Pfefferkorn Anhänger zugelaufen, oder: Haben ist besser als brauchen

  • Moin die geneigte Leserschaft,


    wollt euch doch diese kleine Geschichte nicht vorenthalten.


    Seit ein paar Jahren wußte ich von diesem Anhänger,
    gesehen hatte ich ihn noch nie.


    Immer hieß es:
    "den hab ich verkauft!"
    "der holt ihn ab"
    "der steht ja nicht im Weg"


    Naja, gestern durfte ich mir den abholen,
    hat leider all die Jahre draußen gestanden,
    aber seht selbt:







    :D

  • Moin,


    schön das wieder ein Stück Geschichte gesichert ist und sich auf ein weiteres Leben freuen kann.
    Bei meinem Jeep war es ähnlich, der Stand 24 Jahre verloren rum bevor der damalige Verkäufer endlich nachgegeben hat ^^
    Viel Spass mit dem kultigen Anhänger, bin mal gespannt was draus wird.
    Beste Grüße
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???


  • Viel Spass mit dem kultigen Anhänger, bin mal gespannt was draus wird.


    Erst mal nix.


    nur steht der ab sofort drinnen und damit trocken. 8)


    Ehrlicherweise muß ich ja gestehen,
    das ich noch mehr Projekte als Lebenszeit habe. :dev:


    Obwohl ich gerade am reduzieren bin, konnt ich an geschenkt nun wirklich vorbei. :lol:

  • Nie war der Spruch so wahr....


    Wie wahr ... :D


    Gratuliere zum geschenkten Gaul... oder so. Nach einer Reinigung sieht der bestimmt auch wieder besser aus... strukturell schein der ja in Ordnung, zumindste die ganzen fiesen Rundungen sehen solide aus...


    Jens

  • Schöner Fang; da kannst du dir mit dem Tischler im Dorf zusammen noch einen Nebenerwerb aufbauen...


    der kommt vom Tischler im Dorf. :lol:



    Wie kommen denn die Neuwagen-Radkappen auf den Trailer - die sind doch für euch 30 Jahre zu neu :)


    die sind von den Winterreifen vom Baby-Benz den der Alte Herr mal gefahren hat.
    Der wär mittlerweile auch schon 30 Jahre alt

  • Also wenn Du solche Aussagen treffen kannst:


    Ehrlicherweise muß ich ja gestehen,
    das ich noch mehr Projekte als Lebenszeit habe.


    ... dann ist doch der Termin der Fertigstellung auch schon festgelegt...


    :lol:


    Im übrigen fehlt dann noch das passende Zugfahrzeug!

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Coole Sache, Glückwunsch zum Hänger.
    Ich schau ja auch immer wieder mal nach "Leichen", sowohl selbstfahrende, als auch anzuhängende. Leider sind die entweder viel zu teuer oder zu Rottig. Ich würde aber auch drin schlafen wenn er fertig restauriert ist...


    Gruß, Uwe

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • also ich glaub der hier würd gehen



    Mir schwebte eher sowas vor:



    Im übrigen, warum steht der Wagen im Schnee, mir wurde immer gesagt, Mercedesse dürfen nicht im Schnee fahren... ;)

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Glückwunsch!
    Ich musste allerdings auch gleich bei dem Spruch mit mehr Projekten als Lebenszeit schmunzeln... Aber der Letzte ist ja immer ein Kombi; nicht nur ein popeliger Anhänger :saint:


    Aber ein wirklich schöner Fang!! :thumbup:

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran:
    Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe!

  • Moin,


    soweit mir das mal jemand erklärt hatte, waren diese Anhänger wohl wirklich eher für "Gruppen" gedacht, als daß der Totengräber seine Ware mit der Familienlimusine transportieren konnte.


    Z. B. bei Überführungen verdoppelte sich die Kapazität...


    Vielleicht kann unser Google-Guru Tilman mal die gesetzlichen Rahmenbedingungen des Gewerbes einmal prüfen, ob Du solche Nutzlasten hinter "normalen" PKW überhaupt ziehen durftest...

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • ...soweit mir das mal jemand erklärt hatte, waren diese Anhänger wohl wirklich eher für "Gruppen" gedacht, als daß der Totengräber seine Ware mit der Familienlimusine transportieren konnte.

    Im Bestatterwebblog gabs da ein Artikel zu dem Thema, da war das anders herum:
    Früher konnte sich nicht jeder Bestatter ein Bestattungswagen leisten (die ja - bedingt durch die kleinen Stückzahlen - nicht preiswert sind). Deswegen hatten die kleinen Bestatter da ein Anhänger, den sie mit ihrem normalen Auto ziehen konnten.

  • Jepp :thumbsup:


    so war das wohl.


    Der Tischler (aus dem Nachbardorf) machte eben neben Schrank- auch Sargbau
    und hat dann eben gleich das ganze Programm "geliefert".


    Dafür wurd der Anhänger angeschafft, der dann hinter dem "normalen" Auddowagen im Bedarfsfall lief.


    Der war wohl sogar bis vor 20 Jahren so in Betrieb,
    was einer Nutzungsdauer von 35 Jahren entspricht.


    Da kommt doch der Sparfuchs durch! :thumbup:

  • Google-Guru Tilman

    ;(:D:rolleyes:


    die gesetzlichen Rahmenbedingungen des Gewerbes

    Wie schon geschrieben, war das früher fast der Normalfall für "Nebenerwerbsbestatter", also Tischlereien, die das auf dem Dorf mit gemacht haben.
    Das Bestattungsgewerbe hat sich bemüht, diese wenig pietätvolle Lösung langsam auf null zu reduzieren. Das wurde schon 1934 versucht! Aber das Innenministerium hat ein Verbot abgelehnt.
    Verbote gab es offenbar in Hamburg und dem Saarland.
    In der DDR war das nur für Transit-"Reisen" erlaubt.
    Offenbar werden immer noch Anhänger gebaut und verwendet, aber in der Tat weniger für Bestattungen, sondern eher für den Transport neuer (leerer) Särge und vereinzelt für Überführungen.
    Ich glaube, auf der von mir oben verlinkten Seite ist dazu auch was erwähnt.


    ob Du solche Nutzlasten hinter "normalen" PKW überhaupt ziehen durftest...

    Klar durftest Du. In einem Buch über Bestattungsfahrzeug wird sogar ein Gespann mit so einem Anhänger hinter einem Audi quattro gezeigt.


    Ach ja: Quelle ist nicht Google, sondern: Günter-Michael Koch, "Bestattungswagen im Wandel der Zeit", Verlag Diesel-Queen, Berlin, 1987.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!