Dieselfiltereinheit Peugeot P4

  • Hallo!

    Ich heiße Christoph Hamann aus 97289 Thüngen in Unterfranken.

    Ich habe mir vor einigen Wochen einen P4 von einem sehr kundigen und lieben Schrauber aus dem Raum Vogelsberg gekauft.

    Ich nutze ihn im nahegelegenen Wald, teils im eigenen, teils in meinem Dienstgebiet als Förster.

    Die gesamte Familie ist happy und er hat sich in kürzester Zeit unentbehrlich gemacht (zum Brennholz und Schadholz rausfahren).

    Leider hat er zunehmend ein Problem beim Starten entwickelt und startet zur Zeit fast gar nicht mehr. Nur, wenn er sich etwas in der Sonne erwärmt hat, springt er manchmal noch an.

    Der Vorbesitzer hat die manuelle Hilfspumpe auf der Dieselfilter mit einem Fahrradschlauch abgedichtet, da am schwarzen Druckknopf eine Undichtigkeit besteht.

    Wir haben zwar, wie der Vorbesitzer geraten hat, den Schlauch gewechselt, er springt aber immer noch nicht an.

    Ich möchte die gesamte Einheit des Dieselfilters wechseln, finde aber keine Bezugsquelle. Der Mechaniker meint, sie sei von Peugeot, stimmt das?

    Ich bitte um HILFE!!

    Beste Grüße,

    Christoph

  • Moin & Willkommen im MFF!


    Soweit mir bekannt ist hat der P4 einen Peugeot Dieselmotor verbaut. Es sind hier aber Mitglieder unterwegs die auch einen P4 besitzen und da fachkundig weiterhelfen können. Nur Geduld, die melden sich bestimmt.

    Auf der anderen Seite könntest du die Suchfunktion, oben rechts die Lupe, benutzen und einfach P4 eingeben.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Zeig mal ein paar Bilder von dem geflickten Teil, damit wir wissen, worum es geht.

    Der P4-Motor sollte eigentlich auch nicht komplizierter wie der OM602 von MB sein.

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Hallo liebe Kollegin und Kollegen!

    Herzlichen Dank erst einmal für die netten Grüße, Wünsche und kundigen Ratschläge!

    Insbesondere dir, Konrad für den guten Tipp mit der Garage Sabatier und den Photos des Dieselfilters!

    Da ich die Reparatur möglichst rasch angehen möchte (Sehnsucht, insbes. bei diesem guten Cabriowetter!), habe ich den Filter gleich bei Sabatier bestellt und ich hoffe, dass er Ende kommender Woche wieder läuft!

    Allerdings traue ich mir sie nicht selbst zu, sondern habe eine örtliche Werkstatt.

    Der Wagen wurde von meinem Verkäufer vor 10 Jahren wohl bei Panzermüller gekauft, ich habe ihn in Gedern gekauft.


    Er springt auch nach Vorglühen nicht an und einmal sprang er auch nach 3 h Stehzeit im Wald nicht mehr an (vorher war er leidlich warm, da er nur eine Kurzstrecke gefahren war).

    Höchstwahrscheinlich hat er zur Zeit einfach viel Luft im Kraftstoffsystem.

    Der Werkstattmeister meinte, dass die Glühkerzen funktionieren würden.


    Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt und wünsche einen schönen Sonntag!

    Beste Grüße,

    Christoph

  • Hallo liebe Freundinnen und Freunde!!

    Die Teile aus Frankreich sind gestern nach ca. 10 Tagen endlich eingetroffen und mein Mechaniker hat sie heute netterweise gleich eingebaut, da ich gestern Geburtstag hatte!

    Leider springt er immer noch nicht an und hat ähnliche Symptome wie vor der Reparatur:

    genug Diesel mit ausreichendem Druck kommt nur auf den Zylindern Nr. 3+4 an und Nr. 1+2 haben zu wenig.

    Mein umgehend kontaktierter freundlicher Vorbesitzer aus dem Vogelsberg hätte 3 Vermutungen:

    1. immer noch zuviel Luft im System

    2. Einspritzdüsen verstopft

    3. es soll noch einen Kraftstofffilter zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe geben und, dass dieser verstopft sein könnte

    Kennt Jemand diesen Filter und weiss, wie man da dran kommt?

    Beste Grüße,

    Christoph

  • Moin Christoph,


    wie hab ihr den festgestellt das zu wenig Druck an ankommt am 1+2 Zylinder ?


    Sind die Einspritzdüsen von deinem Schrauber abgedrückt worden ?

    Hat er eine Druckanzeige in die Zuleitung vor der Einspritzdüse verbaut ?


    Da ja anscheinend Düse 3+4 genug Diesel erhalten, denke ich nicht das es an einen "angeblich" zwischen Dieselfilter und ESP

    eingebauten Filter liegt. Der Filter an dieser Stelle, macht für mich keinen Sinn. Als Vorfilter vor dem Dieselfilter, ja.


    Eventuell mag Deine ESP nicht mehr ??? Das wären von der Fehlerbeschreibung her, meine Vermutung.


    Hoffe das ihr den Fehler schnell findet und Ihn relativ einfach, beheben könnt.


    Viel Erfolg !

  • Hallo Liebe Kollegin, liebe Kollegen!

    Inzwischen springt der Motor wieder tadellos an!

    Ich bin sehr erleichtert und glücklich!

    Es ist mir jetzt etwas unangenehm, nachdem ich doch wohl etwas zu vorzeitig bei Euch um Hilfe gerufen habe, aber ein simples Entlüften nach der frz. Anleitung hat den Erfolg gebracht!

    Der Werkstattmeister hatte ja auch schon entlüftet, aber eben wohl nach seiner langjährig geübten Methode direkt an den Einspritzdüsen (für mich eigentlich logisch und nachvollziehbar, da direkt vor dem Zylinder). Aber dies hat wohl eher bei alten Mercedes-Motoren Erfolg.

    Der P 4 wird ja standardmässig am Filter entlüftet.

    Zum Glück kam mit den Ersatzteilen auch die bestellte Bedienungsanleitung!

    Noch einmal Besten dank Allen am Thema Beteiligten!

    herzliche Grüße,

    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!