• Hallo

    Ich hab Mal wieder ein Problem

    Gestern war ich mit meinem Iltis unterwegs als er schlagartig aus ging.

    Seit dem springt er nicht mehr an.

    2 Zündspulen, 2 TZG und Verteilerläufer haben wir getauscht.

    Es kommt kein Zündfunke an der Verteilerkappe an.

    Morgen testen wir Mal kurzzeitig ob wir die 2 Vorwiderstände überbrückenund die Ilse dann anspringt.

    Hat jemand von Euch noch eine Idee?

    Danke schön mal

    Gruß Heino

  • Die Vorwiderstände zu brücken is keine gute Idee. Messen Ja.am Eingang Ausgang.

    Laut Schaltplan sind die Vorwiderstände in Reihe geschaltet. Dadurch sinkt die Spannung im Betrieb.

    Beim Startvorgang liegt 15 a vom Anlasser am Kontakt zwischen den Vorwiderständen. Das bewirkt eine Startspannungsanhebung beim Starten.

    Sollte an den Vorwiderständen überhaupt keine Spannung zumessen sein dann wird wohl das Zündschloss defekt sein.

    Welche Spannung liegt zwischen 1 und 15 an der Zündspule bei eingeschalteter zündung

    Ist zwischen 1 Zündspule und Motormasse eine Verbindung ?

    Welchen Widerstand hat das Kabel Zündspule TsZ?

    Welchen durchgangswiderstand hat das Kabel zum Verteiler gemessen mit Induktivgeberspule. 1 bis 2Ohm wäre nicht schlecht. Wenn der widerstand unendlich ist, dann ist entweder das kabel defekt oder die Geberspule hat keinen Kontakt oder ist defekt.

    Sollte das abgefallen sein is nix mit Zünfunke

    Hier mal nachfragen : User Kle

    http://wiki.vw-183.de/index.php/Funktionsweise_des_TZG

    Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • ...tausche mal das Kabel von der Spule zum verteiler mit dem Zündkabel 1. Zylinder (passt von der Länge) sofern das noch das Originale mit den Metallbögen ist.

    Die Isolierung reisst gerne mal im Bogen, dann kommt nix am Verteiler an...

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo

    So die Ilse läuft wieder han von Slothorpe den Rat bekommen mal die Vorwiderstände

    genau anzuschauen.

    Der linke war unter der Befestigungsklammer gebrochen. Da ich in der nähe von Nidda war

    hab ich mir diese bei Panzer Müller geholt. Das Zündschloß habe ich auch gleich getauscht

    das hat der Panzer Müller empfohlen. Da die 3 Kabel vom TZG nicht mehr die besten waren habe ich die auch gleich mitgenommen

    und nachdem die Ilse lief habe ich diese Kabel auch noch getauscht.

    Morgen kommt noch die Zivile Verteilerkappe dran die hat auch einen riss.

    Ich hoffe dass mein Fretchen dann wieder mal für längere Zeit ohne murren läuft

    Danke und Gruß Heino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!