Winterzeit ist Bastelzeit. Ratespiel für Iltisfahrer

  • Moin,

    ich gehe jetzt mal näher auf das "Anpassen" der Verteilerkappe ein.


    Vorweg ein Foto von der Ausspsarund in der Verteilerkappe, in welche die Nase der Verdrehsicherung eingreift:


    40544414rf.jpg


    Beim Aufsetzen der Abschirmkappe drauf achten, das sie richtig zentriert sitzt:


    40544416fy.jpg


    Ohne Nacharbeit ist zwischen dem Verteiler und der Abschirmkappe zuviel Luft. :


    40544417pq.jpg


    Der Anschluss vom Kabel4 ist zu lang und muss gekürzt werden. Schrittweise konisch abfeilen, damit er sich in der Abschirmkappe zentrieren kann.


    40544418dl.jpg


    Zwischendurch immer ausprobieren, wieviel Luft noch zwischn Verteiler und der Abschirmkappe ist.


    40544419ou.jpg


    Nicht zuviel abtragen! Die Abschirmkappe soll ja die Verteilerkappe mit minimalem Druck auf den Verteiler pressen.


    40544422ov.jpg


    Als Vergleich: Links vor und rechts nach dem Kürzen des Anschlusses Kabel4:


    40544423rd.jpg


    Ich hoffe, das ist verständlich erklärt.


    Markus

  • Bei der oben gezeigten Abschirmkappe ist der Deckel durchbohrt.


    Beim Ausbohren der originalen Verteilerkappe von innen bohren und die Blechkappe nicht durchbohren!!! GANZ WICHTIG!!


    Diese Abschirmkappe hatte ich bei einem anderen Projekt verwendet, deshalb ist sie auch im Anschlussbereich zum Verteiler angesägt und aufgebogen.


    Hatte da eine VK382 mit Kunstharz vergossen.


    Funktioniert zwar sehr gut, ist aber extrem aufwändig.

  • Ich möchte nochmal näher auf die VK382 von BERU eingehen.


    Da gibt es Unterschiede die beim Bestellen nicht zu beeinflussen sind:



    Beide habe ich unter der Bezeichnung "BERU VK 382" bestellt.

    Die rechte "Made in Germany" hat einen abgerundeten Kohlestift al Kontakt für Kabel4 und ist innen offensichtlich mit Klarlack überzogen.

    Die linke "Made in Spain" hat einen flachen Kohlestift und ist innen nicht zusätzlich versiegelt.


    Etwas unerfreulicher ist die Differenz des Innenduchmessers im Bereich der Sitzfläche:



    Die spanische hat einen größeren Innendurchmesser.


    Zum Vergleich die Originale:


    Das ist jetzt aber kein KO-Kriterium. die Sitzfläche kann am Verteiler mit einer Lage Panzerband aufgepolstert werden:


    Es geht ja nur um die Positionierung bei der Montage. Nachdem die Abschirmkappe aufgeschraubt ist sitzt die Verteilerkappe ja fest an ihrem Platz.


    Die spanischen haben 10€ und die deutschen 15€ gekostet (pro Stück).


    Gestern kam das Pendant von BOSCH:


    Passgenau, abgerundeter Kohlestift und in gewohnter Boschqualität innen mit Klarlack überzogen - aber doppelt so teuer wie die BERU.

    (muss in der Höhe auch angepasst werden)


    Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt:-D


    Wünsche einen schönen Sonntag


    Markus

  • Ich habe heute Nachmittag mal am Rechner gezeichnet.


    40550581vp.jpg


    40550524ib.jpg


    Mit dem Bauteil könnte man die höhere Verteilerkappe ausgleichen. Das Kürzen könnte dann entfallen.

    Die Nut ist so gezeichnet das ein originaler Dichtring (wie er im Verteiler verbaut ist) eingelegt werden kann.

    ABS müsste den Anforderungen entsprechen


    Iat erstmalein Gedankenspiel---

    Markus

  • Die Verdrehsicherung aus ABS zu drucken müsste auch funktionieren. Gehe aber davon aus, das die CAD-Zeichnung dafür sehr aufwändig ist. Wäre eigentlich was für einen 3D-Scan.

    sieht jetzt eigentlich nicht so aufwändig aus, lässt sich doch parametrisch ganz gut beschreiben.

    Wenn Du mal sie wesentlichen Maße abnimmst mache ich ein 3D Modell mit onshape, das man in den einzelnen Dimensionen noch fein patametrieren kann und stelle das hier online.

  • Hallo.


    Ich habe die "Distanzscheibe" heute mal gedruckt.


    40581252mi.jpg


    40581286ou.jpg


    Die O-Ringe 80 x 2 mm sind gestern schon gekommen.


    40581318bo.jpg


    Passen exakt.


    40581351kl.jpg


    40581394vf.jpg


    Jetzt ist nur noch minimal Luft


    40581418wo.jpg




    40581376th.jpg


    Die BERU-Kappe wird geklemmt ohne das sie beschädigt wird.

    Passt wie gepkant.:engel:


    Markus

  • 3D-Druck und CAD-Zeichnungen sind ja für mich noch absolutes Neuland.


    Ich will die Tage mal versuchen, ob ich mit FreeCAD die Rastnase der Verdrehsicherung mit der Distanzscheibe kombiniert bekomme.

  • ..cool..:daumenhoch: ..ich hab zwar noch ne Neue Kappe liegen dank eines Tips wegen falsch eingestellten Teilen =), aber so ein Umrüstsatz wäre denke ich sinnvoll..:pfeif:...wenn ich es richtig verstanden habe wäre das abschleifen damit unnötig? Muss man nur noch die alte Kappe aus dem Deckel bekommen.....:amb:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Richtig, wenn das so alles funktioniert und passt, kann die BERU oder Bosch Kappe ohne Nacharbeiten einfach in die Abschirmkappe aus Blech gesetzt werden.

    Also den Adapter auf den Verteiler, die Kappe drauf und die Abschirmkappe überstülpen und anschrauben.


    Unter dem Vergussmaterial einfach die 3 Schrauben ausbohren.

    ABER nicht mit Gewalt sondern mit Geduld:-D



    Markus

  • "NEUES VOM HEXER":engel:


    Version 6 passt jetzt.



    Und die Nase ist am richtigen Platz.


    O-Ring rein und die Verteilerkappe von Bosch aufsetzen...



    ... und die Abschirmkappe obendrüber.



    Damit die Beiden Kappen auch passgenau übereinandersitzen habe ich noch einen Führungsstift gemacht und 2-mal ausgedruckt.







    Sitzt perfekt.


    Zwei Punkte sind zu beachten:

    1. Die 3 Befestigungslöcher im Adapterring müssen von Hand auf 5,5mm aufgebohrt werden

    2. Im Innenkreis wird ein kleiner Steg gedruckt, der vor der Montage mit dem Cuttermesser entfernt werden muss.


    Ich habe mehrfach versucht das in der CAD-Zeichnung zu ändern, es hat mir aber jedesmal die Zeichnung zerschossen. Wo und wie ich da einen Fehler gemacht habe - keine Ahnung. Ist meiner Meinung nach nicht schlimm.


    Wenn jemand von Euch mit FreeCAD fit ist, schicke ich Ihm/Ihr gerne die FreeCAD-Datei.


    Wie kann ich Euch die STL-Dateien von dem Adapter und dem Zentrierstift zugänglich machen?

    Kann die jemand von Euch ins 183er Forum stellen?

    Jedesmal einzeln per Mail zu verschicken wird sicherlich sehr aufwändig.:engel:


    Druckdauer mit ABS Filament lag bei mir für den Ring bei 55 und für den Zentriestift bei 28 Minuten.


    Probiert es aus und berichtet.


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!