Munga in Berlin - britische Militärpolizei und Berliner Polizei?

  • Richtig, Sterni war schneller, das sind die Stangenteile zum Verlegen von Feldkabel. Oben wird eine Drahtgabel zur Führung des Feldkabels aufgesetzt.


    Nur wundert es mich, dass die Berliner Polizei offenbar extra einen eigenen Rüstsatz "Feldkabeltrupp" entwickelt hat oder ist dieser hier eingerüstete sonst noch irgendwo vertreten, z.B. BGS? Es gab ja bereits einen eingeführten und abgenommenen Rüstsatz für diesen Zweck bei der Bundeswehr.


    Es denkt sich ja sicher immer irgendjemand etwas bei seiner Lösung. Also wird auch diese Lösung hier ihre Berechtigung haben, so z.B. die aufgeschweißte Feldkabelführungsöse auf der rechten Heckwand. Die Bundeswehr hatte diese nicht, dafür aber eine Stange mit Führungsöse vorne senkrecht am Kühlergrill. Der "Fkb-Trupp 5" - so die offizielle Bezeichnung der Bundeswehr - hatte auf der Ladefläche noch einen Sitzplatz für den Bediener in Fahrtrichtung links hinten. Dort stehen hier Feldkabeltrommeln in einer Halterung, aus der sie so gar nicht verlegbar sind. Kein Bedienerplatz übrig? Warum nur zwei Stangenteile, die Bundeswehr hatte 8 vorgesehen? Frage also: Eigenbau (Versuchsmuster) Berliner Polizei oder Übernahme aus dem Zivilschutzbereich?


    Weiß hier jemand mehr? Einen eingerüsteten "FKb 5-Trupp-Munga" habe ich auch noch in keinem Forum,bei keinem Treffen und in keinem Museum irgendwo gesehen.


    Rätselnderweise
    Wolf

  • Es denkt sich ja sicher immer irgendjemand etwas bei seiner Lösung.


    Da bin ich mir nicht so sicher !
    Seit 29 Jahren beobachte ich, zwangsweise, das Treiben der Behörde Feuerwehr. Wenn es um Neuerungen und /oder Anschaffungen geht, wird oft sehr viel Geld verpulvert, mit der Entwicklung neuer Einsatzmittel, die dann, unter dem Strich, nichts taugen.
    Wenn man vorher über den Tellerrand geschaut hätte, hätte man viel Geld sparen können. Man müsste sich halt bloß in anderen Städten und Gemeinden umschauen und umhören, um dann festzustellen ob etwas gut ist oder nichts taugt.
    Aber, die Berliner hatten schon immer den Drang, dass Rad neu zu erfinden. (Und seitdem wir Hauptstadt sind, erst recht..)


    Gruß Jozi.

  • Hallo,


    ich glaube die Munga IG hat mal einen Munga mit Rüstsatz Feldkabeltrupp ausgestellt.
    Also zumindest einen scheint es noch zu geben.


    Vermutlich wird es ziemlich schwer einen zu finden...


    Übrigens tolle Bilder die ihr da habt :thumbsup:
    Interessant ist auf dem S-W Bild vom 4er Heck die Gerohmast Befestigung neben dem Kanisterhalter!


    Gruß
    Seba

  • Seit 29 Jahren beobachte ich, zwangsweise, das Treiben der Behörde Feuerwehr. Wenn es um Neuerungen und /oder Anschaffungen geht, wird oft sehr viel Geld verpulvert, mit der Entwicklung neuer Einsatzmittel, die dann, unter dem Strich, nichts taugen.
    Wenn man vorher über den Tellerrand geschaut hätte, hätte man viel Geld sparen können. Man müsste sich halt bloß in anderen Städten und Gemeinden umschauen und umhören, um dann festzustellen ob etwas gut ist oder nichts taugt.
    Aber, die Berliner hatten schon immer den Drang, dass Rad neu zu erfinden. (Und seitdem wir Hauptstadt sind, erst recht..)


    Nicht nur die Berliner :tobt:

  • Polizei ist Ländersache.
    Warum hast du nicht diese Bilder von 1965 gepostet?





    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

    Einmal editiert, zuletzt von Jozi ()

  • Beim Thema Ausrüstung gab es in Berlin einen Sonderstatus.
    Beispielsweise wurden auch die Hanomag A-L nur ohne Aufbauten nach Berlin geliefert.
    Die Aufbauten wurden dann von Karosseriebauern in Berlin gefertigt. Da gab es wohl
    Alliiertengesetze, die dieses vorschrieben.
    Und hier noch ein Munga :)
    Munga in Berlin

  • Die unfertigen Hanomag dürften eher der Berlin Förderung geschuldet sein als den Vorgaben der Alliierten. Die Förderung glich den Standortnachteil duch Steuervergünstigungen und Bundeszuschüsse aus. Aufbauten konnten in Berlin genau so einfach gebaut werden wie im "Rest" der Republik, nur preiswerter. Die Vorgaben der Alliierten hätte Hanomag auch im eigenen Werk umsetzen können, nur ohne Subvention und Steuervergünstigung. Und das nur Fahrgestelle mit Fahrerhaus an Konfektionäre geliefert wird ist auch heute nicht unüblich.


    Diese Förderung war wohl auch mit ein Grund, warum die Amphicars in Berlin gebaut und dann zurück in den Westen gekarrt wurden, die Vertriebsgesellschaft saß in Wuppertal Elberfeld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!