Neue kradmelder bei Y Reisen

  • Also dann mal eine positive Meldung von mir:-)

    ich finde das neue Krad gut.

    Denke ihr malt jetzt alle mal wieder den Teufel an die Wand.

    Ist ein klasse Motorrad und fuer Maenner auch handhabbar im Gelaende.

    Iss so.

    Sicher ist das ein feines Mopped. Aber ich denke auch, daß es für die angedachte

    Zielgruppe eine Hausnummer zu groß ist - im Sinne von "zu schwer, zu viel Leistung".

    Nicht jeder kann so ein Eisenschwein im Gelände bewegen, und es macht auch eher

    weniger Sinn, Fahranfänger (was die meisten Kradmelder-Frischlinge sein dürften)

    auf ein 100PS-Mopped zu setzen. Mal davon abgesehen, daß diese Leistungsklasse

    einfach grundsätzlich zwei Nummern zu hoch ist für diesen Einsatzzweck.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Nicht jeder kann so ein Eisenschwein im Gelände bewegen, und es macht auch eher

    weniger Sinn, Fahranfänger (was die meisten Kradmelder-Frischlinge sein dürften)

    Ich weis schon was Du meinst, natuerlich ist jeder mal ein Fahranfaenger, die muss man halt ausbilden, sonst wuerde kein Pz und kein LKW mehr durchs Gelaende fahren. Und einfach mal einen nehmen der vorher mal als Kind einen Roller gefahren ist, das geht auch nicht mit ner 125er Hercules.

    Und mach dir nix vor, dann noch einen heutzutage finden der auch noch kleine Reparaturen vor Ort insten kann, vergiss es.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • was bitte schön ist denn an einem Gespann dass es sich als Kradmelde-Fahrzeug eignet?


    Nichts!


    hier werden schön die Nachteile eines zweispurigen Fahrzeugs mit denen eines einspurigen Fahrzeugs vereint!


    Und dass es durch eine Schlammwüste geht mag ich auch nicht glauben, nicht bei unserem gut ausgebautem Straßennetz.

    Das man da nicht auf eine Straßenmaschine zurückgreift ist nachvollziehbar, aber der Kradmelder in heutiger Zeit ist doch sicherlich zu 98% Prozent zumindest auf Feldwegen unterwegs.


    Da ist diese Maschine in meinen Augen keine schlechte Wahl

  • Das Problem wird sein das diese Fahrzeuge ein Fahranfänger gar nicht fahren darf. Stichwort Stufenführerschein. Oder er ist schon 24 Jahre alt. Das schränkt aber die Auswahl ein.

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Das Problem wird sein das diese Fahrzeuge ein Fahranfänger gar nicht fahren darf.

    Stichwort Stufenführerschein. Oder er ist schon 24 Jahre alt. Das schränkt aber die Auswahl ein.

    Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung, wie das in dieser Hinsicht beim BW-Führerschein ist.

    Gibt es da auch A, A1, A2 bzw. Äquivalente? Kann ja sein, daß die da eine andere Vorgehensweise

    haben, sonst wäre es quasi echt ein klassischer Fall von "durchs Knie in den Fuß geschossen".

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • na, wir wollen doch sehr hoffen dass sich darum Gedanken gemacht wurden.


    aber da man bei der Bw ja immer schon sein eigenes Süppchen gekocht hat und ja eine eigene Fahrausbildung gemacht hat,

    auch wenn der zivile Führerschein vorhanden war gehe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal davon aus, dass es keinen Stufenführerschein bei der Bw gibt.

  • Und dass es durch eine Schlammwüste geht mag ich auch nicht glauben, nicht bei unserem gut ausgebautem Straßennetz.

    Das man da nicht auf eine Straßenmaschine zurückgreift ist nachvollziehbar, aber der Kradmelder in heutiger Zeit ist doch sicherlich zu 98% Prozent zumindest auf Feldwegen unterwegs.


    Da ist diese Maschine in meinen Augen keine schlechte Wahl

    Nach deiner Argumentationslogik bräuchte man dann aber bei einer Armee überhaupt keine

    geländegängigen Fahrzeuge mehr, könnte genausogut auf entsprechende PKW + LKW verzichten?

    Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber ich bin bisher davon ausgegangen, daß

    geländegängige Armeefahrzeuge u.a. auch für den Fall gedacht sind, daß die vorher vorhandene

    Infrastruktur (Straßen, Gleise...) halt irgendwann NICHT mehr nutzbar ist? :/

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Nach deiner Argumentationslogik bräuchte man dann aber bei einer Armee überhaupt keine

    geländegängigen Fahrzeuge mehr, könnte genausogut auf entsprechende PKW + LKW verzichten?

    Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber ich bin bisher davon ausgegangen, daß

    geländegängige Armeefahrzeuge u.a. auch für den Fall gedacht sind, daß die vorher vorhandene

    Infrastruktur (Straßen, Gleise...) halt irgendwann NICHT mehr nutzbar ist? :/

    Haben wir schon wieder Krieg, Gandalf?

    Du schriebst, "wenn die vorhandene Infrastruktur halt nicht mehr nutzbar ist"


    Gruß

    Benedikt


    p.s. zählt der Berliner Flughafen mit zur Infrastruktur?

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung, wie das in dieser Hinsicht beim BW-Führerschein ist.

    Gibt es da auch A, A1, A2 bzw. Äquivalente? Kann ja sein, daß die da eine andere Vorgehensweise

    haben, sonst wäre es quasi echt ein klassischer Fall von "durchs Knie in den Fuß geschossen".

    Leider nein. Die Dienstführerscheine der Bundeswehr ( mit Ausnahmen Kettenfahrzeuge) sind analog zu den europäischen Fahrerlaubnisklassen. Deshalb voll ins Knie gefickt. https://www.bussgeldkatalog.org/dienstfuehrerschein/

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • na, wir wollen doch sehr hoffen dass sich darum Gedanken gemacht wurden.


    aber da man bei der Bw ja immer schon sein eigenes Süppchen gekocht hat und ja eine eigene Fahrausbildung gemacht hat,

    auch wenn der zivile Führerschein vorhanden war gehe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal davon aus, dass es keinen Stufenführerschein bei der Bw gibt.

    Als ich nach Lübeck blankensee kam,war ich gerade stolzer Besitzer von 3&1.

    Aber,um olivgrüne Fahrzeuge zu bewegen musste ich alle Führerscheine am

    Standort machen.

    Vorteil: ich musste die Panzerkombi abends nicht mehr in den Spind hängen-

    Er stand von allein.

    Übel waren nur die Panzerfahrspuren und mit Gras zugewachsenen Schützengräben.

    Das war für einen Anfänger eine Herausforderung.

    Aber solche wie oben beschriebene Schlammszenarien habe ich nie erlebt,ausser in

    Der Bundeswehrfahrschule.

  • Leider nein. Die Dienstführerscheine der Bundeswehr ( mit Ausnahmen Kettenfahrzeuge) sind analog zu den europäischen Fahrerlaubnisklassen.

    Sicher?

    Zumindest früher könnte man mit unter 21 Jahren den BCE beim Bund machen.

    Es war nur nicht möglich den Führerschein umschreiben zu lassen, daß ging erst ab erreichen des 21. Lebensjahres.

    Warum soll das nicht mit A ähnlich sein?

  • Die einzigen die damals noch A ausgebildet hatten war Kümmersbruck. Aber ich glaube inzwischen wird der jämmerliche Rest zivil ausgebildet. Ich weiß nicht ob es da eine Ausnahmegenehmigung für die Fahrschulen gibt. Aber da ich ja volles Vertrauen habe bin ich überzeugt die Bundeswehr hat schon fest wieder mit Kraftfahrausbildungszentren für A geplant und auch schon fleißig Fahrleher dafür ausgebildet.

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Die einzigen die damals noch A ausgebildet hatten war Kümmersbruck. Aber ich glaube inzwischen wird der jämmerliche Rest zivil ausgebildet. Ich weiß nicht ob es da eine Ausnahmegenehmigung für die Fahrschulen gibt. Aber da ich ja volles Vertrauen habe bin ich überzeugt die Bundeswehr hat schon fest wieder mit Kraftfahrausbildungszentren für A geplant und auch schon fleißig Fahrleher dafür ausgebildet.

    Die Bundeswehr bildet auch weiterhin ihre Kradfahrer selber aus.

  • Zitat

    Leider nein. Die Dienstführerscheine der Bundeswehr ( mit Ausnahmen Kettenfahrzeuge) sind analog zu den europäischen Fahrerlaubnisklassen. Deshalb voll ins Knie gefickt. https://www.bussgeldkatalog.org/dienstfuehrerschein/

    Die Hercules K180 hat man bei der BW auch mit Fahrerlaubnisklasse A gefahren. Das war im Jahre 2003 zumindest so.

    Fahrerlaubnisklasse CE konnte man ja auch, wie oben schon erwähnt, mit 18 Lebensjahren bei der BW machen und dann auch die entsprechende Fahrzeuge fahren.

    Da geht also was in Sachen Bedingungen für die Fahrelaubnisklasse selber Stricken bei der BW. Sei es Lebenjahre oder Leistung der Gerätes.

  • Auch für die Herkules musste man bei der Bundeswehr den Motorradführerschein

    machen.mit der Fahrerlaubnis für Pkw durfte die Herkules nicht gefahren werden.

    Auch wenn das im zivilleben legitim war und ist.

  • Dann werden es vielleicht so Stabsgefreite, die die Mopeds fahren.

    Macht keinen Sinn, jemanden die Ausbildung zu geben und Zeit zum

    Fahrpraxis zu erlangen ,der nur kurz dient.Gerade weil die so teuer sind.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • :offtop:

    Ich denke, wir können festhalten, dass bei der Bundeswehr aktuell keine Seitenwagengespanne als Meldekräder zu Diskussion stehen. Und russische Modelle schonmal gar nicht:*:

    Bleibt bitte beim Thema.

    Wie wäre es mit einem eigenen Thread zum Gespanfahren?

    :mmod:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ich weiß nicht was ihr andauernd mit diesen Gespannen habt?

    Der Zug war im 2WK schon abgefahren...

    Klar sind die schön, mir gefallen die auch, aber damals sollten die schon durch Typ 166 ersetzt werden, nicht ohne Grund.

    Heutzutage ist ein Quad mit Anhänger die Alternative.

    Allerdings nicht als Kradmelder, der bringt nämlich nur Meldungen und hält somit die Verbindung aufrecht. Das ist die militärische Aufgabe eines Kradmelders.

    Alles andere sind Kradschützen und die gibt's nicht mehr beim Militär. 8)


    Bin selber MKF A, ehemaliger Hercules Besitzer und jetzt LC4MIL Eigner.

    Die Hercules ist und war ne lahme Gurke, wenn schnell Meldungen von A nach B gebracht werden mussten.

    Klar sind die neuen Motorräder moderner und haben mehr Technik, aber die Grenadiere fahren auch kein SdKfz 251, und die Panzertruppe keinen Panther mehr, nur weil die damals gut waren...:mech:


    Ich bin jedenfalls froh darüber, daß die Idioten gemerkt haben, daß so etwas wie ein "berittener Melder" bislang noch unverzichtbar ist. :top:


    So auch mal Senf losgeworden...;\D

    :bier:

  • Zudem müssen sie jetzt Super für die Mopeds bereithalten.Das nachdem alles

    auf Diesel umgestellt wurde,ist doch logistisch wieder ein Rückschritt.

    Hallo,


    so ganz stimmt das nicht, denn erstmal ist die Treibstoffversorgung mittlerweile überwiegend outgesourced und spätestens seit dem Fuhrparkservice wird da auch kein Wert mehr drauf gelegt. Momentan hab ich einen Opel Astra Benziner als Dienst-KFZ. Die Sondereinsatzkräfte haben z.T auch tmil ATVs mit Benzinmotoren.

    Derzeit wird gerade dran rumgeplant, eine E-Zapfsäule vor unser Gebäude zu stellen (E-Autos gibt es beim FPS schon länger).


    VG

    Andreas

  • eigentlich schade,


    ich fand deine Auslassung wirklich gut und stimme dir in allen Punkten zu,

    bis du dich leider mit dem letzten Satz disqualifiziert hast.


    Diffamierung oder Herabwürdigungen von Leuten mit anderer Meinung ist in meinen Augen einfach nur schlechter Diskussionsstil.


    :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!