Autodoktoren (Fernsehen bildet)....

  • Hallo zusammen,

    zuerst ein gutes Neues Jahr an alle!

    Ein kleiner Erfahrungsbericht.

    Ein Video der Autodoktoren hat mich motiviert das Zündsteuergerät meines PUCH zu öffnen in der Hoffnung dort auch eine kalte Lötstelle zu finden.

    Denn die hatten eine schöne Folge, wo sie Warmstartprobleme eines Puch genau darauf zurückgeführt haben...

    Bei denen sah das so einfach aus. Klare Diagnose:


    und einfache Lösung:


    War dann aber doch etwas irritiert, dass das da innen ganz anders aussieht. Das Bild, das da die Lötstelle zeigt, ist im Gerät nicht zu sehen..

    Da sieht es nämlich so aus:



    Ich konnte nix verwertbares erkennen...

    Und so einfach wie die das dargestellt haben, war es auch nicht...

    Gut einer der Folienkondensatoren sieht etwas komisch aus...

    Und wenn man genau hinschaut, dann löten sie auch tatsächlich in der Luft:


    Jetzt bin ich fast genauso schlau wie vorher...

    Aber wie gesagt, Fernsehen bildet...

    Gruß

    Johannes

  • Hmm, ich würde mir Mal die Rückseite der Platine anschauen. Da sind zumindest die Löstellen


    Viel Erfolg wünscht der

    Ludwig

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Moin,


    das sollte doch längst bekannt sein dass Fernsehen ein Teil der Psychologie ist und dort nur halbe Informationen gezeigt werden, die Vollständigen Informationen gibt es dort nicht am Stück. Das sit ähnlich mit den anderen "Medien".

  • Der gelbe Folienkondensator sieht aus, als wäre er warm geworden. Wenn das Dielektrikum durchgeschlagen hat, nimmt die Kapazität ab. Wenn du dann hohe Schaltgeschwindigkeiten oder lange Einschaltzeiten am angeschlossenen Verbraucher hast, bricht die Spannung ein. Ich würde empfehlen die Folien- und Elektrolytkondensatoren auszutauschen. :el:


    In diesem Zusammenhang würde ich raten, die Dichtung zum Gehäusedeckel gleich mit auszutauschen. Wir hatten eine Untersuchung laufen, in der Dichtungsfehler an Steuergeräten und deren auswirkungen untersucht wurden. Luftfeuchtigkeit dringt bei defekter Dichtung innerhalb von Minuten ins Gehäuse ein und lagert sich dann an den Fräskanten der Leiterplatte ab. Das dauert Monate bis die wieder aus dem Steuergerät raus ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!