• Moin,


    Kennt sich hier Jemand mit dem US amerikanischen RT-524 aus? Oder kennt Jemand jemanden, der jemanden kennt?


    Ich habe das Symptom, dass das Funkgerät im Low Bereich einwandfrei funktioniert. Schalte ich allerdings auf High um und drücke die Sprechtaste, geht das RT-524 einfach aus, als wenn da eine Überlastungssperre oder -sicherung greifen würde. Ausschalten, einschlaten und zurück auf Low - und es geht wieder.


    Beste Grüße

    Richard

  • Moin,


    spontan würde ich auch auf ein überlastetes Netzteil tippen. Mit was betreibst Du das denn? Könnte es ein externer Fehler sein?

    Ich muß mal sehen, ob ich dazu Unterlagen habe, hab nur ein RT-246 von Tadiran.


    VG

    Andreas

  • Moin Andreas,


    Das Funkgerät ist ordnungsgemäß (nach TM) angeschlossen. Also keine Frickelei und mit dem korrekten Kabel an der 24V Anlage im Batteriekasten. Mein Haus- und Hofelektriker, der sich mit Amateur-, CB- und Betriebsfunk auskennt, hat mangels Schaltplan auch nur mit den Schultern gezuckt und, wie Du, in Richtung Netzteil (Überlastungsschutz) tendiert.


    Einen anderen Sprechhörer (Handset) habe ich auch schon ausprobiert. An diesem "externen" Gerät liegt es nicht. Antennenfuß? Mit dem AM-2080 und PRC-77 statt des RT-524 gibt es zumindest keine Probleme.


    Beste Grüße

    Richard

  • Betreib das Gerät doch Mal an einer bzw zwei aufgeladenen Autobatterien.


    So kannst du die Stromversorgung als Fehler ausschliessen. Da das Gerät bei höherem Stromverbrauch aus geht würde ich wie Andreas auf ein Problem mit der Stromversorgung tippen. Netzteil zu schwach, defekt, Kabel haben keinen guten Kontakt oder sind zu dünn.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Moin Christian,


    Das probiere ich gerne noch zusätzlich aus. Die Anschlußkabel würde ich aber mal ausschließen, da es sich um die Originalen mit dem passenden Querschnitt handelt. Ich würde eher auf die Stromversorgung im inneren des RT-524 tippen, also in Richtung Netzteil gehen wollen.


    Die Handbücher habe ich heruntergeladen - noch enmal vielen Dank an Lorenz für den Link.Nur leider fehlt ein bisschen die Zeit, da ich mein REO M35 Projekt gerne in diesem Jahr zum Abschluß bringen möchte, bevor der nächste Winter Einzug hält und ich wieder nichts in der kalten Halle machen kann. Man muss Prioritäten setzen - und Du bist ja schon da, wo ich noch hin möchte, auf Achse !!!


    Beste Grüße

    Richard

  • Hallo,


    das Power Supply ist ein Schaltnetzteil, das mit Oszillatoren aus der Gleichspannung eine herauftransformierbare Wechselspannung erzeugt, die dann gleichgerichtet wird und die Hochspannungen erzeugt.

    Es gibt in dem Gerät eine Baugruppe A9400 Transistor Adapter Assembly. Diese Baugruppe hat zwei Oszillatoren, die für High Power und Low-Power auf unterschiedlichen Frequenzen arbeitet. Offensichtlich hat das Auswirkungen auf die Anodenspannungen. Vielleicht arbeitet einer der Transistoren im High Power Oscillator nicht richtig.

    Die Spannungen können an TP 9001 und TP 9002 am Modul A9000 Power Supply Assembly gemessen werden.

    Die 115V/400Hz-Geschichte findet sich übrigens in sehr ähnlicher Form auch im SEM 25 wieder.

  • Hallo,


    ich hab da noch was gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!