Greifzug-Seile

  • Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Drahtseile für die bekannten Greifzüge.
    Für Greifzüge mit einer Zugkraft von 800 kg habe ich im Netz Angaben über die Seilstärke sowohl von 8mm als auch von 8,3mm gefunden. Bei den größeren 1600 kg-Zügen hat das Seil normalerweise ja eine "krumme" Größe von 11mm, so daß andere normale Seildurchmesser nicht funktionieren.
    Was sagen die Fachleute? Kommt es bei einem 800 kg-Zug auf die 0,3mm Unterschied an? Oder ist es da egal ob man ein Seil von 8mm oder 8,3mm verwendet?

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Die 8mm sind wohl das orginale Greifzug-Maß > die 8,3mm für andere Seilzüge

    Hier wird für die 1600kg-Version 11,5mm angegeben hmmm Da sind die 11mm nicht orginal...

    Echte Greifzug-Seile haben wohl zur Abgrenzung eine rote Litze im Seil.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Servus miteinander,

    lt. der Bedienungsanleitung für den Greifzug TU 8/16/32 betragen die Seilstärken für den 8er (Nutzkraft 800 kg) 8 mm, für den 16er 11,5mm und für den 32er 16 mm.

    Für den Greifzug Standard 1,5 to, wie er auch bei der BW verwendet wird, wird die Seilstärke mit ca. 11,8 mm angegeben.

    Die Greifzugseile sind spezielle Seile, nach Tru-Lay verseilt, und mit einer roten Litze gekennzeichnet.

    Zitat aus der BA für den Greifzug Standard 1,5 to:

    " Der Greifzug erfordert ein Spezialseil, welches der besonderen Beanspruchung durch das Gerät, insbesondere dem mit der Belastung steigenden Klemmbackendruck, gewachsen ist. Drahtseile üblicher Art werden durch den Klemmbackendruck deformiert und veranlassen Betriebsstörungen durch Stauchungen im Gerät..."

    Ob sich da bei den original Greifzugseile der Unterschied von 0,3 mm sich bemerkbar macht, kann ich mir nicht vorstellen, da das Seil durch Backenpaare geklemmt wird; das ist meine Meinung, ohne Gewähr.

    :barett-sch: Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!