Tätigkeits- / Sonderabzeichen Trageweise nach früheren ZDV

  • Liebes Forum,


    vielleicht weiß jemand Rat:


    gerade ältere Semester in der Bundeswehr tragen immer noch häufig - z.B. ausländische Abzeichen wie US-Luftfahrzeugführer oder franz-Springerabzeichen - ein Abzeichen AUF, statt bis zu zwei zulässige Abzeichen ÜBER der rechten Brusttaschenklappe. Dies ist nach aktueller Vorschrift nicht vorgesehen, aber allgemein wird es geduldet.

    Der Trend verliert sich gefühlt allmählich, bestes Beispiel ist der ehem. Generalinspekteur Zorn, der mit seiner Ernennung plötzlich einen "korrekten Anzug hergestellt hatte" und sein US-Springerabzeichen umplatzierte.


    Mich interessiert, ob das Anbringen eines Abzeichens AUF der Brusttaschenklappe einfach eine Mode wurde / man es sich hier nachträglich leicht macht(e) ein zweites Abzeichen zu tragen, ohne das Ursprüngliche neu anzubringen, oder dies irgendwann einmal durch die Anzugordnung (ZDV 37/10) so geregelt war.


    Da hier ja immer viele Mitglieder alte Versionen der Anzugordnung einsehen können, freu ich mich, falls jemand Lust hat, mal drüberzusehen.

    Ich denke, später als 70er Jahre kommt nicht in Frage, kann mich aber irren.


    Die Falli-Kameraden, die zu ihren 2 zulässigen Springerabzeichen dann auf der Taschenklappe noch 1 bis 4 weitere ausländische Abzeichen tragen, beachte ich übrigens bei der Fragestellung nicht, ;\D .

    J

  • Haha ich lache mich neukrank, du bist eine wandelnde Datenbank! :)))

    Vielen Dank, es hätte mich auch stark gewundert, wenn das einfach so entstanden wäre.


    Lustig, dass es sich bis heute hält, weil jeder bei "den Alten" abguckt, statt sich einzulesen.

    Auch habe ich aus der Truppe noch keinen Fall mitbekommen, in dem jemandem heutzutage befohlen wurde, das zu korrigieren, geschweige denn, ein drittes Abzeichen auf der Taschenklappe abzulegen (ist gerade beim US-Springerabzeichen und diversen französischen Sonderabzeichen sehr gängig)


    Danke §-),:) , Frage gelöst! :daumenhoch:

  • Gerade was Springerabzeichen angeht, habe ich schon fast alles gesehen.

    Mein Inspektionschef im Offz-Lehrgang hat sogar welche am Ärmel getragen. Ich glaube die Briten machen sowas ganz gerne.

    Sicher nicht offiziell erlaubt.

    Dafür konnte man sich da einigermaßen sicher sein, dass er bei Abwandlungen der Uniform vergleichsweise entspannt war. :dev:

    Wir haben da auch viel ausprobiert C:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • ... ja, Schwiegervater war bei den Fallis in Wildeshausen und hat in England das Springerabzeichen aus dem Fesselballon erworben..

    Das wurde am rechten Oberarm getragen ...

    so machte es der Engländer auch.

    Das steht so auch in keiner Vorschrift - Gruß Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ich war mal mit einem Sea-Lynx-Piloten auf einer Fregatte unterwegs, der seine Pilotenausbildung in England absolviert hat.

    Der trug sein Fliegerabzeichen auch am Ärmel :uk:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • ... hier noch zwei Beispiele:

    Gruß - Kai

    Ja, gute Beispiele bei Gen Domröse und HptFw Lucacs (2. v.l. untereres Foto). Während aber der General - neben der alten Trageweise - der Inbegriff der "50 Shades of Grey" und des "Angeberrockes" ist, ist der HptFw der einzige Soldat auf dem Foto, der die Anzugordnung kennt. Wobei, die Bandschnalle zum Berner Marsch ist kein Orden :).

  • Gerade was Springerabzeichen angeht, habe ich schon fast alles gesehen.

    Mein Inspektionschef im Offz-Lehrgang hat sogar welche am Ärmel getragen. Ich glaube die Briten machen sowas ganz gerne.

    Sicher nicht offiziell erlaubt.

    Dafür konnte man sich da einigermaßen sicher sein, dass er bei Abwandlungen der Uniform vergleichsweise entspannt war. :dev:

    Wir haben da auch viel ausprobiert C:

    Hallo Navigator,

    genau, das sind diese anfangs von mir erwähnten, gängigen Abwandlungen an Feld- und Dienstanzug, die wissentlich / unwissentlich getragen werden.

    Mein Spieß in meiner ersten Stammeinheit trug 7 Springerabzeichen an der Feldbluse. Das sagte einiges über ihn aus... :(

  • ... ja, Schwiegervater war bei den Fallis in Wildeshausen und hat in England das Springerabzeichen aus dem Fesselballon erworben..

    Das wurde am rechten Oberarm getragen ...

    so machte es der Engländer auch.

    Das steht so auch in keiner Vorschrift - Gruß Kai

    ...auch schönes Beispiel, für

    Träger: "ne, das englische wird so getragen"

    vs

    Vorschriften-Heini: "ja, von Engländern"


    dazu hier auch ein Beispiel, belgischer Commandolehrgang:

  • in der Praxis hat das nie jemanden interessiert

    Hallo Marcus,


    Nicht ganz, die tragweise unseres AMF Stoffabzeichen am Feldanzug wurde mal von irgendeinem beanstandet. Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern ob es zuerst am Arm oder an der Brusttasche war.


    War innerhalb der Jahre 88 - 91.

    Stoffanhänger war aufgenäht.

    Dann runter weil's jemanden nicht gefallen hat, da war dann am Feldanzug nur der Brustanhänger erlaubt.

    Und dann ein paar Monate später wieder an der anderen Stelle wieder aufnähen


    Andy

  • ... hier noch zwei Beispiele:

    Gruß - Kai

    Ja, gute Beispiele bei Gen Domröse und HptFw Lucacs (2. v.l. untereres Foto). Während aber der General - neben der alten Trageweise - der Inbegriff der "50 Shades of Grey" und des "Angeberrockes" ist, ist der HptFw der einzige Soldat auf dem Foto, der die Anzugordnung kennt. Wobei, die Bandschnalle zum Berner Marsch ist kein Orden :).

    Mal abgesehen davon, dass mich die Glocke auf dem Pult ein wenig irritiert: Was genau ist ein Angeberrock? Wenn es um die Farbgebung geht, so ist dieses heeresübergreifend nochmal eine andere Geschichte, die wie ich finde wenig mit "Angeberei" gemein hat.

  • Hallo Kai,

    Wiegesagt, die Farbgebung ist nochmal ein eigenes Thema. Dazu könnte ich recht ausführlich vortragen, ich bin da im besten Sinne "Insider".

    Mir ging es um die Semantik; ist der Begriff auf die Farbe der Tuchjacke oder auf die Anordnung von Orden/Ehrenzeichen/Abzeichen gemeint?
    Gruß, Teuto

  • hallo Teutoburg,


    "Angeberrock" ist, genau wie "Angeberfeldbluse", nicht despektierlich gemeint, sondern ein (zumindest mir) in der aktiven Truppe recht geläufiger, leicht humorvoller Name für den einen Satz Kampf- oder Dienstbekleidung, mit dem man "was hermachen" möchte, zeigen möchte, was man "alles hat".

    General Domröse ist immer sehr aufgefallen, weil er die Anzugordnung großzügig ausgelegt hat, was Abzeichen (eher am Feldanzug), mehr aber Schnitt/Farbgebung seiner Uniform betrifft.


    Zum weiten Spektrum an Feldgrau (aktuell existieren glaube ich 4 dienstlich zu bekommende Stoffe, wenn man Selbsteinkleider einbezieht und externe Uniformschneider ignoriert), find ich persönlich, kann das schon etwas mit Angeberei zu tun haben, wenn ich mich für einen besonders extravaganten Stoff/Farbe entscheide, um mich abzuheben.

    Das ist ja auch ok und eine nette Tradition im Heer.


    viele Grüße, Jacob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!