Hanomag AL28 Zugmaschinen Umbau

  • Da das Projekt AL28 mit O28 jetzt erstmal beendet ist und die Restauration vom R35S aufgrund von fehlenden Teile, immer noch stillgelegt ist.

    Habe ich mir vor über einem Monat einen zweiten AL28 gekauft, dafür musste aber auch ein Teil meiner Sammlung verkauft werden.

    Irgendwie muss ich ja auch meine Trecker über weitere Strecken, schneller bewegen können :verrueckt: .

    Dieser AL ist in einem weit aus besseren Zustand als der andere AL war.

    Er soll eine Art Hommage an die Händlerzeiten meiner Familie werden.

    Meine Vorfahren hatten zwischen 1901 und 1989 eine Landmaschinen, Gartenmaschinen und Elektrohandlung mit bis zu 100 Angestellten.

    Unter anderem waren wir auch Hanomag Vertreter, einen AL gab es allerdings damals nie in dem Fuhrpark meiner Grosseltern, dafür aber andere Hanomag Fahrzeuge.

    Das Fahrzeug ist eine 2,5t Ausführung mit dem langen Fahrgestell, auf dem eine Eigenbau Pritsche montiert war.

    Er ist warscheinlich Baujahr 1964, lief zuerst beim LSHD und dann beim THW.

    Das Fahrzeug wurde von einem der Vorbesitzer bereits auf 3,5 Tonnen abgelastet und darf dank der Zugmaschinen Eintragung 5t ziehen 8] ansonsten wären nur 2,8t möglich.

    Keine Ahnung wie die damals die Umtragung geschafft haben, sie steht jedenfalls in den Papieren.

    Habe für das Fahrzeug bereits einen Orginalen Meiller Kipperaufbau besorgt.

    Tuhe mir damit aber noch ein bisschen Schwer ihn zu montieren, da ich ihn auf 2,3m Einkürzen müsste und ein Orginal recht selten auf einem AL28 ist.

    Sonst wäre es keine Hilfsladefläche mehr und ich verliere die Zugmaschinen Eintragung.

    Die Unterstützung meiner Familie habe ich jedenfalls für das Projekt.

    Glücklicherweise befinden sich in meinem Archiv noch alte Firmenzeitschriften und Händlerschilder so das ich das Fahrzeug gut an den damaligen Fuhrpark anpassen kann.

    Die ersten Fahrten auf Privatwegen hab ich bereits gemacht und die ersten Defekte festgestellt/ beseitigt.

  • Ich würde prüfen, ob Du die Pritschenlänge nicht durch eine festmontiert „Werkzeugkiste“ verringern kannst.


    So wurde es zumindest früher gerne beim Unimog 404 gehandhabt. Nur die Unkreativen, haben die auch damals schon seltenen Originalpritschen abgeschnitten.

  • Ich würde prüfen, ob Du die Pritschenlänge nicht durch eine festmontiert „Werkzeugkiste“ verringern kannst.


    So wurde es zumindest früher gerne beim Unimog 404 gehandhabt. Nur die Unkreativen, haben die auch damals schon seltenen Originalpritschen abgeschnitten.

    So war meine Idee auch schon gewesen, nur weiss ich nicht ob das ein Prüfer so abnimmt. Bzw ob es nicht einfach reichen würde, wenn ich die Bordwand vorziehe und einfach die Keile und Abschleppstange vorne auf dem Kipper montiere.

    Einen Sattelzumaschinen Umbau hatte ich schon einmal vor, die Platte von dem anderen Al habe ich ja noch. Der Plan ist aber an der Anhängerbindung, der fehlenden Ladefläche und dem benötigtem Stellpaltz für einen Auflieger gescheitert.

    Einen Orginalen Doka Aufbau zu finden ist so gut wie Unmöglich.

  • Vorgestern kam die Bestätigung das die Örtliche Landmaschinen Werkstatt und der für dort zuständige Dekra Prüfer, den Umbau begleiten werden.

    Im Hauptmerk zu den Punkten ob der Kippperaufbau eingekürtzt werden muss, oder einfach eine Kiste reicht.

    Und ob der Hilfsrahmen nach dem Entrosten angeschweisst werden kann, oder er wie ab Werk vernietet werden muss.

  • Heute war endlich der Termin mit dem Herrn von der Dekra. Der Rahmenunterzug/Hilfsrahmen darf Geschraubt werden. Fast alle Sicherheitstechnische Verbesserungen sind H Konform. Hat wer von euch eine Zweileitungbremse für den Anhängerbetrieb nachgerüstet und eingetragen? Da es ein paar Umbauten geben wird, wird es wohl auf eine Abnahme nach §21 hinlaufen.

  • Von mir gibt es auch wieder etwas neues, konnte vor ein paar Wochen eine passende Kiste kaufen. Sie stammt von einem Unimog mit einem Trolf Aufbau von Total, der an die Brandweer geliefert wurde. Mitlerweile habe ich das von Stamer umgebaute Verteilergetrieb hier ebenfalls liegen.

  • Du bst doch auch in "der" Hano WhatsAp Gruppe, oder?

    Setz deine FIN doch dort rein, wenn du sie veröffntlichen magst, und frag wessen Hano mit seiner FIN am dichtsten drann ist.

  • Kurz vor Weihnachten konnte ich den AL gemeinsam mit einem Arbeitskollgen in sein zukünftiges Quartier überführen. Nach dem die Türen geschweisst wurden. Des Weiteren konnte ich 2 Bergachsen besorgen. Die Bergachsen haben eine minimal andere Übersetzung. Womit das Fahrzeug zwar Langsamer ist dafür aber eine höhere Zugkaft hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!