Hanomag 35S Vorstellung

  • Wie ihr evtl bereits mitbekommen habt, besitze ich einen Hanomag R35S. Der Schlepper wurde 1957 gebaut, lief unter der Modellkennformel STZGM35-1, die Versorgungsnummer wurde 04.1982 ausserkraft gesetzt. Die Versorgungsnummer wurde wohl 1956 oder Anfang 1957 vergeben. An ihm wurde bereits viel umgebaut, so das er nicht mehr Orginal ist, unteranderem lief er in einer LKW Werkstatt, dort wurde der 4 und 5 Gang auf der Welle festgeschweisst und vermutlich auch die Kotflügel gekürtzt. Später wurde die Vorderachse gegen eine vom R35A/R35B getauscht. Er wurde von Nato Grün auf Rot und auf ein Falsches Grün umlackiert. Zum R35S in der Bundeswehr Ausführung konnte ich bislang keine Bilder und wenig Daten auftreiben. Die Papiere sind bei den Vorbesitzern verloren gegangen. Was die Zulassung vereinfachen dürfte ist, das es in auch Zivil gab. Ein paar besonderheiten hat er trotzdem, er hat die Haubenform vom Nachfolger R435S, ist aber technisch ein R35S. Die war wohl ein Sonderwunsch der Bundeswehr, zum anderen wurde er nach dem Offizielen Ende der Zivilen Produktion gebaut. Sollte jemand auf die Idee kommen, die Haube vom R435S auf den R35S zu setzten, darf er diese erst einkürzen. Der R435S ist länger. Da ich bislang keine Alten Bilder finden konnte, wird er im zuge der Restauration an den ATK und an den Zivilen R35S angelehnt. Mir selber sind 3 weitere R35S aus der Bundeswehr bekannt. Ein weiterer in Deutschland und zwei in den Niederlanden. Da Hanomag bereits sehr früh Sonderumbauten gemacht hat, wird er so aufgebaut, wie er damals Ausgeliefert wären könnte. Sollte jemand hier im Forum über Bilder oder Daten verfügen, möge er sich bitte bei mir melden. Die Hanomag IG und die WTS in Koblenz, haben selber nicht mehr Information. An Daten vom Zivilen R35S ran zu kommen ist ebenfalls schwierig, da er Typ mit allen Ausführungen nur knapp 60mal gebaut wurde. Bei meinem R217B der auch von der Bundeswehr stammen soll, wird es ebenfalls spannend.

  • Das Tarnlicht darf nach meinen Informationen vom TÜV nicht Montiert sein. Weshalb haben es dann welche Montiert? Auch wenn der R35S als Stov Maschine kein Tarnlicht Orginal gehabt haben dürfte, habe ich trotzdem den Schalter eingebaut. Jetzt ist der Plan über diesen, beide Scheinwerfer Paare vorne zu schalten.

    Posi Unten Oben

    1 an aus

    2 aus an

    3 an an

    Wobei in Posi 1 und 2 das Fernlicht über den Fernlichtschalter geschaltet wird und in Posi 3 beide Paare mit Fernlicht geschaltet sind. Nach meinen Wissen brauche ich dafür ein Relai welches das Fernlicht regelt. Das Standlicht und der Impuls/Signal für das Abblendlicht wird über das Zünschloss geschaltet. Daher die Frage kann der Schalter das?

  • Hallo,


    der Schalter dürfte das im Tarnlichtkreis können, wenn man den anstatt mit Tarnlicht mit den verschiedenen Scheinwerfern beschaltet.

    Aber: abgesehen davon, daß sich mir der Sinn der Aktion nicht so ganz erschließt, hättest Du zumindest über diesen Schalter kein Stand-/Rücklicht, das ja gleichzeitig leuchten soll (das könnte ja noch über das Zündschloß geschaltet bleiben). Mit dem Zündschloß kann auch ein ganz normales Arbeitsstromrelais ansteuern.

    Weiterhin müßte der Sicherungskasten um vier Sicherungen erweitert werden (zweimal Abblendlicht, zweimal Fernlicht für das zweite Scheinwerferpaar). Fraglich ist auch, ob die Lichtmaschine die zusätzliche Leistung dafür auch liefert.


    Ich würde die Schaltung original lassen und ggf. ein zweites Scheinwerferpaar als Arbeitsstellenbeleuchtung einfach über einen normalen Ein/Aus-Schalter schalten.

    Nur um auf Krampf eine Nutzung für den Tarnlichtschalter zu finden - dafür ist er zu wertvoll und der nötige Aufwand zu hoch, um es richtig zu machen.


    nur meine 2ct...

  • Ein zweiten Sicherungskasten hatte ich bereits montiert um die Rundumleuchte, die Leseleuchte, den Hinteren Arbeitsscheinwerfer und den Scheibenwischer abzusichern, plus 4 Leer Positionen. Der Gedanke dahinter ist das er eine Komunalplatte hat und nach Stvzo, das Obere Scheinwerferpaar Leuchten muss, wenn das Untere Verdeckt ist, dazu muss das Untere Ausgeschaltet sein. Für das Obere gilt das auch, wenn da Untere Leuchtet, ausser auf dem Acker. Eine Grössere Lima hatte er beim Kauf bereits. Dazu kommt das ich sonst ein Loch im Amturenbrett habe. Das Standlicht und das Rücklicht soll über das Zündschloss geschaltet bleiben.

  • Seit gestern Abend sind die Kotflügel abgebaut, habe diese heute zum Metallbauer gebracht. Damit dieser die Kf Verlängert und die Flicken austauscht. Ein neuer Satz Kf kostet beim derzeit einzigen Anbieter, einen Vierstelligen Betrag. Meine Werkstatt Austattung und meine Schweisskünste, lassen Aktuell ein eigenes Durchführen der Arbeiten nicht zu. Des weiteren verfügt der R35S jetzt über der Möglichkeit, Schnee zu schieben. Sollte welcher hier im Norden runter kommen, bei dem es sich lohnen würde zu schieben. Was aber in der nächsten Zeit warscheinlich nicht passieren wird, da der 35 noch nicht fertig ist und ich keinen Platz habe, auf dem ich schieben könnte. Das Schild dürfte aber auch ohne Schnee am 35 gut aussehen, wenn es montiert ist.

  • Heute ging es mit dem Zerlegen weiter, wenn ich schon die Kotflügel abhabe, dann kann ich gleich weitermachen und alle Blechteile zum Lackieren abbauen. An bei noch ein Bild vom Schneeschild. Im Hintergrund Rechts im ersten Bild, stehen die Reifen die er bekommen soll. Ob wohl sie recht Gross wirken sind es 24 Zoll Reifen, allerdings mit einem Höherem Flanken Querschnitt.

  • Da die Kotflügel eh gerade ab sind. Habe ich die Bremstrommeln heute abgezogen. Die Belege sind noch in einem gutem Zustand, allerdings sind zwei verschiedene Trommeln Ausführungen verbaut. Die Neuere hat eine Auffangmulde für Öl, falls die Papierdichtung oder der Simmerring leckt. Ab Werk hat er keine seperaten Trommeln, da diese an den Gussfelgen mit dran sind. Da aber Gussfelgen über 1000€ kosten und schwer zu bekommen sind und bei einem anderen Hanomag von mir, schon eine Trommel gebrochen war. Kommen die Trommeln wieder ran.

  • Um die Restaurierung meines R35S vorran zutreiben, habe ich mir einen Grösseren Kompressor gekauft. Der zufällig Oliv ist. Wie in den Tagesbildern bereits geschrieben benötige ich dazu ein paar Infos.

    Ich glaube du solltest besser mal ein Foto des Typschilds posten. Die Leitungen kann man messen.

    Hier dazu die Typenschilder, die in den Tagesbildern gefordert wurden, um das andere Thema nicht zuzumüllen. Den Leitungsdurchmesser könnte ich am Verdichter abmessen, allerdings weiß ich dann immer noch nicht. Ob die selbe Leitungsstärke auch an den anderen Stellen des Kompressor die richtige ist. Da die Leitungen dort fehlen.

  • jetzt muss man nur noch Unterlagen für 7T-88V2 suchen....

    Damals war die Digitalisierung noch nicht so weit und es wird wohl Schwierigkeiten bereiten sowas im Netz zu finden.

    Die Personen die das gebaut haben sind mittlerweile auch schon weit über 90...


    Eine Anfrage bei MWB https://de.wikipedia.org/wiki/MWB_Motorenwerke_Bremerhaven

    https://www.allrad-lkw-gemeins…BB3/viewtopic.php?t=28241

    https://www.unimog-community.d…tron-co-m-b-h-t54406.html


    es wird schwierig

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hier dazu die Typenschilder, die in den Tagesbildern gefordert wurden, um das andere Thema nicht zuzumüllen. Den Leitungsdurchmesser könnte ich am Verdichter abmessen, allerdings weiß ich dann immer noch nicht. Ob die selbe Leitungsstärke auch an den anderen Stellen des Kompressor die richtige ist. Da die Leitungen dort fehlen.

    wenn das kein Zweistufenverdichter ist sollten eigentlich alle Leitungen den gleichen Querschnitt haben.

    Welche Leitungen fehlen dir denn?

  • Es handelt sich vermutlich um eine 18mm Leitung. Da der Tank innen Rostig ist, weiss ich noch garnicht ob ich das ganze nicht am Ende lasse, falls der Tank nicht rettbar ist. Werde sobald ich lust habe, mich in meine Kalte Werksatt zu stellen und versuchen ein bischen Rost/Schmodder zu entfernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!