Kupplung: 2. Gang geht schwer rein, wenn kühl draußen

  • Hallo,


    was kann ich eigentlich tun, wenn der 2. Gang sehr schwer rein geht, wenn unter 15 Grad draußen…nach ner Weile Fahrt gehts dann. Gerade nach der langen Standphase im Winter geht der Gang erstmals sehr schwer rein.


    Danke für die Ratschläge

  • Genug Öl drauf?

    Welches Öl ist überhaupt im Getriebe?

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Moin


    Meine Schaltprobleme sind damit auch verschwunden - mache ich beim Erwerb jedes Oldtimers immer vorbeugend

    allerdings dauert das einige Kilometer bis man das richtig merkt - bei mir knarzt nicht mal mehr der dritte Gang wie zu Anfang

    jetzt schaltet alles wie Butter..


    Denn was heisst lebenslang..hab mal gefragt bei Audi - nach Spezifikation VAG sind das 10 Jahre/Einsatzzeit - soviel dazu

    Sorten und Mengen sind hier im Forum ja gut zu finden..


    Tip - immer erst Einfüllschraube lösen bevor man an die Ablaßschraube geht..


    Gruß

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Moin Clusterix,


    hast Recht, über Öle ist hier einiges geschrieben worden.

    Nur leider führen nicht alle Beiträge / Meinungen zu gewünschten Ziel.

    Ich habe daher die Frage, ob Du weißt welches Öl Du in Dein Schaltgetriebe geschüttet hast !?

    Würde mich schon interessieren.

    Beste Grüße

    Munter bleiben

    Werner

  • Moin


    siehe Getriebe und Diff


    das Syntrans GL4+ ins Getriebe

    das Axle GL5 ins Diff

    Die Empfehlung war gut - alles dicht und super selbst 2->3...und das seit fast 5000 km und das wo ich sonst absolut kein Castrol Fan bin..

    Wichtig sind die Specs wie in anderen Thread weiter unten geschrieben.. kein GL5 ins Getriebe vorne!


    Die Sorten habe ich ursprünglich aus dem Iltisforum:daumenhoch:


    Gruß

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

    2 Mal editiert, zuletzt von clusterix ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!