Öl-/Hydraulikverschraubungen bzw. Öl-/Hydraulikschläuche

  • Moin zusammen,


    bin gerade dabei Montage eines externen Ölkühlers zu planen und komme bei den Anschlüssen der Schläuche nicht so recht weiter.


    Aufbau ist wie folgt:

    - Ölsystem wird an Ölpumpe angezapft und zum Ölfilterhalter geleitet (csp easy-flow Ölpumpe mit entsprechendem Ausgang)

    - Schläuche des externen Ölkühlers werden ebenfalls zum Ölfilter geführt und dort mittels Sandwichplatte verbunden


    Beim externen Ölkühler ist ein fertiges Schlauchset dabei (liegt bereits vor)

    - Anschluß am Ölkühler mittels Ringösen

    - Anschluß an Sandwichplatte Ölfilter mittel Überwurfmutterverschraubung M18x1,5

    - Schläuche sind "Stahlflex" 1/2 " (innen ca. 13mm, außen ca. 20,5mm)


    Problem ist nun Anschluß Ölpumpe zu Ölfilterhalter.

    - Ölpumpe gabs in der für mich passenden Ausführung nur mit 3/8 " Innengewinde NPT (liegt bereits vor)

    - Ölfilterhalter gibts wahlweise 3/8 " Innengewinde NPT oder M18x1,5 Innengewinde


    Hierführ würde ich mir gerne Schläuche mit Stahlgeflechtummantelung und ebenfalls Überwurfmuttern pressen / anfertigen lassen.


    Gängig sind wohl Verschaubungen mit M18x1,5 und 60 Grad Dichtkegel.


    Jetzt bräuchte ich zumindest für den Anschluß an der Ölpumpe einen Doppelnippel / Einschraubadapter von 3/8 " NPT auf M18x1,5 mm

    Hier habe ich nach langer Suche aber nur was mir 24 Grad Dichtkegel gefunden.

    Alternativ wäre Anschluß über Doppelnippel 3/8 " NPT auf 3/8 " NPT möglich - dann müßte aber der anzufertigende Schlauch auch eine passende NPT-Gewinde-Überwurfmutter haben.

    An der Ölfilterseite bin ich noch frei in der Wahl, da noch nicht bestellt ...


    Wie ist Eure Meinung zur Lösungsfindung?

    Jemand ne Idee bzw. Bezugsquelle, die ich evtl. nicht gefunden habe?


    Danke für Input.


    Gruß fux


    P.S.: Rumgehampel mit Einschraubverbindungen welche Anschluß des Schlauches mittels Klemmschellen ermöglichen, möchte ich vermeiden. Dito diese "preisgünstigen" Aeroquip-Lösungen mit "Dash"-Maßen

  • Hi,

    gibt's bei Dir keine Hydraulikbude die diese Schläuche passend aufs Maß pressen kann? Adapter würde ich auch keine nehmen + versuchen immer direkt ohne zusätzliche Adapter zu verschrauben


    Beim Händler die Verschraubungen besorgen, Muster aus z.B. Gartenschlauch basteln und dann ab zum Nachbau?


    Gruß


    Tom

  • Hallo zusammen,


    dd1lm

    Die haben - wie die meisten Motorsportfirmen - meist nur das Aluminiumzeugs von Aeroquip.

    Trotzdem Danke für die Mühe


    Tom181

    Einen Einschraubstutzen werde ich auf jeden Fall benötigen.

    Ölpumpenanschluß hat Innengewinde NPT und Ölfilterhalter eben metrisch / alternativ NPT

    Dann muß ich irgendwie auf Norm des Schlauches kommen.

    Vermutlich hast recht und ich sollte erstmal beim Hydraulikdienstleister vorbei. Wollte mich eben vorab erkundigen, damit ich nicht ganz planlos dastehe ...


    U404

    ja Danke, da hab ich ne Filiale in 20 KM Entfernung, wo ich schon mal Kraftstoffleitungen gekauft hab. Der Mitarbeiter war damals in Sachen Beratung zwar nicht sonderlich motiviert, kann ja aber zwischenzeitlich ganz anders sein ...


    Gruß fux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!