Automatischer Bremsversteller macht mich wahnsinnig...

  • Lustiger Thread hier.

    Was sollen die Beläge damit zu tun haben dass die Bremse im Stand frei ist dann aber während der Fahrt heiss wird ?
    Dass die Handbremse auf dem dritten Zahn zu sein sollte das sehe ich zwar auch so aber das ändert auch nix.
    Einen zugequollenen Bremsschlauch kann ich mir hier als Ursache gut vorstellen oder ein Bremspedal/BKV/HBZ die nicht sauber zurückstellen.
    Als erstes würde ich das Auto auf einen Bremsenprüfstand fahren. Die meisten Effekte über die wir hier rätseln und die man ggf per Teileweitwurf angeht die erkennt man auf dem Prüfstand klar.

    Grüse
    Thomas

  • wenn du das richtig mitgelesen hast, dann wirst du erkennen das beim Wechsel der hinteren Bremsbacken wohl die falschen bestellt worden sind und die Alten entsorgt wurden.


    der Handbremsnachsteller mus natürlich auch zentriert werden und das Bremsbackenspiel zur Bremstrommel sollte unter 0,5mm sein.

    Mit den falschen Bremsbacken wird das nix.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • So, ein bißchen weiter bin ich gekommen.

    Es sind die 260mm Trommeln montiert. Die Versteller sind nach wie vor gangbar und funktionieren.

    Heute kommt ein Satz neuer Nietbacken, ob die dann passen, wird sich zeigen.


    Ich hab noch ein altes Bild von den bisherigen Nietbacken gefunden. Das Lochbild auf dem Träger sieht definitiv anders aus als das auf den Backen des Identkits.


    Ein Langloch zur Ausrichtung der Versteller gibt es in meinen Ankerblechen nicht.

    Das zeigt, dass die Tipps wie bei Hehl beschrieben, auch nur bedingt anwendbar sind.

    Ist dann aber für mich auch nicht relevant.


    Was ich sicherstellen kann, ist die Tatsache, dass bei den Identkit-Backen ein Spalt von gut 8mm zum Abstützblock besteht. Siehe dazu Vergleichsbild... kein Spalt.

    Und das vermute ich als Ursache. Die Backen verdrehen sich und blockieren die Bremse.


    Zu dem Hinweis mit den Gummischläuchen, die gibt es bei mir nicht. Alles Stahlflex.

  • Das was man da so sieht ist eine 260er Bremsanlage mit dem Waeco Bremsnachsteller.

    Letzteren kann man komplett zerlegen, reinigen und am Gewinde mit Kupferpaste/ Keramikpaste neu abschmieren.

    Die Dinger gehen eigentlich nicht kaputt.

    Fehler beim Zusammenbau macht man häufig beim Einlegen der Druckstange (past in beide Richtungen und man sollte

    die auflaufenden und ablaufenden Backen nicht verwechseln.

    Dazu gibt es eine detaillierte Anleitung in der TDV( du hast aber keinen Wolf) oder im Schweizer Truppenhandwerkerbuch.

    Auszug aus diesem.

    hinterradbremse461.pdf


    Entscheident ist die Voreinstellung des Bremsnachstellers und das abschliessende Zentrieren des Nachstellers mittels seiner Befestigungsschraube

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Du must auf jedenfall prüfen ob das Mass des Lüftspiels des Bremsnachstellers stimmt.

    Ich hatte mir dazu andere passscheiben zum einstellen besorgt ( Mass a an der Klinkenplatte. sollte das nicht stimmen, dann kann der Nachsteller nicht richtig funktionieren. !!!!! Wichtig bestimmt geht das auch mit den vorhandenen Passscheiben

    Vorher den ganzen Dreck entfernen

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Du hast diese Flaschenhalshinterachse.

    Und es gibt immer weniger Teilereferenzen in den Ersatzteillisten...


    Eine Anmeldung beim VDh gibt dir Zugriff auf deren Flipbookarchiv ....


    Fluch oder Segen - das vdh Flipbook Archiv - vdh - Forum - www.mercedesclubs.de
    Bitte hier klicken um der ausführlichen Anleitung zu gelangen, wie man den Zugriff wieder herstellt!Unser Flipbook-Archiv wurde in zigtausend Stunden von einer…
    vdhflipbooks.de

    Dein Nachsteller lässt sich sehr wohl etwas verschieben...

    Du hast da die neuere Version (84mmverbaut)

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Friedrich, vielen Dank für die Rückmeldung.

    Das Bild mit den Markierungen an Bremsbelägen ist nur ein Beispielbild.


    Hier meine Bremse vor dem Drama.

    Hatte die Bilder vor zwei Jahren mal gemacht, als ich alles gesäubert habe.


  • Wenn du durch Schlamm fährst, dann gehören die Trommeln hinten abgenommen und gereinigt .

    Den Bremsversteller unbedingt reinigen und gangbar machen.

    Du hast den 85mm Versteller und keine Perrot Bremsbeläge verbaut.

    Den Federnsatz würde ich unbedingt neu machen ......kostet bei mir

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Wenn du durch Schlamm fährst, dann gehören die Trommeln hinten abgenommen und gereinigt .

    Den Bremsversteller unbedingt reinigen und gangbar machen.

    Ich glaube der dogmatische Reinigungsansatz kommt da zu spät. Das ist nicht nur der Dreck, das Fahrzeug wird eher zu selten genutzt/bewegt.


    Die Bremsen in meinem Wolf laufen jetzt seit ca. 80.000km, ab und an eher ungewollter Weise durch Schlamm.


    Die wurden eigentlich noch nie gereinigt, wie bei den meisten G-Fahrern, die ich kenne und die ihren Wagen täglich nutzen =).


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Der ganze Federsatz ist neu reingekommen. Versteller hab ich heute gereinigt und leicht mit Kupferpaste geschmiert.

    Ankerbleche sind entrostet und lackiert. Radbremszylinder sind auch neu.

    Morgen werde ich andere Beläge versuchen, laut dem ersten optischen Eindruck könnte der Luftspalt Geschichte sein und alles, passt wieder.

    Handbremsseile sind jetzt auch beide neu.


    Friedrich : Ankerblech knipse ich morgen.

  • Die Bremse hier auf den Bildern ist allerdings falsch montiert. Denke da hat dein Bremsproblem der HA bereits angefangen

    Viele Grüße Marcus

  • Komisch, hatte die Bremse no h nie offen und sie hat wohl jahrelang funktioniert. Bei mir zumindest 3 Jahre lang - ohne jegliche Funktionsstörung inkl. Prüfstand.


    Gibt es dazu auch ne Detailinfo oder nur die Feststellung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!