Moin Gemeinde,
Fundstücke aus dem Netz. Mir waren sie neu.
Gruß
heppsen
Moin Gemeinde,
Fundstücke aus dem Netz. Mir waren sie neu.
Gruß
heppsen
Hier unser restaurierter BePo Munga.
Sehr schöne Bilder!!!
Was sind das für zwei Stangen an der Karosserieunterkante der rechten Seite des 8er Mungas?
Die Stangen sind für Feldkabelbau siehe Beladung von hinten.
Richtig, Sterni war schneller, das sind die Stangenteile zum Verlegen von Feldkabel. Oben wird eine Drahtgabel zur Führung des Feldkabels aufgesetzt.
Nur wundert es mich, dass die Berliner Polizei offenbar extra einen eigenen Rüstsatz "Feldkabeltrupp" entwickelt hat oder ist dieser hier eingerüstete sonst noch irgendwo vertreten, z.B. BGS? Es gab ja bereits einen eingeführten und abgenommenen Rüstsatz für diesen Zweck bei der Bundeswehr.
Es denkt sich ja sicher immer irgendjemand etwas bei seiner Lösung. Also wird auch diese Lösung hier ihre Berechtigung haben, so z.B. die aufgeschweißte Feldkabelführungsöse auf der rechten Heckwand. Die Bundeswehr hatte diese nicht, dafür aber eine Stange mit Führungsöse vorne senkrecht am Kühlergrill. Der "Fkb-Trupp 5" - so die offizielle Bezeichnung der Bundeswehr - hatte auf der Ladefläche noch einen Sitzplatz für den Bediener in Fahrtrichtung links hinten. Dort stehen hier Feldkabeltrommeln in einer Halterung, aus der sie so gar nicht verlegbar sind. Kein Bedienerplatz übrig? Warum nur zwei Stangenteile, die Bundeswehr hatte 8 vorgesehen? Frage also: Eigenbau (Versuchsmuster) Berliner Polizei oder Übernahme aus dem Zivilschutzbereich?
Weiß hier jemand mehr? Einen eingerüsteten "FKb 5-Trupp-Munga" habe ich auch noch in keinem Forum,bei keinem Treffen und in keinem Museum irgendwo gesehen.
Rätselnderweise
Wolf
Es denkt sich ja sicher immer irgendjemand etwas bei seiner Lösung.
Da bin ich mir nicht so sicher !
Seit 29 Jahren beobachte ich, zwangsweise, das Treiben der Behörde Feuerwehr. Wenn es um Neuerungen und /oder Anschaffungen geht, wird oft sehr viel Geld verpulvert, mit der Entwicklung neuer Einsatzmittel, die dann, unter dem Strich, nichts taugen.
Wenn man vorher über den Tellerrand geschaut hätte, hätte man viel Geld sparen können. Man müsste sich halt bloß in anderen Städten und Gemeinden umschauen und umhören, um dann festzustellen ob etwas gut ist oder nichts taugt.
Aber, die Berliner hatten schon immer den Drang, dass Rad neu zu erfinden. (Und seitdem wir Hauptstadt sind, erst recht..)
Gruß Jozi.
Hallo,
ich glaube die Munga IG hat mal einen Munga mit Rüstsatz Feldkabeltrupp ausgestellt.
Also zumindest einen scheint es noch zu geben.
Vermutlich wird es ziemlich schwer einen zu finden...
Übrigens tolle Bilder die ihr da habt :thumbsup:
Interessant ist auf dem S-W Bild vom 4er Heck die Gerohmast Befestigung neben dem Kanisterhalter!
Gruß
Seba
Seit 29 Jahren beobachte ich, zwangsweise, das Treiben der Behörde Feuerwehr. Wenn es um Neuerungen und /oder Anschaffungen geht, wird oft sehr viel Geld verpulvert, mit der Entwicklung neuer Einsatzmittel, die dann, unter dem Strich, nichts taugen.
Wenn man vorher über den Tellerrand geschaut hätte, hätte man viel Geld sparen können. Man müsste sich halt bloß in anderen Städten und Gemeinden umschauen und umhören, um dann festzustellen ob etwas gut ist oder nichts taugt.
Aber, die Berliner hatten schon immer den Drang, dass Rad neu zu erfinden. (Und seitdem wir Hauptstadt sind, erst recht..)
Nicht nur die Berliner
Polizei ist Ländersache.
Warum hast du nicht diese Bilder von 1965 gepostet?
Weil das teuer werden könnte.
Beim Thema Ausrüstung gab es in Berlin einen Sonderstatus.
Beispielsweise wurden auch die Hanomag A-L nur ohne Aufbauten nach Berlin geliefert.
Die Aufbauten wurden dann von Karosseriebauern in Berlin gefertigt. Da gab es wohl
Alliiertengesetze, die dieses vorschrieben.
Und hier noch ein Munga
Munga in Berlin
waren die separaten standlichter auch so eine berliner eigenheit?
Nein, die gab es z.B auch zivil.
Aber nur einen kurzen Zeitraum.
Gruß
Seba
In Berlin galt Alliiertes Besatzungsrecht. Für die Regelungen waren die Stadtkommandanten in ihren Zonen zuständig. Da hatten die Deutschen nichts zu sagen.
Gruß
Michael :thumbup:
Die unfertigen Hanomag dürften eher der Berlin Förderung geschuldet sein als den Vorgaben der Alliierten. Die Förderung glich den Standortnachteil duch Steuervergünstigungen und Bundeszuschüsse aus. Aufbauten konnten in Berlin genau so einfach gebaut werden wie im "Rest" der Republik, nur preiswerter. Die Vorgaben der Alliierten hätte Hanomag auch im eigenen Werk umsetzen können, nur ohne Subvention und Steuervergünstigung. Und das nur Fahrgestelle mit Fahrerhaus an Konfektionäre geliefert wird ist auch heute nicht unüblich.
Diese Förderung war wohl auch mit ein Grund, warum die Amphicars in Berlin gebaut und dann zurück in den Westen gekarrt wurden, die Vertriebsgesellschaft saß in Wuppertal Elberfeld.
die Vertriebsgesellschaft saß in Wuppertal Elberfeld
Hi,
echt, wer denn?
Ich bin von Geburt an Elberfelder, aber davon habe ich noch nix gehört.
Siehe hier
http://www.allcarindex.com/mai…details/Germany-Amphicar/
Das war eher sowas wie nen Resterampe Büro.
Nein, die gab es z.B auch zivil.
Aber nur einen kurzen Zeitraum.
kann das jemand eindatieren? habe nämlich diese dinger rumliegen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zumindest bei den LSHD Fahrzeugen, 1962. Irgendwo gabs dazu mal was zu lesen.
Gruß
Andreas
Hallo,
auf der neuen IG DVD, unter Änderungen während der Produktion findet man das Jahr wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß
Seba
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