Tacho K 180 überdreht

  • Die Tachonadel mit Rückstellfeder ist auf einer feinen Welle montiert. Darauf befindet sich ein Magnet.

    Ein zweiter Magnet ist unterhalb des Magneten der Nadel montiert. Dieser wird mechanisch von der Tachowelle angetrieben die auch für den Kilometerzähler zuständig ist.

    Während der Kilometerzähler mechanisch über ein Räderwerk von der Welle weiter gedreht wird, ist der Geschwindigkeitsanzeiger (Tachonadel) nur über das Magnetfeld mit der Welle verbunden. Je schneller sich der untere Magnet dreht um so schneller wird gefahren.


    Wenn, wie bei dir, die Tachonadel an den Anschlag saust, besteht eine mechanische Verbindung zwischen den beiden Teilen, entweder durch eine gebrochene Lagernadel oder Dreck zwischen den beiden Magneten.

    Gruß Bernhard

  • Mein Tacho Instandsetzer ist leider verstorben, sagte aber schon vor einigen Jahren "lohnt sich nicht bei diesen kleinen Tachos".


    Ich fragte nach der Wegdrehzahl, da es in dieser Größe Reprotachos geben könnte.


    Ansonsten bei den üblichen Verdächtigen anfragen: Ernst Weißwange, Susanne Hammer, Gekra, Mopedgarage.


    Detlev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!