Suche Prüfer für Vollabnahme M201 im Umkreis Hannover

  • Moin,


    Ich bin recht neu hier und bin neuer Besitzer eines Hotchkiss M201, den ich in Poitiers/ FRA erstanden habe.

    Der Vorbesitzer hat eigentlich schon recht viel verbastelt, was bei ener Abnahme gefordert werden könnte: Warnblinker, Kontrolllicht Fernlicht etc. .

    Ich bin aus der Ecke Hannover (Bad Nenndorf) und suche einen Prüfer (TÜV, frei, ...), der sich mit solchen Fahrzeugen auskennt und entsprechend mit Augenmaß die Sache angeht.

    Habe bereits von abenteuerlichen Forderungen gehört (Auspuffauslass nach innen, Sonnenblende oder Verlängerung des Kotflügels...)


    Kennt einer von euch einen Prüfer in meiner Ecke (Umkreis bis 50-80km)?


    Ein Tipp wäre klasse!


    Schönes Wochenende!

    Carsten

  • Ich denke mal die wollen dir nix böses.

    Das mit der Kotflügelverlängerung kann man wie bei einem Toyota J4 mit Anbringen von Gummispritzschutz nach vorne erledigen.

    Das mit dem Auspuff hat en Grund das die Fussgänger nicht zugeräuchert werden.

    Jeder Tüvprüfer ist an die Rechtslage gebunden.

    Der Hotchkiss is ja ein Nachbau von einem Willys Jeep.

    In den entsprechenden Foren kann man sich informieren.


    Schau mal hier

    Jeep Willys MB - Einschätzung H-Kennzeichen

  • Hallo Carsten,


    Herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinem Hotchkiss.
    Schön, dass Du ihn französisch belassen willst. Das ist ja leider eher selten der Fall.

    Offenbar hattest Du auch das große Glück, dass die Vorbesitzer es genauso gesehen und das Auto nicht "amerikanisiert" haben.


    Als erstes ist es immer wichtig, selbst zu wissen, wie die Rechtslage aussieht. Dann lässt man sich von Forderungen eines Prüfers oder der Zulassungsstelle nicht so schnell überrumpeln und kann besser argumentieren.

    Seit 2012 ist in der StVZO festgelegt, dass (mit ein paar Ausnahmen, z.B. Warnblinker) Fahrzeuge die Kriterien der StVZO erfüllen müssen, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung galten. Hier habe ich das mal im Detail beschrieben: Übergangsvorschriften für Oldtimer

    Für Deinen M201 gilt also die StVZO mit Stand 1961. Was danach in die StVZO aufgenommen wurde, musst Du nicht erfüllen und das darf der Prüfer auch nicht verlangen. Daraus folgt, dass ein Willys Jeep von 1944 mehr Freiheiten hat, als ein Hotchkiss. Leider...:-(

    Allerdings wurden die ja schon von der französischen Arme z.B. mit Blinkern nachgerüstet.

    Dann gelten noch die Regeln für das H-Kennzeichen und da ist der Originalzustand ganz wichtig.

    Mitunter beißt sich das und da muss man dann mit einem kompetenten und fairen Prüfer den richtigen Mittelweg finden.


    Die verschiedenen "Ausbaustufen" der StVZO findet man mit etwas suchen im Netz.

    Wenn man die letzte Änderung vor und die erste nach EZ nebeneinanderlegt, sieht man recht gut, was für Anforderungen gestellt werden.

    Bis 2012 gab es eine Liste mit Ausnahmetatbeständen, an der sich die Prüfer orientiert haben. In den Gesetzestexten steht aber oft noch viel mehr drin, als was in dieser Liste stand. Beispiel: Zulässigkeit von vorderen weißen Blinkern von 1951 bis 1960. Dennoch kann die Liste, falls sie sich noch irgendwo findet, als Orientierung dienen.


    Ich drücke Dir die Daumen für dieses Projekt :thumbsup:


    Ach ja, bitte schreibe in den Bereich "Vorstellungen" noch eine persönliche Vorstellung, damit die anderen User wissen, mit wem sie es zu tun haben und wer nun aktiv einsteigt. Das ist hier guter Brauch und erleichtert den Einstieg enorm. ;)


    Alles was das Fahrzeug betrifft kommt dann in die entsprechenden Foren.

    Für den M201 kämen da in Frage: US - Fahrzeugforum oder Robur, Ural, Sil, Sonstige

    Wir freuen uns da auch sehr über eine Präsentation Deines Wagens und können da gerne Deine Fortschriftte begleiten.

    Da können sich dann auch die Jeepexperten dann beteiligen. Dieser Bereich ist ja eher für allgemeine Rechtsfragen gedacht. :mmod:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Ja, super!

    Vielen Dank für die Hinweise. Ich arbeite mich derzeit in die Thematik ein.

    Die Vorstellung kommt, sobald ich die Zeit finde. Derzeit raucht mir etwas der Kopf.

    Cheers!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!