W460 Sicherheitsgurt vorn

  • Moin allerseits

    In der Suche und im Web habe ich zu meinem Problem nichts gefunden , deshalb nerve ich hier mal wieder ,sorry!

    Der Sicherheitsgurt vom Fahrersitz blockiert nicht bzw nur sporadisch.

    Kann ich den irgendwie zerlegen um der Sache auf den Grund zu gehen?

    Ein neuer ist ja nicht gerade günstig.

    Danke schon mal für Eure Beiträge !


    Gruß Michael

  • Danke für den Hinweis Rolf

    aber eigentlich will ich mir das Ding erst einmal selbst vornehmen.

    Mir fehlt nur die Info ob man die Aufrollmechanik auseinandernehmen kann.

    Ich habe dazu nirgendwo Informationen gefunden.


    Gruß Michael

  • Die Gurtautomaten sind nicht einfach zu reparieren. Es kommt auf den Typ an. Es gibt solche die nur bei Auszug des Gurtes reagieren und solche die mit einem Pendel auf G-Kräfte (nein, hier ist nicht das G-Modell gemeint ;P ) reagieren und eine Kombination von beidem.

    Aber, was einmal zusammengebaut wurde sollte man auch wieder zerlegen können. Nach meiner Erfahrung ist eine Fehlfunktion bei den Gurtautomaten schmutzbedingt.

    Einmal den Gurt voll ausziehen und mit Pressluft die Mechanik reinigen. Staubmaske (FFP1 oder 2 :engel: ) aufsetzen...

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hallo


    Ich halte es da wie JottKa, oftmals ist Schmutz die Ursache.

    Bei mir hat als erste Maßnahme ein abwischen des Gurtes mit Silikonspray ,sparsam auf einem Lappen aufgetragen, geholfen.

    Davor habe ich auch erstmal mit Pressluft ordentlich Staub und Schmutz entfernt... musste dazu die Verkleidung und den Teppich abbauen.

    Falls du das Problem in Schräglage hast.... das ist zumindest bei den Wagen die ich kenne, mehr oder weniger normal.... aber lästig.

    (würde für die zweite von JottKa erwähnte Bauart sprechen)


    gruß willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!