Ordensspange 2. WK. Was sind das für Auszeichnungen?

  • Hi, zusammen!


    Ein Bekannter hat diese Spange seines Großvaters:



    Leider kenne ich mich nicht so recht damit aus (er erst recht nicht). Das sagt mir alles nichts, außer ganz links vielleicht. Ist das ein Ritterkreuz? Wahrscheinlich nicht, die Schwerter gab es ja nicht ohne Eichenlaub. Und das Rechte ist scheinbar eine nicht ganz so ausgeblichene Doublette des Linken, nur ohne den linken Orden. Kann mir jemand sagen, welche Auszeichnungen Opi da spazierentrug? Das Foto ist auch wieder toll :rolleyes:, aber links kommt nichts mehr.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Moin Lars,


    die rechte Spange ( strenggenommen sind das beides rechte Spangen ... ;) ) zeigt rechts das Band zur Medaille Einmarsch ins Sudetenland , links das Band zur Auszeichnung 4 Jahre Luftwaffendienst - erkennbar am aufsteigenden Wellensittich auf gelbem Punkt .


    Die Linke Spange hat er dann im Anschluß getragen , nachdem er dazu noch das Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern bekommen hat .

  • Um die Auszeichnungen an diesen Bandschnallen einmal komplett von links nach rechts offiziell zu benennen:


    Links:

    - Kriegsverdienstkreuz 2.Klasse mit Schwertern

    - Dienstauszeichnung der Luftwaffe für 4 Jahre

    - Medaille zur Erinnerung an den 01.10.1938


    Rechts:

    - Dienstauszeichnung der Luftwaffe für 4 Jahre

    - Medaille zur Erinnerung an den 01.10.1938


    Wohl ein Soldat, der eher älter war, von Anfang des 2.Weltkrieges an eingesetzt war und nicht direkt an der Front war,

    also zB auf einem Fliegerhorst, in einem Depot, einer Werkstatt, oder sowas.


    Hat mit dem Thema Ritterkreuz so garnix zu tun.

  • Eine Bandspange des Ritterkreuzes gab es zu Kriegszeiten nicht.

    An der Spange wurden wie der Name schon sagt, Auszeichnungen welche mit Band verliehen wurden getragen.

    Das EK1 und das Ritterkreuz in seinen 4 (5) Stufen wurden sichtlich getragen.

    Das Ritterkreuz zum KVK und die beiden KVK erster Klasse auch.

    ISA, ASA, VWA und sonstige Steckorden gibt es ja damit auch nicht als Bandspange.


    1957 sah die Sache da schon wieder anders aus, da durften ehemalige Angehörige der Streitkräfte ihre Auszeichnungen bei der Bundeswehr als Bandspange tragen. Das sind dann diese bunten Schachbretter an der Brust auf alten Bildern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!