Liebes Forum,
vielleicht weiß jemand Rat:
gerade ältere Semester in der Bundeswehr tragen immer noch häufig - z.B. ausländische Abzeichen wie US-Luftfahrzeugführer oder franz-Springerabzeichen - ein Abzeichen AUF, statt bis zu zwei zulässige Abzeichen ÜBER der rechten Brusttaschenklappe. Dies ist nach aktueller Vorschrift nicht vorgesehen, aber allgemein wird es geduldet.
Der Trend verliert sich gefühlt allmählich, bestes Beispiel ist der ehem. Generalinspekteur Zorn, der mit seiner Ernennung plötzlich einen "korrekten Anzug hergestellt hatte" und sein US-Springerabzeichen umplatzierte.
Mich interessiert, ob das Anbringen eines Abzeichens AUF der Brusttaschenklappe einfach eine Mode wurde / man es sich hier nachträglich leicht macht(e) ein zweites Abzeichen zu tragen, ohne das Ursprüngliche neu anzubringen, oder dies irgendwann einmal durch die Anzugordnung (ZDV 37/10) so geregelt war.
Da hier ja immer viele Mitglieder alte Versionen der Anzugordnung einsehen können, freu ich mich, falls jemand Lust hat, mal drüberzusehen.
Ich denke, später als 70er Jahre kommt nicht in Frage, kann mich aber irren.
Die Falli-Kameraden, die zu ihren 2 zulässigen Springerabzeichen dann auf der Taschenklappe noch 1 bis 4 weitere ausländische Abzeichen tragen, beachte ich übrigens bei der Fragestellung nicht, .
J