Lost Place: das deutsche Feldlazarett in Skoganvarre in Norwegen, Zweiter Weltkrieg

  • Ich fotografiere hauptsächlich mit meiner Nikon D5300, aber auch mit dem Smartphone. Bildbearbeitung ist auch nicht so meins, aber manchmal lasse ich IrfanView noch "drübergucken" und etwas die Farben korrigieren. Da kommt manchmal aus einem etwas blass wirkenden Bild ein deutlich farbintensiveres Bild raus. Das geht auch mit Dateien im jpg-Format. Und IrfanView ist kostenlos verfügbar. Vielleicht ja auch etwas für dich? Wobei ich finde dass deine Bilder keine Nachbearbeitung nötig haben. :daumenhoch:

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • Wusste ich nicht, ich dachte Irfan kann nur Bilder anzeigen und nicht bearbeiten. Also, Fotobearbeitung - das kann ich einfach nicht. Entweder es wird gleich von Anfang an was mit den Bildern oder ich muss mit dem Ergebnis zufrieden sein. Ich hab hier Corel Paintshop am Start, hat 17€ oder so gekostet. Damit mach ich nicht mehr als zuschneiden, verkleinern, manchmal weissabgleich, abspeichern und dabei aufpassen, dass das Bild nicht zu gross wird.


    Das Google Pixel kriegt fotografieren aber sehr gut hin, find ich. Wenn ich mit dem Pixel fotografiere und der Nikon sind die Pixel Bilder oft lebhafter, heller und haben die Farben so, wie ich sie in Erinnerung hab. Insbesondere in schwierigen Situationen (Sonnenuntergang) macht das Handy es automatisch richtig. Die Programme sind auch gut: Portrait zum Beispiel.


    Das Motiv wird dann automatisch aufgehellt und in den Fokus gestellt. Hier bei dem getrockneten Fisch ist das gutgelungen:



    Zeit für ein paar Updates, die folgenden Bilder sind am Südzipfel der Lofoten entstanden.


    Kraxelei den Reinebringen hinauf. Schnauf, schnauf ... die Treppe gibt es erst seit zwei, drei Jahren.


    Ich hab tatsächlich mehrere Tage gewartet, bis das Wetter gut war. Okay mit ein paar zarten Wolkenbändern hätten die Berge noch hübscher ausgesehen - aber dann sieht man selber ja auch nix mehr sondern steht in der Wolke.



    In Reine, Lofoten.



    Eines der bekanntesten Fotomotive überhaupt ! Blick auf den Festhaeltinden mit seinen Rorbuer Fischerhütten.



    Grasbewachsene Fischerhütten ...


    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • ... was mir auffällt ist, dass deine Bilder anscheinend immer bei Ebbe geschossen werden.

    Ist das bewusst gewählt, um das Wasser freundlicher erscheinen zu lassen, oder reiner Zufall?

    Das soll jetzt keine Kritik sein. Es interessiert mich einfach mal.

    Gruß von der gezeitenfreien Ostsee - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Wieder eindrucksvolle Bilder. Klasse! :G


    Mit Irfan lässt sich eine ganze Menge machen (wenn man es weiß und kann). Ich arbeite viel damit, kenne aber sicher nicht alle Funktionen die dieses Programm bietet. Bilder vergrößern oder verkleinern, Text einfügen, Farben verbessern, Farben ändern...

    Probier mal die Funktion "Auto-Korrektur" aus. Wenn du die nutzt sind anschließend alle Autos auf dem Bild weg... :engel::winky:

    Nein, Spaß natürlich, die Funktion nutze ich gern wenn ich etwas blass geratene Bilder habe, die werden damit farbintensiver.

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • ... was mir auffällt ist, dass deine Bilder anscheinend immer bei Ebbe geschossen werden.

    Ist das bewusst gewählt, um das Wasser freundlicher erscheinen zu lassen, oder reiner Zufall?

    Nee reiner Zufall. Hier oben sind mir kaum Gezeiten aufgefallen. Lasse es Mal 30cm sein, maximal. Es gibt hier oben aber ein paar Ecken mit sehr starker Strömung.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Probier mal die Funktion "Auto-Korrektur" aus. Wenn du die nutzt sind anschließend alle Autos auf dem Bild weg... :engel::winky:

    Da sagst du was ... Google schlägt mir ständig vor, im Bild Personen zu entfernen. Daher, nicht per Autokorrektur etwas an den Farben oder der Helligkeit optimieren, sondern das Bild in der Aussage komplett verändern. Ich find das voll gruselig. Das ist streng genommen das fälschen von Bildern.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Hab gerade noch eine schöne Übersicht über Reine gefunden, mit der Drohne gemacht.



    Unterwegs gabs noch eine tolle Begegnung. Das ist Marius, der da in seinem LKW verschwindet. Sieht fast so aus, als wär er gefressen worden, dabei macht er nur die Dieselleitung am Vorfilter fest.



    Phänomen war, dass der LKW mehrere Versuche brauchte, um anzuspringen. Der erste Verdacht war Dieselfilter (Marius) oder Einspritzdüsen / Pumpe (ich), die Ursache war aber simpler. Zum Glück. Bei längerem stehen hat die Kiste Luft gezogen und brauchte dann erst Mal einige Versuche, bis wieder Diesel oben anstand ... auf dem Parkplatz repariert.



    Abends, mit Marius und seiner Familie und noch einem Mädel die dort gecampt hat. Das ist leider das letzte Bild von meiner Feuerschale. Hab ich auf einer der Stauboxen vergessen und nicht eingepackt. Ist runter geflogen und die liegt irgendwo am Strassenrand von Vaeroy, Lofoten, auf dem Weg raus zum Rollfeld.


    Die Berge dort. Von Vaeroy Richtung Lofoten sieht es so aus:


    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Nee reiner Zufall. Hier oben sind mir kaum Gezeiten aufgefallen. Lasse es Mal 30cm sein, maximal. Es gibt hier oben aber ein paar Ecken mit sehr starker Strömung.

    Auf den Lofoten schwankt der Wasserspiegel zwischen 2,8 bis 3,1 Meter.

    Das ist schon deutlich und auf deinen Bildern auch gut zu erkennen!

    Morgen soll die Flut z.B. um 14:25 Uhr 2,9 m erreichen.

    Achte mal drauf.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Zwischen 2,8 bis 3,1 - das würde ja exakt zu meinen geschätzten 30 cm passen. Vom Gefühl her würd ich sagen, dass die Tide an der Nordsee am stärksten ist. Dort sind es ja locker 200 cm und im Watt ertrinken auch immer Mal wieder Touristen. Mal ist der Anleger trocken, dann steht das Wasser bis oben und so weiter.


    Hier oben sind am Strand manchmal ein paar Steine unter Wasser, dann wieder nicht. Aber ich werd das Mal beobachten. Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Stellen, wo sich das Wasser höher staut oder eben nicht.


    Ich find die Frage daher keinesfalls blöd, sondern interessant.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Dort waren wir diesen Sommer auch. Allerdings nicht mit dem B2000 sondern dem Ranger. Super Land Norwegen.

  • Aktuell geht ein ganz bestimmtes Youtube Video viral. Ich bin nur indirekt betroffen, aber vorstellen würd ich euch das trotzdem mal ganz gern:


    How Overlanders are Ruining Overlanding
    Video credit to @fernweh4x4 and @feuermog from their publicly open Instagram under the European copyright and fair use law for educational purpose. There's b...
    www.youtube.com


    Wie sich deutsche Overlander hier in Norwegen benehmen, mit ihren tollen 4x4 Unimogs und KAT. Beobachtung von einem Norweger.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Ich hab noch ein kleines Special für euch, nur für das Forum ... bei mir im Blog würde sich niemand dafür interessieren.


    Bin in Stokkvågen an einer Geschützstellung vom Atlantikwall vorbei gefahren und hab mir das angeschaut. Das eine oder andere entdeckt man noch. Dort waren Reste des Antlantikwalls, Koordinaten etwa:

    66.350867, 12.999095



    Erste Feuerstellung



    Detail, zur Ausrichtung



    Die Laufgänge und Unterstände waren sehr gut getarnt, aus der Luft nicht zu erkennen.



    Feuerleitbunker, mit Blick aufs Meer


    In den Fels gehauener Unterstand



    Zweite Feuerstellung.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Ich hab heut ein paar Herbst Bilder für euch und lass die einfach Mal sprechen.


    Ein kleiner Privatstrand in Mervik, unterhalb der Lofoten. Mit Platz für exakt zwei Fahrzeuge.


    Sonnenuntergang, am gleichen Strand ... dort gabs links eine Hütte zum Feuer machen (legal), rechts einen Bach mit klarem Wasser. Traumhafte Bedingungen.



    Wasserwirbel am Saltstraumen, mit Norwegens stärksten Gezeitenströmen



    Bin ja jemand, der gerne kräftige Farben oder Farbkontraste mag. Daher fotografier ich auch durchaus Mal Algen. Wenn ich der Meinung als - also das sieht ja doch ganz schön aus irgendwie.



    Lagerfeuer, mit Marius und Jasmin. Da schmurgeln meine tiefgefrorenen Hähnchenteile, die bekomm ich auf dem Herd immer nicht richtig hin.


    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Voll die witzige Geschichte. Mit der Pfanne hab ich in Finnland, nicht Mal 10km von der Russischen Grenze entfernt immer gekocht. Gehörte zur mit Holzfeuer betriebenen Aussenküche. Auf einem Mikro Campingplatz mit völlig versiffter Dusche, aber dafür zahmen Rentieren. Ich war dort ein paar Tage und zum Schluss hab ich die Pfanne dem Campingplatz Besitzer für 20€ abgekauft. Fährt seit 2 Jahren bei mir mit, mit dem hohen Rand ist sie ideal für offene Feuer.


    Klo in Norwegen. Kein Grafitti, kein Müll, nicht daneben gepisst ...



    Der Running Gag schlechthin hier: Tunnel ... ahhhhh



    Wandern, im Nationalpark, auf kleinen Stegen



    In Eidsvoll, da sollte eigentlich Gold liegen. Der Spot war schon ganz richtig und in den Bergen hatte ich noch ne Stelle mit angeblich 30g / Tonne recherchiert. Aber - nix gefunden.



    Hab das Equipment dann zum Preiselbeeren suchen verwendet.


    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • So Leute, ich bin erst Mal wieder in Hannover. Der Sommer ist in Norwegen vorbei.


    Es wurde immer kälter da oben im Norden, so dass ich eher fix innerhalb von wenigen Tagen nach Hannover zurück gereist bin. Fähre Oslo Kopenhagen, Fähre Dänemark Fehmarn, einen Tag von der Ostsee Küste runter nach Hannover. Meiner ist ja im Gelände ganz gut, lässt sich aber auch schnell verlegen ohne dass man auf Komfort wie Musik, Hörspiele hören verzichten müsste.


    Es sind auch erst Mal einige Sachen zu tun. Am Blog weiter schreiben. Meine jüngste macht gerade den Führerschein. Es ist einiges am Haus zu erledigen. Am Fahrzeug müssen alle Öle müssen neu und ich weiss noch noch nicht wie - aber die Kabine müsste nochmal anders auf dem Rahmen befestigt werden. Bei mir sind es ja Kippergelenke ohne Zwischenrahmen. Das hat sich als problematisch heraus gestellt da die damalige Fahrzeugbaufirma da eher amateurhaft rangegangen ist und im Grunde Null Ahnung von der Materie hatte.


    Hab noch ein Foto von unterwegs:





    Britisches Treffen auf der Autobahn Raststätte. Sorry, ist nur ein schneller Schnappschuss.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!