Lust auf Rätsel? Zweitverwendungen was war das vorher?

  • Hallo die geneigte Leserschaft,


    im Urlaub hatte es uns auf eine kleine dänische Insel verschlagen,
    traditionell arm haben die Inselbewohner einen Hang zur Zweitverwendung.


    Und ich finds immer spannend zu versuchen rauszufinden was das mal war.


    Jemand Interesse mitzurätseln?


    als erstes mal einen auch bereits wieder ausgemusterten Anhänger der örtlichen Feuerwehr.


    Stand dort vorm Feuerwehrgerätehaus.
    Im Werkszeugfach auf der Deichsel waren zwei Andrehkurbeln, gehe daher davon aus, dass die Zweitverwendung als TSA gedacht war.


    Aber was war das vorher?





    Jemand ne Idee?

  • Mit gebogener Achse?Nee ,warum sollte bei ner Leiter die gebogen sein.


    Das ist alles 4kantrohr oder T-Träger,sieht nach heimischer Bastelarbeit aus,zumal man nichtmal die grössenverhältnisse erkennen kann.


    Er meinte sicher nur woher die Felgen und die Kotflügel stammen.


    Die Felgen sehen fast nach Vorkrieg aus,die Dänen schmeissen so schnell auch nix weg.


    Aber die Achsen sind doch meist eher rund geformt .


    Nur wegen den alten Felgen darauf zu hoffen das das mal ein Anhänger aus Wehrmachtsbeständen war?


    ich glaub net.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Wehrmachtanhänger?


    wär ich nie drauf gekommen! :lol:


    ich denke das die Achse zumindest noch die originale ist.
    Daher hatte ich das hier auch eingestellt,
    vielleicht hat ja jemand ne Idee.


    Aufgrund der Felgen und auch der Form der Kotflügel gehe ich auch von vor 1940 aus.

  • Torpedoanhänger?
    :weg:

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    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

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  • Bootsanhänger haben ne rundliche ausformung,aber nicht mittig der Achse.Von den Felgen auf den ursprung zu schliessen ,ist genau der falsche weg.Da musst du zu 1940 noch 20 Jahre dazuzählen,dann kommt man auf ein Datum, an dem die keiner mehr benutzt hat .aber nicht wegschmeissen wollte.
    Wenn du das Foto an Falk schickst, werden die das wissen was das sein kann.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Ich finde auch, dass die Felgen sehr denen von Mercedes Nürburg/Stuttgart/Mannheim usw. aus den 20er und 30er Jahren ähneln.
    Die habe auch fünf Muttern, die kleine Nabenabdeckung und zehn Speichen.
    Der Kotflügel würde da auch auf die späterenBaujahre passen.
    Die Achse könnte vielleicht eine Vorderachse sein und die Rundung für den vorderen Zugang zum Motor vorgesehen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Stimmt. Das hatte ich auch überlegt, aber es ist ja denkbar, dass der Achskörper belassen und die Mechanik einfach durch ein Vierkantrohr ersetzt wurde.

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  • also meiner Meinung nach fällt ne Vorderachse aus, das sah alles recht stimmig aus.


    Felgen, Naben,Achse und evtl. auch die Blattfedern gehörten auch vorher schon zusammen, denke ich.


    Daher finde ich den Ansatz über die Felgen schon ganz gut, denn die müssen ja immerhin auf die Naben passen.


    Warum sollte man sich auch die Mühe machen das Vierkantrohr in der Mitte so bauchig auszubilden.
    Mehr Stabilität gibt das eher nicht.


    Aber warum sollte ein (orignaler) Anhänger so eine Rundung haben?
    Doch wohl nur, wenn die Beladung diesen Platz benötigt.

  • Ich Dussel hab aber kein Gesamtbild gemacht! :no:


    Die Details waren so fazsinierend und die Frau so am Drängeln, da hab ichs versäumt.


    Die Blattfedern haben durchaus Funtion,
    da der Kasten knapp über der Achse schwebt,
    die Aufnahmen der Federn sind an die U-Profile angeschweißt,
    an denen der Rahmen und auch die Kotflügel angeschweißt sind.

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