Unbekannter 24V Scheibenwischermotor - Für welches Fahrzeug?

  • MOin zusammen,


    ich habe eben in meinem Teilelager einen mir unbekannten 24V Wischermotor wiedergefunden und bräuchte mal eine Zuordnung.

    Ich hatte ihn damals Ebay geschossen, merkte aber bald, dass es doch kein Iltis Wischermotor ist und habe ihn erstmal eingelagert.....


    Auf der linken Seite ein Iltis Wischermotor als Referenz (Teilenr.: 183955113A), rechte Seite der mir unbekannte Motor, handschriftlich mit "24V" vermerkt.


    Die Stirnseite und die Welle sind unterschiedlich.


    Innen gibt es auch leichte Unterschiede.


    Wer kann helfen?

    Ich bin für jeden Hiweis dankbar.


    Gruß Christian

  • Danke Euch beiden für die Antworten ,:).


    Ich konnte nochmal schnell Bilder von den Anschlüssen machen:



    ... und wie arbeiten die Kontakte unter der transp. Abdeckung (Video)?

    Habe ich versucht ebenfalls zu fotografieren, aber kann man nicht wirklich viel drauf erkennen. Ich kann mir auch gerade nicht richtig vorstellen, wie ich das filmen sollte ~{....


    Ist der auch wirklich für 24V (Testlauf)?

    Ich versuche heute Abend einen Testlauf zu machen. An welchen beiden Anschlüsse soll ich denn Strom anlegen?


    Gruß Christian

  • wenn der linke für den Iltis ist, heißt der Anschl. links oben 53e


    31b deutet tats. auf den frühen Kübel, der Kontakt ist dann nur kurz (in Endlage) betätigt:


    Kont_31b.zip


    Anschluss: - an 31 und +12V an 53 (= Dauerbetrieb), 53b ist der Schnelllauf ...



    also spannend, ob der wirkl. für 24V ist ...

  • Hallo,


    nach der Kontaktbaugruppe, der Anordnung der Entstörwiderstände und der Wischerwelle ist der für VW 181, 1. Generation.

    Bei den ersten fehlte auch noch die Verstärkungsplatte im Bereich des Wischerwellenausgangs.

    Schau mal nach, ob da "12V" eingeprägt ist.


    Wenn du einen Testlauf machen möchtest, fang bitte mit 12V an.

    Grober Richtwert: Für 10 komplette Wischvorgänge sollte er auf Stufe 1 ca. 15 Sekunden brauchen.


    Wenn du ihn veräußern möchtest, kannst du die gerne via PN bei mir melden. :engel:


    Mir wäre egal, ob Rotor und Stator für 12V oder 24V ausgelgt ist.


    Markus

  • Sorry Leute. Es hat ein wenig gedauert, bis ich den Motor testen konnte. Aber heute hat es endlich geklappt.


    Als erstes habe ich 12 Volt gelegt (an die Kontakte 31 und 53). Der Motor Klang dabei ziemlich altersschwach und alles wirkte wie angezogene Handbremse. Für 10 komplette wischvorgänge hat er 33 Sekunden benötigt.


    Danach habe ich 24 Volt angelegt. Da hat der Motor für 10 komplette wischvorgänge 14,5 Sekunden benötigt und klang so wie ein Wischmotor klingen sollte.


    Weiterhin habe ich den Motor innen, wie aussen nochmals intensiv auf 12V Prägungen abgesucht, Fehlanzeige!


    Der Motor hat also tatsächlich 24V.


    Markus (Kle): Schreib mir doch bitte eine PN, falls Du Interesse hast und wir werden uns sicherlich einig.


    Vielen Dank noch mal an alle.

    Herzliche Grüße Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!