Hallo, wie versprochen gibt es einen kleinen Bericht zur Motoreninstandsetzung und der Hubraumerweiterung beim OM606:
Der Ausgangsfall war, das der Motor nicht nur verschlissene, ovale und konische Zylinder hatte, sondern zudem noch einen Hauptlagerschaden, der nur minimal Spanbildung zeigte. Also zum richtigen Zeitpunkt den Motor zerlegt...
Befund:
Kurbelwelle auf 3 Hauptlagerzapfen und auf einem Pleuellagerzapfen rau und riefig -> Schleifen und anschließend Nitrieren?
6 von 6 Zylinder verschlissen, defekt
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gebohrt werden muss ohnehin...
Kurbelwelle schleifen? Ne da kommt eine neue 3.5 Liter Kurbelwelle rein!
Da es im freien Handel keine Kolben mehr für den OM606/605 gibt, und es die 89mm Variante nie gab, habe ich mir für diesen Einsatzzweck bereits vor langer Zeit Kolben anfertigen lassen.
Wenn es Bedarf an Übermaßkolben für diese oder andere Motoren gibt, gerne bei mir melden, es gibt da Möglichkeiten!
Die 6 Zylinder müssen aufgebohrt werden:
Nach dem bohren muss natürlich noch aufs Fertigmaß gehont werden, was bei den kleinen Durchmessern und kurzen Zylindern gar nicht so einfach ist, das diese auch ihre Zylinderform beibehalten. Da ist viel Erfahrung, Übung und Feingefühl gefragt.
Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen:
ohne durchwischen mit dem Putzlappen:
grob Putzen, messen, ausleuchten!
Danach ging das Kurbelgehäuse zur Reinigung ins Ultraschallbad damit alle Reste, Fette, Öle und Schnodder sich vom Kurbelgehäuse lösen.
Übrig bleibt ein blankes, sauberes Kurbelgehäuse, je nachdem wie man die Temperatur regelt, kann man entscheiden ob die Farbe mit ab gehen soll oder nicht, Rost löst sich aufgrund des verwendeten Reinigers immer und es bleibt dort dann blankes Gusseisen.