Bremsenteile TRM umschlüsseln

  • Hallo liebes Forum,


    Ich will Stefans (Odenwälders) Bremsenthema nicht entern, aber er hat mich wieder auf meine Frage zu meinen Bremsventilen gebracht.

    Alle Druckluftbremskomponenten sind von BOSCH (bei mir zumindest),

    Feststellbremse Nr. weiß ich gerade nicht

    Fussbremsventil Nr. 0 481 064 303

    Vierkreis Schutzventil Nr. 0 481 062 109


    Ich finde im Netz dazu keine Infos, geschweige denn Rep.Sätze. Kann mir jemand sagen, wie man das umschlüsselt, wer sowas anbietet, oder wie Ihr da vorgeht?



    Grüße, Martin

  • Hallo Martin,


    Handbremsventil habe ich erneuert und ein Standardteil verbaut, musste hierfür nur die Aufnahme etwas grösser feilen ( Nummer habe ich leider nicht auf die Schnelle verfügbar). Vierkreisschutzventil sollte genauso durch Standardware ersetzbar sein. Meins habe ich mal gereinigt und wieder eingebaut, war eigentlich noch in tadellosem Zustand.

    Für das Fusssbremsventil habe ich mir einen "Wolf" gegoogelt, war nirgendwo mehr lieferbar.

    Aber die u.a. Adresse bietet für solche Ventile Rep. Sätze an, habe dort auch einen für kleines Geld bekommen.Habe ihn aber noch nicht eingebaut, da ich das Teil mal gereinigt hatte und es immer noch einwandfrei funktioniert. Bin also nicht wirklich sicher, ob das Teil passen wird.

    Die Adresse ist nach meiner Erfahrung bis jetzt seriös. Ich habe dort vor ca. 8 Monaten den Vorspannzylinder für den HBZ bestellt.

    Das Teil wurde nun von Wabco,oder wem auch immer, extra angefertigt und soll nach Geldeingang in etwa 10 Tagen geliefert werden.

    Ich bin gespannt...........

    Ich musste nur eine Anzahlung machen und wurde immer wieder informiert, wenn es Neuigkeiten bzgl. des Liefertermins gab.


    Die von Friedrich gelieferte Seite "SGM" ist doch immer noch dieser Betrüger in Frankreich. Hatte probeweise einen Kraftstofffilter für ungefähr 10 Euro bestellt und das Teil kam nie an.



    EUROMOTORS s.r.o.

    929 01 Dunajska Streda | Letistna 5662 | Slovakia

    EU-VAT: SK2022462849 | Company Registration: 36 835 111

    D-U-N-S®: 722631202 | UPIK®: 174860

    QUICK LOOK

  • Hab mal spasseshalber den Bremsnachsteller für meinen Puch gesucht. Den haben Sie auch

    12603115VT Wabco Adjuster
    Genuine Wabco 12603115VT Adjuster. We offer worldwide delivery, quick service and 12 month warranty. Send your inquiry now
    airbrakemarket.com


    Man muss also nur die Originalherstellernummern wissen und dort suchen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Moin Friedrich,


    die Kontakte per mail waren alle sehr moderat und freundlich. Ich wurde immer wieder gefragt, ob ich Verzögerungen beim Liefertermin mitmachen will, oder ob sie mir das Geld zurücküberweisen sollen.


    Als wir hier "SGM" das erste mal entdeckt haben, wurde allseits gejubelt, weil dort wirklich nahezu fast alles für den TRM gelistet ist. Bei jedem Teil sind ausserdem jede Menge Detailinformationen dabei, also richtig aufwendig hergerichtet.


    Ich habe mich immer wieder gefragt, wer sich solche Mühe macht ,um dann letztlich zu betrügen.

    Sowas kann m. E. eigentlich nicht lange gutgehen.

    Aber auch die angegebene Adresse sieht bei Google Earth absolut nicht aus wie ein Firmengebäude.

    Auch Versuche, telefonisch Kontakt von Frankreich her aufzunehmen, blieben erfolglos.

  • Wow, kaum schaut man ein paar Stunden nicht ins Forum, schon gibt es Informationen. Ich habe die Teile auch nur gereinigt und wieder zusammengebaut, evtl. mal einen O-Ring getauscht. Aber gerade beim Fussbremsventil kann man ja schon Überraschungen erleben, wenn man den einen oder andern Sicherungsring löst. Und wenn irgendein Plastikteilchen oder Ventil kaputt geht ist es halt beruhigend, einen Rep.-Satz bestellen zu können.

  • Na ich weiss nicht so genau.

    Im ehem. Osten ist so manches möglich.

    Firmeneintragungen gibts , soll man dem trauen ?


    Vielleicht sieht das aus unserer Sicht halt nur nicht so professionell aus.


    Du kannst auf dem Gelände ja mal ein bischen rumlaufen

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Habe jetzt mal nach dem Rep. Satz fürs Fussbremsventil geschaut.

    Ich habe den auch von https://boutique.europemilitar…n-de-service-trm2000.html für 120 Euro gekauft, aber noch nicht eingebaut.

    Danach hatte ich eine rumänische Seite entdeckt https://www.tirshop.ro/userfil…-5516015929-8-.large.webp

    und dann zusätzlich noch diesen Satz gekauft, war wesentlich günstiger ( Ca. 20 Euro ). Beide , wie gesagt, leider noch nicht getestet. Bei dem rumänischen Teil ist die Bosch Nr. 0481064003 , nicht 303 wie im Original.

    In beiden Fällen kommt mir die mitgelieferte Gummiabdeckung zu klein vor. Allerdings ist meine aufgequollen und total verhärtet, so dass ich sie nicht mal probeweise demontieren will.

  • ..die Seite is gut. sogar die Kühlschläuche haben die...

    Die Preise sind dafür höher als bei sonomev, dort hab ich für einen 'RBZ 150 bezahlt, die hier möchten ca das doppelte.. ;)

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Na da hast Du ja jetzt mehr als genug Rep.-Sätze. Klasse, die Seiten kannte ich alle noch nicht. Vermutlich lege ich mir da auch noch einen auf Lager. Mittlerweile habe ich auch noch das Anhängerventil zerlegt - wenn man schonmal dabei ist - aber das sah innen komplett aus wie neu.


    Er bremst jetzt deutlich besser als vorher (hatte ja so auch TÜV bekommen), aber da ginge wohl noch mehr. Jetzt hilfts wohl nix, ich werde mir auch mal die Radbremszylinder und Bremsbeläge ansehen müssen.


    Gruß, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!