Mal was aktuelles, Bw Geschäftszimmerkiste

  • Hallo,

    nach über 10 Jahren seit bestehen der KVKs ( Kreisverbindungskommandos ) hat man nun einheitlich Gesäftszimmerkisten beschaft.

    Die Kiste hat mir gut gefallen und ich habe gleich Besitzansprüche gestellt , geht aber nicht die Kiste bleibt weiter im Besitz der BW.

    Die Kiste ist ganz schön schwer und befüllt braucht man 2 Pers. um sie zu tragen. Das Fahrwerk auf den Bildern gehört nicht dazu.

    Interessant ist auch die Farbgebung in grau.









    Gruß

    Matthias

  • Damals hatten wir 2 Stück in der KpFü, einmal Gezi/Spieß und einmal KpTrp. Sauschwer, man konnte gefühlt einen Atomschlag darin überstehen. Ich selbst (VDF) habe mir lieber eine Zargeskiste für meinen Papierkram ausgebaut. Als ZgFhr hatte ich auch nur slebstgebaute Kisten.


    Sind die heutigen baugleich zu den alten aus den 1970ern?


    Beste Grüße

    Frank

  • Hallo ,

    von früher her kenne ich auch nur selbstgebaute oder umgefrimelte Mun.Kisten.


    gruß

    Matthias

    Stimmt! Auch meine Erfahrung als (ehemaliger, lang ist es her, 1.gem.PzBtl 281...) Kommandeursgruppenführer . ;\D


    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Hallo Kai ,

    sag mal was zur Farbe der Kiste . Nun wissen wir es genau die BW hat mindestens 57 Jahre die selbe Kiste .Mit dem Gewicht und dem Schließmechanismus geht die Kiste auch als Regimentskasse durch .In Zeiten wo alles auf Gewichtsreduzierung schaut wäre eine Kiste aus Alu auch nicht verkehrt.




    Gruß

    Matthias

  • Farbmäßig ist das Teil in einem Heeresuntypischen Marinegrau gehalten.

    Die Kiste stammt vom Truppenübungsplatz Putlos und wurde mir von einem Feuerwerker überlassen, der in Pension ging.

    Er hatte sie vor der Verschrottung gerettet und nicht nutzen können, weil der Schlüssel abgebrochen war.

    Das Schloss ließ sich aber mit einem Schraubendreher entriegeln und ich habe es dann zerlegt.

    Beim Schlüsseldienst wurde mir dann aus dem Stummel ein Nachschlüssel gefertigt.

    Jetzt muss ich die Kiste nur noch mal wieder entrosten und neu lackieren.


    Schau dir bitte auch mal die unterschiedlichen Verriegelungen an.

    Das war "früher" noch stabiler ausgelegt.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • In Zeiten wo alles auf Gewichtsreduzierung schaut wäre eine Kiste aus Alu auch nicht verkehrt

    Das hat sich mein Kumpel als Feuerwerker auf dem Truppenübungsplatz Putlos wohl auch gedacht und deswegen diese Kiste für sein Krams genutzt:



    Habe ich auch von ihm "Vererbt" bekommen :)

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • So eine Kiste oder ähnlich haben wir bei der Alarmfahrt auf den U 1300 gehievt...mit Mun befüllt bis unter dem Deckel...


    Mit zwei Mann ist man schon fast zusammengebrochen...aber was ist/war beim Bund schon "leicht"???


    Leichtmetallbau..die Kiste ja...C::lach:


    Gruss Pit

  • Hallo,

    solche Kisten sind ein Traum für jeden Militaria Sammler weil er da super sein Material verstauen kann, Mottenpapier dazu und das Zeug liegt Trocken und sauber . Ich habe auch mehre Kisten verschiedener Machart mit Sachen drin die noch keine Uniformpupen haben, außerdem ist das mit den Pupen bei mir aus platzgründen auch begrenzt




    Gruß

    Matthias

  • Hallo,


    ich habe mir heute eine VS Kiste von 1979 abgeholt, war bei EBAY Kleinanzeigen angeboten gewesen. Ähnlich wie bei der Kiste von Kai auch mit Rostspuren und somit ist erst einige Arbeit damit verbunden, bevor ich sie nutzen kann. Die gute Nachricht, das Schloß funktioniert und es sind zwei passende Schlüssel mit dabei.


    Jetzt zur Farbgebung:


    Ich habe die Kiste erstmal entrostet und die entrosteten Flächen mit Haftprimer grundiert, anschließend soll grauer Decklack drüber.


    Jetzt die Frage - kann mir jemand den RAL Farbton des grauen Decklacks benennen?


    Detlev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!