War and Peace Show - Alternative

  • Hallo,


    war immer ein großer Fan der War and Peace Show in Südengland. War öfters dort und war immer ein wahnsinniges Erlebnis. Die Vielzahl der Fahrzeuge , die enorm große Händlermeile und nicht zuletzt die angenehme Atmosphäre der Veranstaltung was immer was besonderes.


    Nun ist die Show das zweit Jahr in folge schon abgesagt und es ist zu befürchten das es diese Veranstaltung generell nicht mehr stattfindet.


    Nun meine Frage:


    Gibt es einen alternative zur War and Peace Show?


    Beste Grüße

    Richard

  • Tja,


    es gibt da ja viele unterschiedliche Gründe für die Einstellung der Show...

    Aber, ob es die in dieser Form in Großbritannien wieder geben wird, halte ich für sehr fraglich.


    Die Show hatte viele Facetten und war ja sehr divers. Ein Highlight war sicherlich der Teilemarkt, der nicht nur von den großen Händlern genutzt wurde, sondern von sooo vielen kleinen, z.T. privaten Anbietern aus ganz Europa.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es durch den Brexit für kleine Anbieter oder Privatleute, die ein Kleines Zelt und Verkaufstisch haben und mit einem vollgepackten Anhänger oder Camper mit Militärkram echt kompliziert wird, das Gerümpel zu inventarisieren, einzuführen als Verkaufsware, dann in UK als Händler aufzutreten und zu versteuern und dann mit der geänderten Inventarliste wieder zurück in die EU zu kommen. Das würde ggf. ein großer Händler aus Holland oder Frankreich ggf. auch nicht auf sich nehmen wollen. Mit eingekauften Militärteilen dann privat wieder zurück in die EU als Kunde wird sicher auch komplizierter sein, als es früher war. Das würde ich mir nicht antun wollen. Wenn das dann bedeutet, dass dem Veranstalter über 50% der Händler wegbrechen, stimmt die Kalkulation nicht mehr.

    Panzer und Großgerät wurde früher vom Veranstalter bezuschusst für den Transport. Das ist weggefallen. Da wird z.B. die Wheatcroft Collection eben keine 6 Halbketten und Tiger, Panther, Panzer IV, Stug etc. mehr ausstellen und die US Panzer aus Holland und Belgien oder Frankreich bleiben auch zuhause! Früher bekam man als privat Aussteller (z.B. mit einem Landy oder Jeep oder Krad) freien Eintritt für 2 und frei parken für Unterstützungsfahrzeuge (Auto/Anhänger). Das ist nach und nach weggefallen.

    Wenn also einerseits das Angebot weg fällt (Teilemeile, Großgerät) und andererseits die Teilnahme (2 Personen, Fahrzeug, Unterstützungsfahrzeug und Anhänger) auf einmal EUR 600 kostet, und trotzdem Duschen und Toiletten nicht da sind oder funktionieren und die Einfuhr von gekauften Teilen in die EU noch besteuert und verzollt wird, dann bin ich raus!


    Schade!

    VEHICLE MODEL W-LU 440-M-PERS-I

          42 - 1 - 5316       "Woor di, Goor, de Buur de kump!"

  • Es tut sich was!


    Eine Niederländische Firma hat die Rechte an der War & Peace Show übernommen und wird die Show zukünftig managen.

    Die haben zwar Erfahrung mit Autoveranstaltungen, aber man muss sehen. was die daraus machen. Momentan wird ein Team dafür zusammen gestellt und nach einem Veranstaltungsort gesucht. Ob dies ggf. auch bedeuten könnte, dass die Show auf dem Kontinent ein neues Zuhause findet, ist noch nicht klar.


    Schauen wir mal!

    VEHICLE MODEL W-LU 440-M-PERS-I

          42 - 1 - 5316       "Woor di, Goor, de Buur de kump!"

  • :yes: macht Sinn wenn die Show zukünftig auf dem Festland stattfindet. dann bin ich auch wieder mal dabei....... :juhu:

    :daumenhoch: England war immer toll, aber jetzt mit den hohen Fährkosten und ausserhalb EU :( .

    und wenn die Strecke dann auch noch kürzer wird.

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Ursel fand 2019 das letzte mal statt. Luftwaffe verweigert nun die Veranstaltung...

    Das wäre ein weiterer Grund es evt. auf dem Kontinent zu veranstalten mit einer großen Anzahl von Enthusiasten in den Niederlanden, Belgien und Frankreich und guter Erreichbarkeit aus Germanien, Luxembourg aber auch Osteuropa als auch immerhin nicht weit weg von den Britischen Inseln...

    VEHICLE MODEL W-LU 440-M-PERS-I

          42 - 1 - 5316       "Woor di, Goor, de Buur de kump!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!