leidiges thema : Undichtigkeit an Schalt/Kickstartwelle

  • ...hallo Zusammen,


    hat zufällig jemand die Masse des WEDI der Welle sowie des Dichrings zwschen den Hebel ? Die müßte es ja auch aus dem normalen zubehör geben und nicht nur bei weisswange, oder?

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ...und der andere sollte11,3 x 2,4-50 NBR (O-Ring) sein.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • ...AAHH danke Männers :daumenhoch: ..den Teil tdv muss ich mir mal besorgen...

    Dann such ich die Teile mal im Netzt und bestell ne "kleinmenge" , hält eh nicht lang :pinch:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bei der Montage des Seitendeckels die Verzahnung der Welle mit eingeöltem Butterbrotpapier entschärfen - hilft auch schon mal.

    Bei der V1 kann man noch ein Holzbrett unter den Ständer legen, reduziert den Ölverlus.


    Detlev

  • .. :staun: ..das Butterbrotpapier hab ich auch noch net gehöert...

    Meine V2 steht fast senkrecht angelehnt. Trotzdem tropft es seit der letzten 80 km ausfahrt ...Die dichtung und den Ring hatte ich vor 4 jahren schonmal erneuert...so isses halt :wacko:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der Tipp mit dem Butterbrotpapier kam von einem alten KFZ Mechanikermeister, ist aber auch schon wieder 45 Jahre her und damals war der Mann schon weit über 60.


    Auf diese Art bekommt die Dichtlippe nicht schon bei der Montage die ersten Schäden weg.


    Detlev

  • Wo kommt eigentlich erfahrungsgemäß eher das Öl raus? Zwischen äußerer Welle und Gehäuse oder zwischen den beiden Wellen?

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Bei meinen Simson kann es da genauso raustropfen....

    Allerdings ist die Schaltwelle (aussen) mit einem ddoppelippigen Wellendichtring abgedichtet.

    Zwischen den Wellen sitzt ei O-Ring in Shorehärte 80 .

    Weiterhin ist darauf zu achten das die Wellenlagerung nicht ausgeschlagen ist.

    Eine passende Reparaturbuchse bringt da Abhilfe

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • ..ei ei jetzt brauch ich mal nen Tip was ich falsch gemacht hab:


    Nachdem der Tausch vom Gummiring keine Besserung brachte hab ich mich heut mal an den Simmreing gemacht. Da ich den kleinen Ring nicht so einfach von aussen raus bekmmen habe blieb nur den Deckel ab zu nehmen . Gesagt, getan, öl abgelassen, schrauben gelöst, deckel abgenommen, kupplungszug ausgehängt und den Ring ausgedrückt, neuen rein gemacht, zug eingehängt und den Deckel wieder montiert. Schalthebel aufgesetzt, Kickstarthebel aufgesetzt und fest gezogen. 0,7 l Öl eingefüllt und freudig antreten wollen.. nix...der Kickstarter dreht den Motor nicht. Gänge schalten geht, aber antreten nicht..

    An der Stellung der Wellen /kupplung und den anderen "innereien" hab ich nix veränder, nix bewegt oder gedreht !

    Wo liegt mein Fehler? :lupe:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ..hmm ... das einzige was mir einfällt , bei der Motage des Kickstarters hab ich mit dem schonhammer den hebel leicht (weil etwas angzogen)gegn den Dichtring bewegt damit es abdichtet.... :smog:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • warscheinlich saß die Kickstarterwelle nicht richtig und du hast mit dem Schonhammer irgendwas nach innen getrieben bis es klemmt.

    Du wirst den Deckel nochmal abnehmen müssen und schauen was du falsch gemacht hast.

    bestimmt sitz die Kickstarterwelle nicht richtig. Die zahnräder laufen nebeneinander oder sind jetzt kaputt

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • ...glücklicherweise klemmt nix sonder die Kickstartwelle läßt sich per hand drücken ohne das der Kolben bewegt wird..also somit kein widerstand

    Ich hab auch nicht auf der Welle rum gehämmert sonder nur leicht den kickstarthebel gegen den dichtring gesetzt.

    Ich mach nochmal auf und schau nach was da los is.

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Grüß dich,
    Du hast beim Aushängen vom dem Kupplungszug oder beim Einhängen, je nachdem, den Betätigungshebel von der Kupplung etwas zu viel bewegt.
    Somit konnte sich wahrscheinlich eine Kugel von der Kurvenscheibe aus ihrer Position entfernen und betätigt jetzt die Kupplung.
    Wenn die Kupplung gezogen ist, kann man den Motor nicht ankicken.
    Dir bleibt nichts anderes übrig, wie den Deckel nochmal auf zumachen, die Kugeln von der Kurvenscheibe wieder an ihre richtige Stelle rücken (es sind drei Kugeln) und dann alles mit etwas mehr Vorsicht wieder zusammen bauen.
    Ist mir auch schon passiert. Damit du nicht immer das Getriebeöl ablassen musst, kannst du die Hercules auch einfach auf die Seite legen.


    Gruß

    Thorben

  • .. ja thorben hat es ganz genau erkannt 👍🙋‍♂️

    .. so war es, eine Kugel war aus der vorgesehenen Position verrutscht und das war’s. Hab es nach dem Abnehmen vom Deckel erkannt weil die kurvenscheibe nicht korrekt auflag 👍

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!