Puch 230, "zwitscherndes" Geräusch

  • Hallo Michael, danke für den input. Dann müsste das Geräusch aber auch im Stand auftreten, oder? Kommt bei mir nur in Fahrt. :pinch:

    ja, vom Grunde her schon. Bei mir war’s aber so, dass man im Stand entweder gar nichts gehört hat, oder hatte man den Eindruck, das Geräusch kam von wo ganz anders. Ich hatte als erstes die lichtmaschinenlager im Verdacht, dann die Unterdruckpumpe.. am Ende war es der Riemen..das Thema wäre an sich gar nicht schlimm, mir war’s aber extrem unangenehm, wenn ich durch die Stadt gefahren bin und die Leute haben her geschaut. Da dachte ich automatisch, alle schauen wegen dem quietschen :lupe:

  • Hi, hast Du schon mal den Freilauf der Lichtmaschine kontrolliert? Das ist bei zivilen Fahrzeugen ein häufiges Problem und wird von den Werkstätten gerne mit neuem Riemen und Spannrollensatz behoben (insbesondere während der Garantiezeit). Das hält dann solang der Riemen neu ist und ausreichend "Grip" hat.


    Wie man den Freilauf prüfen kann, findest Du als Video auf YouTube, z.B. hier: Diesel TDI keilriemen macht Geräusche Generatorfreilauf prüfen und wechseln - YouTube


    Gruß

    Bernd

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Kurzes Update: Gestern und heute wurde so einiges abgearbeitet, was hier an Tipps kam. Dabei zufällig festgestellt, daß die Lambdasonde lose war, noch nicht mal mehr handfest.


    Da könnte vielleicht Abgas mit dem beschriebenen Geräusch entwichen sein?! Eine erste, kurze Probefahrt war symptomlos, was aber noch nichts heißen soll. Ich werde am Wochenende Vollcabrio fahren und "horchen". Dann wieder berichten;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!