zwei Jahre rum - Er hat mal wieder TÜV

  • Hallo zusammen!
    Gestern war es mal wieder so weit.
    Die zwei Jahre waren rum, die Hauptuntersuchung rief.


    Gleich wieder den Hinweis an den Prüfer: "Der kommt nicht auf den
    Bremsenprüfstand!" Erstaunte Miehnen, leicht untollerantes
    Fragen: "Wieso nicht!" Das wurde der "Jungprüfer" angesetzt, er
    sollte das mal lernen. OH man, er hat mir beim Starten fast die ganze
    Batterie lehr gelutscht.


    ...
    Ergrebnis: Keine Mängel - zwei Jahre Ruhe.


    Vielen Dank noch mal an alle Helfer der letzten zwei Jahre,
    insbesonder BENZSCHRAUBER.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • jup glückwunsch jürgen :G. ich bin auch bald dran aber kein problem :].

    Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • Hallo,
    meiner muste gestern auch zum Tüv.
    Bei mir wollte der Prüfer erst garnicht ins Auto einsteigen.Er meinte nur er sei zu dick um hinter dem Lenker zu klettern.Also muste ich über die Grube fahren.
    Dann fragte er, als das Auto von unten geprüft wurde:"Wo sind den nun beim Munga die Rostecken"? :]Nix gefunden.Dann noch die frage?Und Bremst der auch gut.
    Nach nicht mal 4minuten hatte ich den heiligen Aufkleber.
    Schönes sonniges Wochenende
    Jörg

  • - 15 Minuten, davon fünf Wartezeit - fünf Prüfung und der Rest Erklärungen zu dem "schönen, alten Auto" - der Prüfer war an Jahren deutlich jünger...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Ich fahr mit meinem noch nicht mal in die Halle.
    Der Prüfer guckt raus, schüttelt den Kopf und winkt ab, dann krieg ich ne Plakette in die Hand gedrückt und gut ist. :D

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hallo zusammen,


    ich habe diesen alten Bericht mal herausgesucht.
    Ich dachte, ich hätte ab und zu mal wieder etwas über meinen Munga geschrieben ...
    Ist wohl bei der Restaurierung des B2000 A/O etwas zu kurz gekommen.


    Kurze Zusammenfassung, er fährt immer noch.


    Ich möchte diesen Beitrag auch noch dazu nutzen, mich bei allen Forumsmitgliedern

    zu bedanken, die mich und meinen Munga, die Hercules, den B2000 A/O und meine
    Dnepr mit Rat und Tat unterstützt haben.

    Danke das es EUCH gibt.


    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Hier mal ein kleines Update:

    Die zwei in Reihe geschalteten 12 Volt Batterien wurden 2008 ersetzt.
    Die besondere Bauform erforderte eine längere Suche nach den passenden Batterien.


    Danach gab es leider enorme Motorprobleme.
    Über längere Zeit lief er nicht optimal und stellte dann leider seine Funktion vollständig ein.

    Was hatten wir nicht alles versucht? Zündung, Zündkerzen, Kontakte, Vergaser usw.
    Nach der Demontage des ausgebauten Motors mussten wir feststellen, dass ein Lager der
    Kurbelwelle sich festgesetzt und Metall aus dem Motor „geschnitten“ hatte.
    Sowohl Zylinderlaufbahnen als auch der Zylinderkopf waren erheblich beschädigt,
    die Kolben im Zylinder ausgeschlagen. Damit war der Motor nicht mehr zu retten.
    Fast ein Jahr hat es gedauert, bis ein passender Originalmotor in gutem Zustand gefunden
    und eingebaut wurde. Und das geliebte „Räng täng täng“ des Zweitakters war wieder zu hören.

    Hauptuntersuchung 2010: ohne festgestellte Mängel

    Regelmäßig werden alle Schmierpunkte mit frischem Fett behandelt und alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit getauscht.

    Hauptuntersuchung 2011: geringe Mängel

    Der rechte Scheibenwischer Motor wollte nicht mehr. Ersatz wurde beschafft und eingebaut.

    Im Jahr 2013 mussten alle inneren und äußeren Achsmanschetten erneuert werden.
    Hierbei wurde auch das Getriebeöl gewechselt.
    Der obere Kühlwasserschlauch hatte auch das Zeitliche gesegnet und musste erneuert werden.

    Aufgrund dieser anfallenden Arbeiten musste der TÜV Termin auf April 2014 verschoben werden.
    Auch in diesem Jahr schaffte unsere „Tabata“ die Hauptuntersuchung ohne Mängel und bekam
    die Plakette für weitere zwei Jahre.

    03.06.2016 Hauptuntersuchung: Ohne festgestellte Mängel.
    Kilometerleistung letzten TÜV-Termin bis hierhin: 1497 Kilometer.
    Davon ca. 200km im Gelände, da wo sie hin gehört.
    Was die Kleine alles kann. Und wo sie durchkommt. Einfach klasse.

    Scheinwerferbirne links wurde ausgetauscht und einen Monat später auch die des rechten Scheinwerfers.

    16.07.2018 Hauptuntersuchung, ein böses Erwachen: „erhebliche Mängel“.
    Das Fahrzeug weißt erhebliche Mängel auf.
    Querträger hinten rechts durchgerostet und Schweller rechts vorn beschädigt.
    So steht es im Bericht. Laufleistung in den letzten zwei Jahren ca. 1910 Km.
    Hört sich erst einmal böse an, ist aber nicht weiter wild, da das Fahrzeug einen Rahmenaufbau hat.
    Der Rahmen ist nicht betroffen, sondern nur der Karosserieaufbau.
    Das verrostete Blech wird großflächig herausgetrennt und durch neues Blech ersetzt.
    Grundiert und lackiert und ab zur Nachuntersuchung am 18.07.2018: Ohne festgestellte Mängel.

    Es hat sich im Gelände gezeigt, dass ein Spaten gute Dienste leisten kann.
    Halterungen und Spaten wurden beschafft, in Wagenfarbe lackiert und angebracht.

    Damit Oldtimer gut aussehen und fahren können brauchen sie viel Pflege.
    So wurden auch 2019 alle Bremsbeläge erneuert.
    Dazu mussten die acht Bremsbacken ausgebaut werden.
    Die Reste der alten Bremsbeläge entfernt werden.
    Die Bremsbelag-Träger wurden entrostet und lackiert, bevor die neuen Bremsbeläge aufgenietet wurden.
    Weiterhin werden alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeiten gewechselt.
    Bremse noch einstellen und läuft, äh bremst wieder sehr gut.

    Ein Boschhorn war ausgefallen. Ersatz kam von der Freiwilligen Feuerwehr Laboe.
    Scheibenrahmenhalterung für die Blaulichtstange gebaut und angebracht.


    Dieses Jahr sind wieder die Getriebemanschetten dran.
    Die Gummiqualität der erst 2013 gewechselten lässt stark zu wünschen übrig.
    Der letztes Jahr getätigte Versuch, hier Klebemanschetten zu verwenden,
    hat sich leider nicht als sinnvoll gezeigt.
    Also werden die Antriebsachsen wieder ausgebaut und mit neuen Getriebemanschetten versehen.
    Ersatzteile sind gekommen…Boschhörner (TüTaTa) ohne Funktion …


    Irgendwann hatte ich auch nochmal zwei neue Batterien gekauft.


    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    die neu Plakette ist drauf und bis August 2022 gültig.


    Zurzeit geht er im Stand immer aus.
    Habe festgestellt, dass der Vergaser nicht mehr fest mit dem Drosselklappenflansch verbunden ist.
    Die vier schrauben haben sich gelöst.
    Ausbauen ...


    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Zuerst mal Glückwunsch zur Plakette; das steht mir dieses Monat auch noch bevor...

    Und das mit dem losen Vergaser auf dem Drosselklappenflansch hab ich auch schon gehabt...; die lieben Vibrationen.

    Greets Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Hallo zusammen,


    Vergaser ausgebaut, gereinigt und fest verschraubt.
    Von den vier Schrauben zur Befestigung der Drosselklappenflasches

    hatten nur eine eine Klemmscheibe (Unterlegscheibe).


    Dann hat auch noch der Anlasser seinen Geist aufgegeben.
    Ritzel springt nicht mehr raus. Doof.

    Habe ersteinmal den alten Anlasser von SPASSPOLIZEI eingebaut.
    Nun läuft er wieder und geht im Stand nicht aus.

    :munga:



    Hat vielleicht noch einer einen Munga-Anlasser herumliegen?


    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen ,


    Ohne Witz ,
    genau diese beiden Probleme hatte/habe ich auch .:pinch:


    Am Samstag habe ich auch den gesamten vergaser zerlegt und gereinigt. Auch bei meinem waren alle 4 Schrauben lose.

    Hab neue Dichtungen gebastelt und dazwischen gelegt und alles fest verschraubt. Für den vergaserdeckel hatte ich leider keine neue, da muss ich noch mal ran, da es da minimal feucht drumherum ist.
    Heute bei der Ausfahrt ist wieder der Anlasser ausgefallen (wie vor paar Wochen schon einmal)

    Muss ich mal noch austauschen, wobei ich noch nicht weiß was da genau nicht klappt.
    Wenn ich starten will ist alles tot, nach draufklopfen auf Magnetschalter und Anlasser startet er wieder....mal sehen was da ist ...

    Naja jetzt brauche ich erst einmal Ein paar Bögen Dichtungspapier Oder direkt eine passende Vergaserdeckeldichtung.....C:


    Gruß Mixer =)

  • Hallo zusammen!


    Das Problem mit dem Anlasser klingt nach festsitzenden Kohlen, oder einem Magnetschalter der fest ist... Je nachdem wo ihr da draufklopfen müsst :D So eine Anlasserinstandsetzung ist ansich kein Hexenwerk, wirkt aber Wunder und ist auf Dauer günstiger als neue Anlasser. Auf der DVD der Munga IG unter der Rubrik "Feld- und Depotinstandsetzungen" ist eine super Anleitung zum zerlegen. Meistens sieht man direkt wo es hakt wenn man ihn zerlegt vor sich liegen hat.


    Wichtig ist das er hinterher Dicht ist, ich hatte schon einige Anlasser von Baumaschinen auf der Werkbank liegen die erst abgesoffen waren und anschließend unendlich korrodiert waren... Da hilft nur noch Glasperlstrahlen und eine menge Glück :thumbsup:


    Gruß aus dem HSK


    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!