Ölkühler Nachrüsten?

  • Hallo zusammen,

    ich bin am überlegen einen Ölkühler in meinem P4 nachzurüsten.

    Hintergrund ist, dass die Wassertemperaturanzeige im Sommer oft im roten Bereich ist und unter Belastung auch bleibt.

    Das habe ich ebenso schon von anderen P4-Eignern gehört.

    Um Abhilfe zu schaffen, würde da ein Ölkühler was bringen?

    Sollte das Anzeigeinstrument ungenau sein, wie könnte ich die genaue Temperatur messen?

    Ich hoffe auf Eure werten Antworten!

    Salut

    Konrad

  • Messen kann man einfach mit einem Laserthermometer- gibt es für ca. 20 Euro bei Amazon...

    Die grösste Kühlleistung hat der Wsserkühler- wenn die Temperatur zu hoch ist liegt es zunächst mal daran

    Ich würde ihn mal mit Entkalker spülen und wenn das nichts bringt ein neues Netz einziehen lassen- das geht auch mit einem dichteren Netz als das Original (seitdem habe ich Ruhe..)

    Gruss

    Mark

  • Moin,

    ich würde, wie oben bereits erwähnt, den Kühler reinigen, den Kühlwasserthermostaten erneuern und ggf. die Wasserpumpe auch.

    Wenn dein Modell jetzt thermische Probleme hat ist das mit Sicherheit nicht konstruktions- sondern nutzungsbedingt. Von Pflege kann man da wohl eher nicht sprechen...

    Da ich den verbauten Peugeotmotor nicht mehr in Erinnnerung habe weiß ich auch nicht ob da ein fester, elektrischer oder Viskoselüfter verbaut wurde.

    Da die französische Armee auch in den heißen Regionen dieser Erde eingesetzt wurde gehe ich davon aus, daß der P4 auch hohe Außentemperaturen vertragen sollte.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Ein guter Bekannter fährt einen P4. Es gibt bei dem Peugeot Motor eigentlich keine Probleme mit der Wassertemp.

    Schaue Dir mal den Kühler genauer an. Sind die Lamellen alle noch i.O.? Ist der Kühler von innen verschlammt? Man kann in einer Fachwerkstatt ein neues Netz einlöten lassen, evtl. auch ein Hochleistungsnetz. Ein Ölkühler sind nicht unbdingt die Wassertemp.

    Der Kühler im P4 ist eigentlich für den "kleinen" Motor mehr als ausreichend dimensioniert.

    Thermostat sollte auch geprüft werden. Geht es noch ganz auf?

    Beste Grüße aus dem Pott

  • Hallo, zunächst zeigte das Instrument gar nichts mehr an, habe dieses erstmal gegen ein neues ausgetauscht, keine Reaktion. Dann für einen Haufen Geld ein neues Thermostat erstanden, wieder keine Reaktion. Daraufhin altes Instrument wieder angeschlossen und die Anzeige war wieder da. Aber wie gesagt im Sommer unter Belastung..............

    Salut Konrad

  • Moin,

    kann es sein, daß du gerade ein paar Begriffe durcheinanderwirbelst?

    Anzeigeninstrument ist klar, der Kühlwasserthermostat sitzt im Kühlkreislauf vom Motor und öffnet bei einer vom Hersteller festgelegten Kühlwassertemperatur den „großen“ Kreislauf durch den Kühler. Der Temperaturfühler liefert elektrische Werte an das Anzeigeninstrument.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Guten Tag caporal,

    bei meinem Wolf ist auch manchmal die Temperatur zu hoch.

    Wenn ich das Licht anschalte geht es reproduzierbar um einiges höher.

    Hab ich nur durch Zufall entdeckt.

    Handelt sich also wahrscheinlich um ein Masseproblem bei mir.

    Bin gerade am restaurieren und werde alle Massepunkte mal etwas aufhübschen.


    Gruß - Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!