Abdichtung Differentialeingang

  • Wenn du sowas noch nicht selbst gemacht hast , dann empfehle ich eine sachkundige Werkstatt .

    Das Kegelrad und Tellerrad auszubauen ist Mega aufwendig .... und es Bedarf Spezialwerkzeug wie z.B.

    einen Gehäusespreizer für das Differentialgehäuse.

    Ich hab das selbst nur gemacht weil ichs kann und jeden Arbeitsschritt penibel geplant habe.

    Dazu hab ich mir z.B. ein Werkzeug um das Anlaufmoment zu messen ausgedacht.

    ( Aus 200mm Rohrdeckel, Schnur und Kofferwaage) .

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • OK, auch auf die Gefahr hin dass ich dafür prügel kriege:
    Die Mutter die den Kardanwellenflansch hält habe ich bisher vor dem lösen immer sowohl zur Welle als auch zum Flansch hin markiert. Dann gelöst und wieder angezogen und dabei das Moment bestimmt das ich brauche um die alte Marlierung wieder zu erreichen. Dann zerlegt, Dichtringe ersetzt, ggf auch den Kardanwellenflansch neu und dann nach Drehmoment und Markierung wieder angezogen. Da das Lager schon gelaufen hat habe ich im Zweifel minimal fester angezogen.
    Bisher, seit Jahren, keine Probleme.
    Grüsse
    Thomas

  • Allerdings ist das Anlaufmoment damit noch micht bestimmt.Wenn man aber bedenkt, das auch die Bremsbeläge leicht schleifen könnten wird das wohl richtig sein.

    Zum Anziehen der neuen Mutter hab ich die alte Mutter vermessen , da wo der Gewindegang anfängt und die markierung auf die neue Mutter übertragen.

    Somit erreicht man genau den Punkt den die alte Mutter eingenommen hätte.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • OK die Beschreibung aus Handpuch und BW Buch kenne ich nicht. Im Naja, der Hebel mit der Kofferwaage den Du beschreibst kommt ja ganz gut hin. Störend ist halt dass man um einigermassen exakt messen zu können mal mindestens die Steckachsen ziehen muss. Ich glaube so ist es auch im WIS beschrieben. Mir ist das aber zu aufwändig.

  • für die Abdichtung haben Sie 26 AW berechnet und für die Dichtringe 46 € .

    billig war der O-ring .

    1 Arbeitwert sind 5 Minuten ca. 12,5 Euro das macht ca. 325 Euro für den Wechsel der Simmeringe ..

    Zeitaufwand 2 Stunden 10 Minuten..

    Soviel Zeit muss man ansetzen mit den Vorbereitungen.


    Ich finde aber das die Mengen an Achsöl etwas wenig sind.


    Man sieht aber ,das die auch die Methode mit den 2 Dichtringen gewählt haben

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!