Ich dreh´ durch, die Kiste springt nicht an!

  • Ich bin mit meinem Latein am Ende. Der Munga lief ursprünglich gut aber der Vergaser siffte. Also neuen Dichtungssatz drauf, eingebaut und? Die Kiste springt nach 1 Minute juckel evtl. mal an. Nochmal alles runter und neu (Düsen usw.) nix - gleiches Ergebnis. Dann bei Matz einen neuen Vergaser bestellt, heute eringebaut (auch wieder mit neuen Vergaserflanschdichtungen und was ist? DIE GLEICHE SCHEI...
    Wenn er mal läuft, läuft er gut also denke ich die Zündung ist ok (hab ja auch nix verändert). Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Hab den massiven Hals!!! Hat jemand von Euch noch eine Idee?


    Megahalshabenderweise...

  • Das sind bestimmt nicht originoole Zündspulen ! :D


    Gibt es das Computer - wegwerf - Smilie auch als Munga - wegwerf - Smilie ? :D


    Schildere doch mal, wie Du angefangen und was Du gemacht hast.


    Ursprünglich lief er doch, oder ? Hast Du den Vergaser nur wegen der Sifferei gewechselt ? Ich erinnere mich nicht mehr.


    Denn manchmal hab ich das Gefühl, der Munga ist Spezialist für gleichzeitig aiuftretende Schadensfälle.. X(
    Es ist nicht ausgeschlossen, daß der Vergaser zwar jetzt in Ordnung ist, aber dummerweise die Kerzen inzwischen im Arsch sind.
    Dann suchst Du Dich am Vergaser tot !


    Befürchtenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Wie siehts denn mit dem Chokezug aus??
    Hatten bei einem 6-er das Problem, daß der falsch angeschlossen war.
    Eigentlich ein Lapidarfehler, aber es dauert wenn man da nicht drauf schaut bis man drauf kommt.


    War einfach mit dem Mantel nicht fest, also kein Schließen der Klappe.....


    Springt schlecht an, aber wenn er läuft, läuft er gut....

  • Zitat

    Original von Schirrmeister
    Wie siehts denn mit dem Chokezug aus??


    Wenn es daran hängt, zerfasert unser Fleeti heute noch ein Beißholz in der Größenordnung Eichenbalken... :D:D


    Befürchtenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Solangsam habe ich auch das Gefühl, daß es am Vergaser nicht mehr liegen kann! Ich werde mir den Zündfunken der Kerzen nochmal anschauen bzw. die Kerzen mal tauschen. Kann es an den Kerzen/Zündspulen liegen, daß er zwar einwandfrei läuft (wenn er läuft) aber nicht vernünftig anspringt?



    Edit: Chokezug ist in Ordnung und fest. Kaltstartvergaser lässt sich von Anschlag zu Anschlag einstellen.

  • Moin moin Kinders,


    hatte schon mal den Fall, daß die Kerzen in ausgebautem Zustand an Masse wunderbar funkten. Eingebaut unter Kompression war dann Funk(en)stille X( .
    Neue Kerzen rein und das Ding lief wie Harry.


    *neueMöglichkeitenerschließenderweise*


    Jens64

  • Zitat

    hatte schon mal den Fall, daß die Kerzen in ausgebautem Zustand an Masse wunderbar funkten. Eingebaut unter Kompression war dann Funk(en)stille


    den fall hatte ich auch mal, scheint also gar nicht sooo selten zu sein...


    gruß
    arne

  • @Fleety


    ich will Dich wirklich nicht ärgern! Aber wenn Zündung und Vergaser okay sind, könnte es auch daran liegen, dass der Motor falsche Luft zieht.


    Warst Du es nicht der nach Motordichtung gefragt hatte? Hast Du mal versucht, ob der Munga sofort anspringt, wenn er gezogen/geschoben wird? Tropft Benzin aus den Motoröffnungen? ?(


    Ich würde das allerdings als letztes in Betracht ziehen.


    Viel Glück
    Rolf

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Zitat

    Original von Siggi
    Wenn er läuft, dann läuft er gut, springt aber schlecht an.


    So einen Fall hatte ich auch mal. Bei mir waren es die Kerzenstecker. Beim Starten war die Zündspannung (24 V an den Zündspulen) so groß, das der Kerzenstecker überbrückte. Nach dem Starten lief der Motor wieder rund. Neue Stecker und er läuft bis heute.


    Viel Erfolg Siggi


    Ich habe die BW-Stecker und Kerzen drauf. Da kann doch eigentlich mit "überbrücken" nix sein, oder?

  • Du kannst aber Kontaktprobleme haben, Fleeti. (Am Auto ! :D )


    Vom Übergang der Zündspule zum Kabel oder vom Kabel zur Kerze.


    Daher prüfe ich grundsätzlich immer, wie lange die Funkenstrecke des Zündkabels zur Masse ist. Weniger als 3 mm oder stark unterschiedliche Funkenstreckenlängen zeigen dann Forschungsbedarf in den unergründlichen Tiefen der Elektrik. :D (Zündspule, Entstörstecker oder das Kabel selbst, vielleicht auch Oxidation der Übergänge)


    Dabei gehe ich folgendermaßen vor: Alle Kerzen erstmal raus. Dann von einer Hilfsperson den Anlasser drücken lassen, während der Fehlersuchende ein Kabel nach dem Anderen an Masse (Lima oder Zylinderkopf) hält und langsam wieder wegzieht, bis der Zündfunke wieder abreisst.


    Danach alle Kerzen in die Kerzenstecker schrauben, an Masse legen und wieder den Anlasser drücken. Dabei kann man gut erkennen, ob Funken kommen und ob sie kräftig sind.
    Das schließt allerdings nicht aus, daß die Kerze im eingebauten Zustand vielleicht doch nicht geht, weil sie unter Druck keinen Funken aufbaut. Das gibt es und die dafür notwendigen Prüfgeräte hat wohl niemand zu Hause. Notfalls einfach mit neuen Kerzen experimentieren.


    Und wenn man schon mal dabei ist und die Kerzen raus sind, sollte man sich die Kerzen auf anhaftende Wasserperlen anschauen. Zusätzlich ein drittes Mal den Anlasser drücken lassen und die Hand über die Kerzenlöcher halten. Wird die Hand wässrig nass, ist die Kopfdichtung garantiert durch. :(


    So, mach mal und erzähl uns von Deinen Erkenntnissen, dann werden wir weiter sehen.


    Tipsspendenderweise, Wigbold


    PS: Schau HIER mal rein, ich hatte auch mal Motorprobleme, da waren gute Tips dabei !

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Fleetship1


    Angeschoben bzw. gezogen habe ich Ihn noch nicht. Allerdings ist der Motor untenrum ziemlich naß (An den Schrauben hängen auch Tropfen), ich dachte aber, daß das von meinem Gepfriemel am Vergaser kommt?!


    Die DKW-Motoren werden gern an den vorderen Simmerringen undicht, dann zieht der Motor dort falsche Luft und schmeißt Gemisch heraus. Wenn der Motor anspringt, läuft er rund und hat Leistung.


    Aber meist schafft es der Anlasser nicht, schnell genug zu drehen. Beim Anschleppen kommt der Motor sofort. Probier´s halt mal aus, wenn alle anderen Tipps nicht helfen.


    viel Glück
    Rolf

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Hallo Jungs, erstmal danke für die vielen Tips! Bin leider noch nicht dazu gekommen weiter zu testen. Das Seltsame ist: Ich bin heute morgen in den Munga gestiegen um zu meinen Eltern zum Essen zu fahren (Frau und Tochter mit dem Ford). Er sprang innerhalb von 5 Sekunden an. Dann bei meinen Eltern abgestellt und nach ca. 2 Stunden versucht zu starten. Nix zu machen! Nach weiteren 2 Stunden ging es dann Richtung Heimat. Ich nochmal in den Munga ohne große Hoffnung und siehe da: Sofort angesprungen. Zur Tanke gefahren, vollgetankt, gestartet und - juckel, juckel, juckel, nix! Gott sei Dank war meine Stammkneipe direkt gegenüber. So habe ich da erstmal ein großes Pils getrunken und nach ca. 20 Minuten wieder zum Munga. Eingestiegen, gestartet - läuft! Ich sehe echt nicht mehr durch!!!

  • Das klingt irgendwie danach, als ob er beim Starten absäuft und nach genügend "Auslüftzeit" dann halt wieder geht.


    Ein Überprüfung des Schwimmerstandes wäre ratsam.
    Und weitere Startversuche erst mal ohne Choke, erst während des Startens langsam dran ziehen, vielleicht ist es das.


    Aber auf die Lösung dieses Problems bin ich schon mächtig gespannt !


    Abwartenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Ja, genauso kommt mir das auch vor. Allerdings ist wie gesagt ein neuer Vergaser drauf und beim alten wars genauso. Choke ziehe ich nie, weil er da sowieso bloß absäuft. :rolleyes:



    Edit: Mir fällt grad noch was ein: Könnte es der Schaltschütz sein? Wenn die Zündspulen statt der beim Starten vorgesehenen 24 V nur die normalen 12 V bekommen? Könnte das auch der Grund sein?

  • Fleeti,


    überprüf es lieber, auch wenn es ein Neuteil ist.


    Ich hab da z.B. ein Talent dafür, aus einer Kiste Neuteile das Einzige herauszuziehen, das nicht in Ordnung ist. :|


    Ich hab mal einen NEUEN Lenker für die Harley gekauft, in dem die Befestigungsgewinde einfach gefehlt haben und ich bin heute noch sicher, daß es das einzige Fehlexemplar war, das produziert wurde... :D


    Also: Nachschauen, vielleicht ist die Leerlaufdüse locker, der Schwimmerstand stimmt nicht oder sonst ein Mist ist im Busch.


    Die 12 Volt dürften es eher nicht sein, da er auch mit 12 Volt einwandfrei starten müßte. Aber vielleicht sind es ja weniger als 12 Volt ? Das müßte dann einen Kinderzündfunken geben, der unter Verdichtung garantiert nicht überspringt. Also prüfen.


    Mißtrauischerweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hallo Fleeti,
    das Schaltschütz ist es nicht. Ich fahre seit Monaten mit deaktiviertem Schaltschütz ohne Probleme. Meine Kerzenstecker sind zivil. Deine militärischen sind glaube ich besser. Deshalb wierden diese es wahrscheinlich nicht sein. Ich würde mal auf die Unterbrecherkontakte gucken ob es dort vielleicht feuert. Ein Anschluss der Kondensatoren bricht schon mal ab, dann läuft die Karre auch nicht mehr ordentlich.
    Viel Glück Siggi

  • Hallo Jungs!


    Wie hier einige richtig vermutet haben lag es an den Z Ü N D K E R Z E N!!!


    Ich habe gestern Abend in einer Nacht&Nebel-Aktion die Kerzen gewechselt, mich reingesetzt, kaum den Starter berührt und schon lief der Munga (und zwar butterweich). Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit das gleiche: Kaum den Starter gedrückt (ca. 0,8 Sec.) läuft der Motor wie eine Eins! Der Vergaser hat sich aber trotzdem gelohnt. Der Motor hat jetzt astreines Standgas, hervorragende Beschleunigung und eine gute Gasannahme. Den Spritverbrauch muß ich erst noch checken.


    Nochmal vielen Dank an Alle, die sich bei der Fehlersuche beteiligt haben! :))



    Edit: Das Interessante bei den alten Kerzen war, daß alle 3 schön "rehbraun" waren und keine darauf schließen ließ, daß sie kaputt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!