Sperren vorne und hinten beim 280 CDI- Ausfall

  • Hallo, nachdem bei meinem 280iger die Karosserie wieder auf den Rahmen „verheiratet“ wurde, funktionierte bei der Probefahrt fast alles.



    Bis auf die hintere und die vordere Sperre:



    Was kann da schief gegangen sein? Vorher funktionierten alle drei ohne Probleme.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Ich bin mir nicht sicher was du mit "von Innen schaltest" meinst. Es ist so wie auf dem Foto, die Sperren werden als angewählt angezeigt, "rasten" aber nicht ein.


    Ich werde heute mal die Sicherungen prüfen, ist das einfachste. Wobei auf dem Sicherungsplan die beiden Sperren (v/h) nicht aufgelistet sind(-soldatensicher?) :schulterzuck: .


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Moin,


    hast Du den Schaltvorgang der Sperren auf einer längeren geraden Teststrecke geprüft? Mein 280er hat nach längerer Pause durchaus einige Zeit gebraucht, bis sich die Sperren verriegelt haben. Hilfreich waren dabei leichte links/rechts Lenkbewegungen.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Nein, den Thread kannte ich noch nicht.


    Getestet habe ich wie folgt. Auf einer ca. 2km langen Schotterstrecke mit überfrorenem Schnee, teils angetaut, teils matschig. Zuerst Untersetzung, dann mittlere Sperre-ohne Probleme.


    Dann hintere Sperre, dann vordere Sperre (geht ja nicht anders) angewählt. Beschleunigt, starke Lenkbewegungen über die gesamte Strecke. Die Sperren wollten nicht reingehen.


    In dem Thread ist auch eine Sicherung angesprochen-nur welche? Beim 270/W463 soll dafür eine 5A Sicherung verantwortlich sein.


    Eine längere Pause war das auch nicht, das Überholen des Rahmens hat drei Wochen gedauert.


    Beste Grüße


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Laut Handbuch (S.229) gibt es neben dem Hauptsicherungskasten in der Mittelkonsole noch einen unter dem Handschuhfach. Sitzt der unter dem angeschrabten Plastikdeckel unterhalb? Eine Belegung dessleben konnte ich nirgends finden, schon gar nicht im Handbuch...


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Moin,


    ich kenne nur die Belegung der Sicherungen in der Mittelkonsole:



    Falls der Wagen einen weiteren Sicherungskasten hat, kenne ich den nicht, weder in der BA vom 270er noch in der vom 280er ist der vermerkt? Ich persönlich würde die bei MT genannten Ventile im Motorraum prüfen.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Die Sicherungen sind soweit in Ordnung, vorn an der Spritzwand sieht auch alles normal aus. Morgen geht er nochmal auf die Bühne, alles nachziehen nach der Überholung. Mal sehen was dabei rauskommt.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Hatte Ich unlängst selbst in der Werkstatt... obwohl er bei MB war....

    Nochmals sorgfältig entlüftet! Problem behoben ! Wenn man nicht alles selbst macht!!


    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Grüß dich,


    laut Anzeige ist bei dir die mittlere Sperre auch nicht reingegangen, das ist bei mir anders.


    Morgen schauen wir nach ob es was offensichtliches ist. Ansonsten heißt es, messen ist wissen...


    Vor dem zerlegen hat ja alles problemlos funktioniert, ich hatte alles kurz

    vor Abgabe auf Funktion überprüft. Insbesondere die Sperren.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Wenn du im UBF schaltest müssen im Motorraum die Magnetventile angesteuert werden. Geht das?

    Funktioniert der Schalter an der Hinterachse?

    Viele Grüße Marcus

    Grüß dich, UBF? (UnteresBedienFeld?)


    Probiere ich morgen aus, wenn ich in der Werkstatt bin.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • War heute in der Werkstatt zur Nachkontrolle nach 600km Probefahrt nach der Montage.


    U.a. wurden nochmal die Sperren entlüftet und die el. Steckverbindungen kontrolliert.

    Danach bin ich rückwärts aus der Halle gefahren (auf Schotter), Untersetzung rein, Sperren angewählt und kurz

    eingelenkt.


    Funktioniert alles perfekt, die Sperren waren sofort eingerastet. =)

    Danke für die sachdienlichen Hinweise ;)


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!