Ich habe mir 2 Rückfahrleuchten beschafft und einfach mit Kabelbindern am Planengestell befestigt. Kabel durch die Fußleiste, Schalter im Armaturenbrett. Nicht original, aber schön hell.
Innenraumbeleuchtung für den Wolf
-
-
Männers,
ich hab auch noch zwei Lösungen Mk0 und Mk500, die sich auch so seit mehreren tausend Jahren im Truppenalltag bewährt haben:
- beide extrem stromsparend, somit auch für Zombikriegszeiten verwendungstauglich und nebenbei politisch korrekt. Allerdings haben beide leider den Karbonfußabdruck eines mittleren Kohlekraftwerks. Na ja, man kann nicht immer gewinnen!
- Im Notfall auch mit Bordmitteln (Altöl aus Motor oder Getrieben oder Altfett aus Antriebssträngen) nachzuversorgen
- beide können kardanisch am Überrollbügel aufgehängt werden, somit ist das Licht immer aufrecht
- In Notzeiten auch zur Verpflegungszubereitung oder zum Abwehren von Löwen bei Nacht zu verwenden. Auch wenn schnell eine Brand gelegt sein will die Leitungslösung!
- extrem tacticool, da so dunkel, daß keine Feindaufklärung zu befürchten steht
- Heute noch nur in zivilen Farben dezentral zu beschaffen, aber zeitnah in RAL 6031 (für moderne Geister) oder 3 FT (für Traditionalisten) erhältlich: Bei genügend Interesse starte ich eine Sammelbestellung!Und hier sind sie, zuerst Mk0
und hier die modernere, allerdings etwas platzraubendere Variante Mk500
Sorry, Jungs, aber hier mußt ich mal reingrätschen ! Hoffentlich flieg ich jetzt nicht aus'm Forum!
-
Jou, geile Lösung. Damit ist auch die Entsorgung gesichert.
http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/19120703 -
Moin!
Bei dem MK500 hast du sogar ne Standheizung mit dabei ....
:P:DGruß
Stefan -
Hallo,
alle wieder in der Neuzeit angekommen!!Nach der kurzen Spasseinlage nochmals zu meiner Frage bzgl. der orginalen Leselampe.
Wie bekomme ich den Lampenkopf zum öffnen (ohne dass gleich der Kunstsoff zersplittert)
und wo, bzw. ist die Lampe überhaupt mit einer extra Sicherung abgesichert!
und was für eine Glühbirne ist dort verbaut?Wer kennt sich da aus???
Bitte kurz um Rückinfos!!
Danke!
-
Ist die Rund oder Vierkant?
-
Das Glas vorne ist vierkant!
-
"Das Vorgängermodell war ein Tarnlicht ohne Blende".....
...ich denke FAST ALLE Fahrzeuge aus den Herstellungs- und Entwicklungsjahren um den 80ern hatten nicht unbedingt die hellsten Innenraumleuchten, aber es ist halt original!
Natürlich kann man, wenn man schon in gehobenen Alter ist und/oder die Augen es nicht mehr so gut mitmachen, sich statt nem MILITÄR-Geländewagen auch nen Mercedes GLK mit Bi-Xenon-Innenraumbeleuchtung, beheizten Ledersitzen und Zentralverriegelung kaufen...
Man sollte schon wissen wenn man etwas kauft/ fährt oder was man sucht......@ Ratbiker: Dennoch ist deine orginelle Innenraumbeleuchtung natürlich militärischer Abstammung und die Montage auch gut umgesetzt, wem das so gefällt, der mag es so auch gern umbauen/ einbauen, wie gesagt, Geschäcker sind unterschiedlich..
Originaler Gruß
Chris -
[...]
Somit find ich einige umbauten hier schon interessant, zb auch gostbuster seinen höher, breiter gelben renner. Nur es bleibt für mich kein wolf sondern n'en G model.
Zurück zum thema hier. Klar kann diese leseleuchte für den einen oder anderen hier vorteile bringen, das grösste und einzige für jeden zu akzeptierende argument, ist jedoch der eigene geschmack und da möchte ich keinem reinreden! Will also nicht stenkern, sondern nur mal frech gefragt haben dürfen
Grusshöher: nur 1,5cm durch den bodylift. breiter stimmt nicht, ist original.
-
Hier mal ein paar Bilder von meiner Innenraumbeleuchtung.
Die Montage hat keine 5 Minuten gedauert und ich habe immer eine Stirnlampe an Bord.
Mit einem leichten Wisch nach rechts geht das rote und nach links geht das weiße Licht an.
Die Ausleuchtung ist perfekt und die Batterie hält bis zu 220 Stunden.Das weiße Licht ist zusätzlich noch dimmbar, aber das rote könnte etwas heller sein. Man kann damit (Bild in der Mitte) kaum etwas erkennen.
-
@ Ghostbuster: "höher: nur 1,5cm durch den bodylift. breiter stimmt nicht, ist original."
Stimmt, da hast du Recht, Breite hast du ja beibehalten. Mir ging es in meinem Kommentar nur darum, dass ich natürlich auch zivilisierte Umbauen teils gut finde.
Gruß
Chris -
Egal wie dem auch sei, im endeffekt muß es dem Fahrzeugbesitzer gefallen bzw seinem Ansprüchen genügen !!!
Und wie hier ja auch schon mal erwähnt wurde, liegt die schönheit im Auge des Betrachters !
Ich finde es interessant, was da inzwischen an Lösungen hier gezeigt wurden, Klasse.
-
Nochmals zu meiner Frage bzgl. der orginalen Leselampe.
Wie bekomme ich den Lampenkopf zum öffnen (ohne dass gleich der Kunstsoff zersplittert)
und wo, bzw. ist die Lampe überhaupt mit einer extra Sicherung abgesichert!
und was für eine Glühbirne ist dort verbaut?Hallo zusammen,
hat da noch jemand infos?
Danke
-
Moin Allgäu,
in der TDv 2320/085-12 steht, daß die Leselampe im Sicherungskasten I, F10 mit 8A zusammen mit der Steckdose abgesichert ist.
Markus
-
Moin Anton,
hab gerade mal im WHB nachgeschaut was da bezüglich der Leseleuchte zu finde ist.
Ist leider nicht viel...
Wie die zu zerlegen ist kann ich dir leider nicht sagen. Doch dafür etwas zu der Birne und dem Sicherungsplatz.Die Birne hat 4Watt und die Form H nach DIN 72 601
Die Sicherung dafür ist der Sicherungsplatz F10 Dort ist unter anderem auch die Steckdose mit abgesichert. Dort gehört eine 8 Amperesicherung rein.Hoffe es hilft dir wenigstens ein kleines bischen weiter..
Gruß Rat
-
....was doch so auf nen Langzeitbelichteten Foto so alles sieht...
...ne Spass beiseite und Ernst in die Ecke...
....für etwas Licht um das Zündschloß zu finden oder
zu was auch immer völlig ausreichend..Beste Grüße
Kirk
-
nur mal so am Rande
bei norma gibts diese Woche wieder den LED Akku-Strahler
ist zwar nicht umständlich selbst gebastelt und schaut nicht orschinal aus, macht aber einfach sehr hell
http://www.norma-online.de/_d_…ailansicht-160201-136041_ -
Da würde ich dann aber eher den hier empfehlen: http://www.ledxess.de/SET-LED-…ltweiss-Zusatzakku-Koffer
Mit Zweit-Akku, Koffer und KFZ-Lader für 12V und 24V. Hab neulich ein paar bestellt. Super Geräte -
Auch nicht schlecht, vor allem zu dem Preis mit Ersatzakku.
Wobei die 3-4h Brenndauer für ne Notreparatur oder ähnliches reichen sollte.
Ich nutze das Teil oft einfach nur als zusätzliche Lichtquelle beim schrauben. -
Wobei die 3-4h Brenndauer für ne Notreparatur oder ähnliches reichen sollte.Die Scheinwerfer können auch ganz normal mit Kabel betrieben werden, also zur Not einfach Bordnetz anzapfen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!