Vorstellung und Hinweis auf Auktion von (ausverkauftem) Unimog 404 Werkstatthandbuch bei Ebay

  • Hallo,


    ich hab® hier bisher nur still mitgelesen und melde mich jetzt mal zu Wort. 😎


    KĂŒrzlich habe ich (54, mĂ€nnlich) einen Unimog 404 mit Funkkoffer aus 1961 erworben (Fotos: https://adabsurd.imgbb.com). Aktuell besorge ich mir alle erdenklichen Reparaturunterlagen, falls mal was ist.


    Das Werkstatthandbuch in Buchform (blau, ca 3,2cm dick), welches es bei Buch&Bild nicht mehr zu geben scheint, habe ich bereits kĂŒrzlich gebraucht in sehr gutem Zustand kaufen können, zusammen mit der "Fahrgestell- und Aufbau Ersatzteilliste" (35009, grĂŒn, A4 quer, Ausgabe E) fĂŒr 100 Euro inkl. Versand.

    Eine TDv 2320/002-12 aus 1961, braun A5 hoch, 64 Seiten, hab ich auch noch. Es handelt sich um eine Art Vorabversion laut einer Vorbemerkung darin, die von "Behelfslösung" spricht. Zustand sehr gut, ohne nennenswerte Abnutzung. Vom gleichen VerkĂ€ufer habe ich auch noch die TDv 2320/002-31 "Erhaltungsstufen fĂŒr Pflege, Wartung und Instandsetzung" bekommen. Zustand wie neu (aber ohne großen Nutzwert fĂŒr mich).


    Jetzt habe ich zufÀllig gesehen, dass auf Ebay noch so ein Werkstatthandbuch versteigert wird mit Auktionsende heute (23.2.24) Abend 21:21 Uhr. Vielleicht hat ja jemand von Euch Interesse daran, noch steht es bei einem akzeptablen Kurs: https://www.ebay.de/itm/305401345851


    Liebe GrĂŒĂŸe!

  • Das war schon so als wir den Wagen vor kurzem kauften. Kann schon sein, dass das der Vor-Vorbesitzer (aus der Zeit habe ich Fotos, da war es schon so) hat anfertigen lassen oder dass er es selbst gemacht hat. Ich werde das seitlich noch umarbeiten, damit die TĂŒrfenster da besser reingehen, die RĂ€nder kommen etwas zu weit runter zur Zeit.

  • Wenn das Verdeck relativ dĂŒnnes Kunststoffmaterial ist, dann könnte es das gleiche sein, was ich auch habe. Ich hatte es vor Jahren mal fĂŒr 150,- bei einem ebay-Anbieter aus Berlin gekauft, weil mein originales sich aufgelöst hatte.


    Wenn mein Koffer in dem Zustand wĂ€re, wĂŒrde ich meinen Unimog nicht weggeben...

  • Wenn das Verdeck relativ dĂŒnnes Kunststoffmaterial ist, dann könnte es das gleiche sein, was ich auch habe. Ich hatte es vor Jahren mal fĂŒr 150,- bei einem ebay-Anbieter aus Berlin gekauft, weil mein originales sich aufgelöst hatte.


    Wenn mein Koffer in dem Zustand wĂ€re, wĂŒrde ich meinen Unimog nicht weggeben...

    Das könnte gut sein, dass es dieses Verdeck ist. Ich hab die Tage seitlich was eingeschnitten damit die TĂŒren besser schließen, das ging mit einer normalen Schere recht einfach.

  • Wo wir beim Verdeck sind: Meine TĂŒrfenstereinsĂ€tze sind unterschiedlich. Die eine scheint original BW zu sein vom Stoff her, die andere ist aus einem glatteren Material, aber farblich ebenfalls nah bei RAL6014. Die Scheiben waren jedenfalls auf beiden Seiten ziemlich undurchsichtig als wir den Wagen bekamen. Mit dem Mittel vom Foto habe ich die in einigen ArbeitsgĂ€ngen wieder richtig durchsichtig bekommen. Meine Holde meinte, ich hĂ€tte neue gekauft. 😎 Ich hab kein aktuelles Foto da auf dem man das gut sehen kann, aber auf den beigefĂŒgten Foto kann man den Unterschied zumindest erahnen. Ich muss mal ein Foto von nĂ€her dran machen die Tage.

  • Ich habe mich schweren Herzens entschlossen, mich von meinem Unimog zu trennen. Ich hab keine Zeit, keinen Platz und zu viele andere Baustellen.

    Gibt es dazu irgendwo ein Verkaufsinserat oder so? Nur interessehalber. Hier im Fprum hab ich nichts gefunden unter Suche/Biete.

  • Hallo AndrĂš,


    habe mir deine Bilder von dem Unimog angeschaut, so wie es aussieht ist dein Koffer leer, also keine Fernmeldesachen mehr drin.

    Was hast du damit vor ? Deinen Koffer wieder als Funkkoffer einrichten oder eher zweckmĂ€ĂŸiger einrichten, so Richtung Wohnmobil hmmm


    Gruß

    Gerd


  • Es soll in Richtung Wohnmobil gehen. Eventuell sogar mit Aufstelldach, aber steht noch nicht 100% fest, es soll ja auch die H-Zulassung nicht gefĂ€hrdet werden durch die Umbauten. Ich lasse mich die Tage mal von der DEKRA beraten. Derzeit ist er als LKZ 4,7t zugelassen. Geplant ist eine Zulassung als Wohnmobil (dann lĂ€dt uns der ADAC auch notfalls auf) und vielleicht sogar auf 3,5t, falls wir es hinbekommen vom Gewicht her. Wird verdammt schwer, ich weiss. Wir haben schon einen alten Sprinter der "ab Werk" von La Strada zum Womo ausgebaut wurde, mit GfK-Hochdach und Hubbett darunter. Aus 1996. Ein 312D Automatik. Insofern muss der Mog also kein "echtes" Wohnmobil werden. denn das haben wir ja schon. FĂŒr lĂ€ngere Strecken ist der 404 ja auch nicht wirklich geeignet. Aber mal drin schlafen soll schon möglich sein. Anvisiert ist, die Abenteuer Allrad 2025 (! nicht die dieses Jahr, die lassen wir ausfallen oder fahren wieder mit dem Sprinter hin) mit dem Unimog zu besuchen. 2 bis 3 NĂ€chte vor Ort und mindestens je eine Nacht Zwischenstopp bei An- und Abreise. So ist zumindest der Plan. 😎

  • alles klar, Danke dir fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort :daumenhoch:

    bin dann mal auf ein paar weitere Bilder von deinem Umbau gespannt.

    Abenteuer Allrad nach Bad Kissingen ? na vielleicht fahr ich da auch mal wieder hin, eventuell laufen wir uns ja dort mal ĂŒber dem Weg ;)


    Gruß

    Gerd

  • Ja, in Bad Kissingen. Da fahren wir eigentlich immer nur wegen der riesigen Camparea hin. Tolle Fahrzeuge, tolle Begegnungen. Die Messe selbst haben wir letztes Jahr zum Beispiel gar nicht besucht, denn die Neuware dort interessiert uns nicht wirklich. 😎


    Und ja, vielleicht lĂ€uft man sich dort mal ĂŒber den Weg. Wenn wir hinfahren, melden wir uns mal. 😃

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!