Reaktionen der Mitbürger auf Eure Fahrzeuge

  • Allerdings: Wenn man das Rot-Kreuz-Zeichen auf dem Auto hat und das Auto nicht zum DRK gehört, ist das eine Ordnungswidrigkeit.

    Ich habe schon mal direkt mit der Rechtsabteilung der Bundesgeschäftsstelle telefoniert (wegen der Kreuze auf meinem KrKw), bei Fahrzeugen eher musealen Charakters sehen die eigentlich kein Problem, z.B. wenn diese bei Ausstellungen/Treffen mit dem roten Kreuz zu sehen sind und eine Verwechslung mit echten Einsatzfahrzeugen aus vernünftigen Gesichtspunkten heraus ausgeschlossen ist. Allerdings wollten sie mir das nicht schriftlich geben...


    Insofern ist man mit der OWi gem §125 OWiG in Gottes Hand bzw. der Willkür der Handelnden vor Ort ausgesetzt.


    Die Fahrzeuge innerhalb der Organisation, also die der Landes-, Kreis- und Ortverbände dürfen das Kreuz übrigens auch nicht "solo" tragen wie die San-Fahrzeuge der Streitkräfte, es muss immer ein Zusatz dabei sein wie "OV Bielefeld" /"Kreisverband ..." . Das wiederum weiß ich als Mitglied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!