Führungshilfsmittel

  • Hallo miteinander,

    heute möchte ich einmal wichtige Hilfsmittel vorstellen die irgendwie noch nicht abgehandelt wurden:


    Der "Schreibtisch" im Gelände.


    als erstes die schon legendäre Kartentasche aus braunem Leder, vornehmlich noch in den 50er Jahren hergestellt, sehr sparsam ausgegeben so dass sie noch in den 80er Jahren anzutreffen waren.



    Absolut intakt- oft fehlt die Klarsichtkartentasche, bzw. ist der klare Kunststoff ausgebrochen,fast vollständig, weiß leider nicht wofür die längliche kleine Tasche (rechts oben) ist.

    interessant ist der Mechanismus um den Radiergummi herauszubefördern, ein kleiner Lederriemen wie bei diversen Pistolentaschen aus dem 2.WK.


    ...wird fortgesetzt.

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • weiter geht es zum "privat" beschafften



    Auszug zum Katalog der KKBw ab 01.06.1986


    fangen wir mit der Collegtasche an



    Diese Tasche hat mich quasi mein BW-Leben lang begleitet. Sie hat die TrpÜbPlätze Putlos, Bergen, Munster, Baumholder, Münsingen, Hohenfels und die Schulen Munster und Idar-Oberstein gesehen.

    Mangels Möglichkeiten wurden einzelne Fächer mit PzTape erstellt. Heute leider "Brett", abgefallen, hässliche weisse Flächen hinterlassend.



    wenn die erzählen könnte



    Die Ringhalterleiste lässt sich ausknöpfen, bei der späteren, schwarzen ist die Leiste eingenietet.



    rechts ist noch ein Fach für das extra zu bestellende Klemmbrett.


    ... wird fortgesetzt.

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • weiß leider nicht wofür die längliche kleine Tasche (rechts oben) ist.

    Hallo Berndt,


    ein schönes Stück Zeitgeschichte hast Du da :daumenhoch:


    Für was die Tasche gedacht ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Doch bei der Ausstattung der Tasche fehlt ein Spitzer für die Stifte, wenn man das

    Alter bedenkt, könnte ich mir vorstellen, das es für ein Taschenmesser gedacht war von Form und Größe her.


    Bin mal gespannt, ob der eigentliche Zweck dafür, hier rausgefunden wird :thumbsup:

  • Kniebrett für Luftwaffe,

    hat auf dem Knie eines PzKommandanten auch prima funktioniert !


    aufgeklappt:





    gut zu erkennen das Gummiband um es am Oberschenkel zu fixieren.



    das ca DIN A 5 große Klemmbrett in der Mitte ist angenietet.


    ...und wie bei all den Klarsichtfolien hat sich die Druckfarbe von länger eingelegten Dokumenten verewigt.

    hier waren eigentlich auch die Fettstifte vorgesehen und keine Folienstifte.


    ...wird fortgesetzt

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Kartentasche und Innentasche



    ein Großes Teil, musste der SU zum Fw Lehrgang unbedingt haben, hab ich praktisch aber nie gebraucht...



    unglaublich was ich da drin alles archiviert habe...



    Details...



    interessant ist die Zipper Ausführung..


    Ende meiner Ausführungen.


    Bernd


    Es wäre schön wenn noch ergänzt wird!

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Nachtrag zum Thema Fettstifte:


    das sind schon kuriose Teile, hab die nur bei der BW "erleben" dürfen.



    beachtet bitte rechts oben die Gebrauchsanweisung.

    Ich kenn die nur in Schwarz und Rot.

    Im Gebrauch brachen die mir immer sofort ab....


    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

    Einmal editiert, zuletzt von bghdh ()

  • Die Dinger heißen auch Chinagraph oder China Grease. Bei Burgerking werden beispielsweise mit den Stiften die Sonderwünsche auf dem Einwickelpapier der Burger draufgeschrieben. Bei der Bw haben wir am Tornado die Bewaffnung auf der linken Seite in dem vorgesehenen Feld angeschrieben. Die Stifte haben auch den Vorteil, wenn die mal ins Triebwerk kommen, richten die dort keinen Schaden an, kann bei beispielsweise einem Metallkugelschreiber anders aussehen.

  • Zu den Fettstiften:

    Ich kenne die in Schwarz, Rot, Blau, Grün und Gelb. Bei den Feldjägern gab es sie z.B. in den Unfallaufnahmeausstattungen und sollten dort der Spurenmarkierung dienen. Wir haben sie aber kaum verwendet, weil die Markierungen auf Fotos kaum erkennbar waren. Stattdessen kam normale Kreide oder die dicken gelben bzw. weißen Fettkreiden zum Einsatz.

    Wenn ich mich recht entsinne, gehörten die Fettstifte eigentlich auch zum ABC-Markierungssatz. Damit sollte auf die Rückseite der Markierungsfolie das Datum der Feststellung des Kampfstoffes bzw. der Verstrahlung als Datum/Zeitgruppe vermerkt werden.

    Bei der Kleiderkasse gab es lange auch Fettstifte als Drehstifte mit Minen zu kaufen (siehe beigefügte Abbildung).


    Die oben in dem Fotos aus dem Katalog der Kleiderkasse gezeigte Schablone Taktische Zeichen gab es in unterschiedlichen Ausführungen auch offiziell eingeführt mit Versorgungsnummer (Bilder anbei).
     

    Auch den Schnellrechner Marschbearbeitung konnte man nicht nur privat erwerben, er war "dienstlich" in mancher StAN vorgesehen, siehe beigefügten StAN-Auszug einer Feldjägerkompanie.

       StAN VI A FJgKp 1987.pdf

  • ... und von der großen Kartentasche gab es noch ein Modell mit Trageriemen und eingearbeiteter Metallleiste.

    Dadurch ließ sich die Tasche nicht weiter falten, so wie bei dem von Bernd gezeigten Modell.




    Auf der Vorderseite war noch ein kleines Klasichtfach und ein Fach für Stifte. Das Material ist ein Kunstleder.


      

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Interessant finde ich auch das Schweizer "Führungshilfsmittel":


      


    In olivem Kunstleder gehalten und mit einer Tasche auf der einen Seite, in der man die Utensilien verstauen kann ...



    ... die andere Seite hat einen Riegel. Nach dem Öffnen kann man die Mappe einmal aufklappen ...



    .... und es kommen zwei Hartfaserplatten mit Klemmschiene und durchsichtiger Folie zum Vorschein ...



    ... Die Folie kann man zum Wechseln der Karten zur Seite wegklappen. Sie ist aus einem sehr dicken und stabilen Material ...



    ... der Eigentumsnachweis darf natürlich nicht fehlen.

    Die Mappe ist etwas kleiner als das deutsche Modell, komplett steif und dabei auch ziemlich schwer.


    Ich finde das Teil einfach zeigenswert :daumenhoch:

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • Das ist dann die moderne Variante - ca. 1980:

    Jetzt mit MILAN, HOT und TOW statt Cobra und "Rec Rifle" (=Leichtgeschütz). Auch hat die Brigadeartillerie jetzt 3 x 6 statt 2 x 6 Geschütze. Und die Infanterie kämpft auch nicht mehr im Stützpunkt.

  • ... gut beobachtet :daumenhoch:

    Deswegen habe ich mir erlaubt die Detailbilder einzustellen.

    Es freut mich, wenn sich jemand dafür interessiert.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Wenn wir hier schon bei Schablonen sind, Nachtrag zur Kartentasche oder besser Meldertasche, braun, Leder im ersten Bild:


    Diese Schablone/Entfernungsmesser war wohl noch original verpackt in einer dicken durchsichtigen Plastikhülle in der Tasche



    die fehlt wohl in den meisten Taschen...


    und in die kleine Vortasche gehört wohl Radiergummi und Spitzer.


    lese gerade hier: Melder- Kartentasche von 1959 aus braunem Leder in gutem Zustand

    die andere Tasche könnte wohl für einen Zirkel sein :?:



    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

    Einmal editiert, zuletzt von bghdh ()

  • Moin,


    sowas hab ich auch noch in Gebrauch... Beschaffung irgendwann Ende der 1990er Jahre bei der KKBw Hamburg:






    Meine Tasche ist auch ganz schön abgerockt (das Klemmbrett liegt mit dem Fahrauftrag im 8-Sitzer)… wo bekomme ich sowas in neu her? Die LHD hat sowas nicht mehr...


    Beste Grüße,

    Semjon

  • Hallo Semjon,

    diese Mappe hab ich auch noch (irgendwo :pfeif:)

    Das ist das Nachfolgemodell der blaugrauen. Qualität sagen wir mal "schwächer" als die blaugraue:

    Das Grundmaterial ist viel dünner was man nach starkem Gebrauch wie an deiner gut erkennen kann. X/

    Die Ringheftleiste ist jetzt eingenietet . als die bei mir kaputt ging durfte ich sie ausbohren , nichts mit abklipsen :cursing:


    Man muß nicht immer am alten hängen und bleiben, aber das alte ist nicht immer das schlechtere !


    mkG

    Bernd


    leider ist mir keine Betzhgsquelle mehr bekannt.

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Das ist das Nachfolgemodell der blaugrauen. Qualität sagen wir mal "schwächer" als die blaugraue:

    Blaugrau und schwarz gab es bis Ende der 1980er Jahre nebeneinander, damals aus genarbtem Material. Dann kam die Mappe in glattem Material, nur noch in Schwarz. Auch hier konnte man anfangs die Ringleiste noch ausknöpfen. Und schließlich kam schwarz, glatt und feste Ringleiste. Die Mappen aus dem glatten Material sind in der Qualität des Material und der Verarbeitung (Nähte, Reißverschluss) deutlich schwächer als die "alten" Mappen aus dem genarbten Material.

  • Meine Tasche ist auch ganz schön abgerockt (das Klemmbrett liegt mit dem Fahrauftrag im 8-Sitzer)… wo bekomme ich sowas in neu her? Die LHD hat sowas nicht mehr...


    Beste Grüße,

    Semjon


    exakt dieselbe wird wohl schwer werden....

    schau mal hier...


    https://www.ebay.de/itm/PERGAM…ecd6a4673a485124b5ee25fd4


    https://www.ebay.de/itm/Exclus…ecd6a4673a485124b5ee25fd4


    mkG

    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!