Ich finde es schön das du das so findest (:
Aber ich glaube das das nicht jeder so sieht.
Gruß Steffen
Ich finde es schön das du das so findest (:
Aber ich glaube das das nicht jeder so sieht.
Gruß Steffen
Doch, da gibt es nix zu meckern!
Gruß
Wolf
Genau.....
Saubere Arbeit,
Sauberer Arbeitsplatz,
Detailierte Beschreibung mit Scharfen Bildern....
Also einfach Toll...
Hallo,
hier mal ein paar Bilder wie es in der Einspritzpumpe aussieht und wie alles zusammen gehört.
Erstmal die Gesamtansicht mit allen Teilen oberhalb der Nockenwelle:
Das 5,5mm Pumpenelement, das ist das Standartmaß für alle Saugdiesel vom 601 bis zum 606.
Der Pumpenkolben in der Detailsansicht, hier ist der Überströmkanal sehr gut zu erkennen.
Die Lagerung der Nockenwelle ist ein wenig blöd gestaltet, hinten ein 6204Z Standart Rillenkugellager (Dichtscheibe zum Regler zeigend) vorne jedoch, ein INA Zeichungslager, das heißt, dieses Lager wurde extra für diesen Zweck so von Bosch bestellt und gefertigt, weder bei Bosch, Mercedes, Steyer noch Magna gibt es dieses Lager zu bekommen, da es schlichtweg nicht mehr lieferbar ist.
Darauf hin habe ich mehrere Lager bei Mercedes bestellt, ob diese eventuell passen könnten, vom 240 bzw. 300GD, vom Unimog, keines passt.
Ich habe trotzdem welche, mein Wälzlagerspezi hat mir Original INA Lager von INA besorgt.
Falls jemand ebenfalls seine Einspritzpumpe Überholen oder anpassen möchte und ein neues Lager benötigt, einfach anschreiben.
Eine Einspritzpumpe zu zerlegen ist nicht viel Arbeit, man benötigt nur ein paar Spezialwerkzeuge und einen sauberen Arbeitsplatz.
Ich werde noch Bilder von den Spezialwerkzeugen machen, aber im Moment ist es mir zu kalt in der Garage...
gruß Steffen
[...]
Eine Einspritzpumpe zu zerlegen ist nicht viel Arbeit, man benötigt nur ein paar Spezialwerkzeuge und einen sauberen Arbeitsplatz.
Ich werde noch Bilder von den Spezialwerkzeugen machen, aber im Moment ist es mir zu kalt in der Garage...
gruß Steffen
das wäre mal was! da bei mir in der nächsten zeit die ESP ebenfalls mal überholt werden will, da sie am flansch undicht wird...
mit beschaffungsquellen vom spezielwerkzeug wäre gut.
gruß
mathias
Hier ist schonmal die Nuss, um die Druckanschlüsse.
Bei dem Blockierwerkzeug kann wieder an der Qualität und Verarbeitung gespart werden. ist zwar billigst verarbeitet, macht aber was es soll... für 20€ trotztem zu teuer aber notwendig.
https://www.xxl-automotive.de/…-W601589052100::1141.html
Das Werkzeug, um den RSF Regler (Fliehkraftgewichte) abzunehmen, macht man am besten aus einer M12 12.9 Inbusschraube. Zeichung mit Maßen folgt!
Das Werkzeug um die Rollenstößel oben zu halten ist ein wenig spezieller... ist meine Eigenkreation da es kein Originalwerkzeug mehr gibt.
Gruß Steffen
Wie machst Du das denn mit der Synchronisierung der Einspritzmengen der einzelnen Elemente, oder hast Du daran nichts verändert?
Gruß
Hermann
Ich befreundeter Schrauber besitzt einen Prüfstand.
Die Gleichförderung kann man aber auch ganz einfach Zuhause einstellen.
Man spannt die Einspritzpumpe auf einen Halter, ich habe dafür ein Flacheisen mit zwei Bohrungen genommen.
Man benötigt irgendeinen Wert. Dafür habe ich mir die Abstände der Regelklemmen gemessen.
Steht irgendwo weiter oben.
Ich werde mir den ersten Zylinder noch so einstellen wie ich es gemessen habe. Die anderen kann ich so nicht einstellen, da ich andere Pumpenelemente verbaut habe.
Die Einspritzpumpe wird dann einfach über einen Schlauch von einer Bohrmaschine angetrieben und man kann die Mengen schön nachregln.
Werde ich noch machen.
Im Anhang befindet sich eine Zeichnung mit Maßen für das Werkzeug um die Mutter vom RSF Regler zu lösen.
Um den dann von der Nockenwelle zu bekommen ist ein Polrad-Abzieher aus dem Teilehandel für M20x1,5mm notwendig.
Wenn der RSF Regler demontiert ist, ist für die Montage ein Prüfstand unabdingbar, da der RSF Regler in der (Motor) Position 14,5 oder 15 Grad nach OT seine Nocke in der Bohrung zeigen muss, Markieren reicht nicht!
Wobei man da auch sein eigenes Schema machen kann
Gruß Steffen
Ich versteh nichts von alledem und beneide solche Menschen wie Euch
Was genau verstehst du nicht? Was kann ich dir erklären?
Gruß Steffen
Hy Steffen,
da müsstest kurz nach Adam und Eva anfangen .
Ich schreib dir ne PN
Hy Steffen,
da müsstest kurz nach Adam und Eva anfangen .
Such mal auf youtube nach "Dieselmeken"- da kann man sich das schön ansehen..
Gruss
Mark
Ja, Göran zeigt das recht gut!
Hier der Link zum meiner Meinung nach besten Video:
Doch Göran übertreibt ein bisschen mit der Dieselmenge im 460 und 461 das ist nicht mehr Verhältnismäßig. (:
Gruß Steffen
Ja kenne ich- ist immer schön, einem Profi zuzusehen...
Beneide ihn um seine Werkstatt(ordnung)
Gruss
Mark
Einspritzanlagenarbeiten erfordern - immer - klinische Sauberkeit. Dabei ist es egal, ob es um Diesel oder Benzin handelt.
Gruß
Wolf
Hallo,
Ansaugrohre aus Aluminium, und Abgasrohre aus 1.4571 können kommen (:
Gruß Steffen
Wie hast du das gemacht? Grüße Marcus
Den Brennerhalter oder die Naht?
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