikon.com/Page/Germ-Mil-Dosen.htm um 1935 hergestellt. Spätere hatten einen anderen Verschluss.


    Interessant ist, dass das rechte Paar Klarscheiben von 1963 stammt. Wurde das mitsamt dem Helm bei einer freiwilligen Feuerwehr genutzt?

    AW steht für Auerwerke.


    Viele Grüße

    Simon

  • Oh, danke für den Verweis :-). Interessant. Helm und Büchse stammen aber aus verschiedenen Quellen. Umlackiert hat den Helm eine mir bekannte Person aus jugendlichem Leichtsinn :pfeif:. Er war aber bereits X Mal übergepinselt. Leider finde ich die Maske nicht mehr (es war definitiv Mal eine drin), da könnte man mal gucken wann die hergestellt wurde.


    Ist zwar nur Spekulation, aber die auf dem Deckel aufgepinselte „7“ ist ja nichts, was bei der Wehrmacht gemacht wurde, oder? Könnte das eine Markierung für ein Regal im Zivilschutzbunker oder für einen Ausrüstungssatz eines Feuerwehrmannes sein?

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • [...]

    Ist zwar nur Spekulation, aber die auf dem Deckel aufgepinselte „7“ ist ja nichts, was bei der Wehrmacht gemacht wurde, oder? Könnte das eine Markierung für ein Regal im Zivilschutzbunker oder für einen Ausrüstungssatz eines Feuerwehrmannes sein?

    Ja und Nein ... ;)

    Es gab Einheiten der Wehrmacht, bei denen Maske und Büchse mit Zahlen oder Ziffern gekennzeichnet wurden. Könnte in diesem Falle die 7. Kompanie oder der 7. Zug sein.


    Bei Feuerwehren (sowohl vor, als auch nach 45) kenne ich es allerdings auch. Da wird beispielsweise durchnummeriert und Löschmeister Müller hat dann die Maske 7.


    Ich fürchte, das wirst du nicht zweifelsfrei in Erfahrung bringen. :/


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!