Bundeswehr Fm2 Kabine. Verlegung der Hecktuere auf die rechte Seite der Kabine.

  • Thema : Bundeswehr Fm2 Kabine. Verlegung der Hecktuere auf die rechte Seite der Kabine.


    Hat irgend jemand von Euch Erfahrungen was den Umbau der Hecktuere bei der Fm2 Kabine auf die rechte Seite angeht ?


    Wuerde gerne so was mal in Angriff nehmen, bin mir aber nicht ganz sicher ob es funktioniert.


    Im Voraus ueber Eure Erfahrungen besten Dank.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Hallo Rudi,


    interessantes Vorhaben, das Du da hast.


    Du musst unterscheiden. Hersteller Dornier oder Zeppelin, da sich der Aufbau unter dem Aluminium unterscheidet.

    Der Shelter von Zeppelin hat auch Verstärkungen drin. Kann Dir aber aus dem Kopf nicht sagen wo die sich befinden sollen.

  • Danke fuer den Link.

    Interessante Sache dort, aber auf anhieb habe ich da keine FM2 Kabine mit der orig. Tuer an der Seite gesehen.

    Muss mal noch weiter suchen auf der Homepage.

    Die haben alle eine Womo Tuer verbaut.

    Ansonsten halt viel Prilblumen gedoens.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Nur weil jemand ein paar mehr oder weniger Sinnvolle Tipps gibt und die zu einem Buch zusammenfasst, würde ich denjenigen nicht als Papst bezeichnen. Das Wissen haben doch viele, die meisten bringen es aber nicht gewinnorientiert zu Papier.

    Zu Rudi: Ich habe in der Allrad LKW Gemeinschaft einige Umbautdokus zu Seitentüren gefunden, aber nur wenige Umbauer haben die originale Tür wieder eingebaut. Und die zwei, die ich gefunden habe, haben das scheinbar nicht dort Dokumentiert. :pinch:


    Gruß Dirk

  • aber nur wenige Umbauer haben die originale Tür wieder eingebaut

    Hallo Dirk,

    das liegt bestimmt daran das sich viele sagen was sollen wir mit so einer breiten Tuer. Die haben natuerlich schon recht, eigentlich hat die originale Tuer nur Nachteile auf den ersten Blick.

    Sie ist extrem schwer und zu breit.

    Aber ich muss ehrlich sagen, das ist mir egal. Die originale Tuer ist einfach schoener fuer ein Militaerfahrzeug, und das soll es ja bleiben.


    Ach uebrigens, habe mal nach den Preisen fuer diese weissware Tueren geschaut, da schlaegt es ja einen von der Couch. 500,- Euro sind da ja gar nix!

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Moin,

    Moin,

    diese schmalen Wohnmobiltüren haben doch nur Nachteile, ich müßte da quer einsteigen und eben mal kleine Lasten transportieren geht auch nicht mehr, weil da nichts durch passt. Ich würde die hintere Tür sogar drinnen lassen und eine zusätzlich an die Seite machen. Leider findet man gebraucht meistens nur die original Türen ohne Rahmen.

    Gruß Stefan

  • Ich würde die hintere Tür sogar drinnen lassen und eine zusätzlich an die Seite machen. Leider findet man gebraucht meistens nur die original Türen ohne Rahmen.

    Moin Stefan,

    ja genau das hatte ich auch schon ueberlegt. Aber nach langer Suche hatte ich nur mal ne Tuer gefunden, den Rahmen leider nicht. laesst sich auch schlecht nachbauen.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Ob man eine so massive Tür braucht, muss eben jeder für sich entscheiden. Ich bräuchte da nicht Quer durchgehen. ;) Dem Ausbau meines zweiten Shelters ist bisher leider einiges im Weg gestanden, aber der bekommt eine Wohnmobil Tür in die Seite. Dafür würde ich dann den Shelter umdrehen und die Türöffnung als Übergang zur Kabine nutzen. Passt halt besser zu meiner! Verwendung.

    Beim durchstöbern der ALG habe ich einen gefunden, der ein Stück bliebiger Größe aus der Seite geschnitten und daraus dann die Füllung der Tür gebaut hat. Den Rahmen in der nötigen Größe hat Er dann selbst erstellt. Ob man das mit den Rundungen hinbekommt, liegt wohl vornehmlich am eigenen Handwerklichen Geschick.
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!