durchgefallen wegen mangelhaft geschweißtem Rahmen

  • neuer Rahmen kostet 3,5 - 4 k€ und gibt es wohl nur in verzinkt,

    da soll es Prüfstellen geben die das so nicht abnehmen wegen der Gefügeveränderung beim verzinken.

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Temperaturen beim Verzinken bereits ausreichen, um ernsthaft das Gefüge im Stahl zu verändern .

    Vom Messermachen weiß ich, daß Stähle im Schnitt ( ist natürlich je nach Stahl unterschiedlich ) bei Temperaturen oberhalb von 700 ° C anfangen, ihr Gefüge zu verändern . Daher werden Messerklingen bei Temperaturen von über 800 ° C bis über 1000 ° C gehärtet .


    Die Temperatur beim Verzinken war mir nicht bekannt - lässt sich aber googeln : bis maximal 450 ° C - und da sprechen wir bereits über Feuerverzinkung !



    Grüße

    Guido

  • Bei 450 bist Du im Bereich Anlassen > da passiert schon was im Stahl.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Anlassen beginnt bei vielen Stählen schon deutlich darunter ... mit dem Anlassen nimmt man die Ansprunghärte aus dem Gefüge, weil das Messer sonst spröde und brüchig wäre .

    Allerdings ist ein Fahrzeugrahmen im Vergleich zu einem Messer butterweich - weil nicht gehärtet. Schließlich muss er auch elastisch sein, um Bewegungen aufnehmen zu können. Das lässt sich also nur sehr eingeschränkt vergleichen .

  • Und dabei sollte man noch bedenken, das die Engländer ihre Rahmen ja wohl aus recyceltem Dosenblech herstellen...

    Ich hatte noch bei keinem Iltis, Munga und Borgward derartige Rosterlebnisse.


    Aber wenn es die Rahmen nur in verzinkt gibt, hat man ja auch gar keine Wahl.


    Und ich kann mir auch vorstellen, das Andreas weiß, das es bei: Mal eben den Aufbau tauschen. selten bleibt.

    Schnell kommt man da vom hundertsten ins tausendste.

    Ja, :/ wenn Andreas nur eine Baustelle hätte....


    Gruß Jozi.

  • Also eine (weitere) Großbaustelle wird der Landy nicht werden!

    Entweder der geht mit einigermaßen vertretbarem Aufwand durch den TÜV oder der geht! :bye:


    Großbaustellen haben ich mehr als Restlebenszeit

    Und da sind mir die in Bremen gebauten mehr ans Herz gewachsen als son oller Brite

    In dem stecken jetzt 150 Stunden, da dürfen gerne noch 50 zu kommen. Mehr aber nicht


    hier mal drei Bilder

    Von diesen Stellen gibt es fünf bis sieben




  • ordentlich sauber machen und vernünftig nach schweissen !

    nur anpunkten bringt garnichts.da hat der TÜV-onkel schon recht............... :pfeif:

  • Ja! Die Materialstärke ist auch nur um die 2mm.

    Schließe mich da Siggis Meinung an , nur

    das ich die Flicken entfernen würde, den Gammel rausschneiden und neue Bleche einsetze.

    Den Rahmen mal abklopfen ob noch mehr Weiche stellen zum Vorschein kommen.

    gruss nobi

  • ....

    das ich die Flicken entfernen würde, den Gammel rausschneiden und neue Bleche einsetze.

    Den Rahmen mal abklopfen ob noch mehr Weiche stellen zum Vorschein kommen.

    ja, das ist zur Zeit auch mein Favorit,

    hab aber auch noch nen Tipp für ne Landmaschinen Werkstatt in der Nähe bekommen,

    da frag ich auch noch mal nach.


    Ansonsten war der CO Wert zu hoch und die Bremswerte sehr ungleichmäßig, ansonsten wars das.

    Vielleicht doch nicht soooo viel, na mal gucken

  • Ja! Die Materialstärke ist auch nur um die 2mm.

    Schließe mich da Siggis Meinung an , nur

    das ich die Flicken entfernen würde, den Gammel rausschneiden und neue Bleche einsetze.

    Den Rahmen mal abklopfen ob noch mehr Weiche stellen zum Vorschein kommen.

    gruss nobi

    ja,den pfusch rausschneiden hatte ich vergessen zu schreiben.

    die materialstärke ist im neuzustand 2,54mm.wenn man jetzt

    mit 2mm repariert sollte es noch ein paar jahre halten.........

  • Ist die Naht da original LR? Schweißnähte auf der Kante sind ansonsten auch nicht gut.



    Die anderen Stellen sind ja wirklich nicht gut gemacht, da kann man den Mann verstehen. Könnte man das mit einem Schuh lösen? Ich habe irgendwo noch diese uralte TÜV-Broschüre, in der sie einem erklären, wie sie es gerne hätten. Nicht schön, aber zulassungsfähig ;P.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ist die Naht da original LR? Schweißnähte auf der Kante sind ansonsten auch nicht gut.



    Die anderen Stellen sind ja wirklich nicht gut gemacht, da kann man den Mann verstehen. Könnte man das mit einem Schuh lösen? Ich habe irgendwo noch diese uralte TÜV-Broschüre, in der sie einem erklären, wie sie es gerne hätten. Nicht schön, aber zulassungsfähig ;P.

    die nähte beim serie 2/2a sind orginal !

    die rahmen wurden aus 4 teilen zusammen geschweißt.

    erst ab dem serie 3 sind es nur noch 2 gekantete profile

    die dann,wie man sieht,oben und unten geschweißt sind.

    ausschnitt geliehen bei SchmiddiSB


    verzinkte nachbauten sind wieder kantengeschweißt da einfacher zu fertigen.

  • Und ich dachte, die blühenden Landschaften sollten im Osten entstehen, dabei kamen die von der Insel.


    Nein, schneid den Schlonz raus und mach das anständig.

    Mit guter Rostvorsorge sollte das dann ewig halten.

    Muß ja nicht gleich ein neuer Rahmen sein.

    Zu dem Heftchen vom TÜV:

    Diese darin gezeigten "Reparaturen" waren dazu gedacht, das rostende Alltagsauto nochmal übern "TÜV" zu bringen, mehr nicht.

    Unter den dann Fachgerecht angebrachten "Verstärkungen" tat der Rostfraß ja weiter sein Werk.

    Um einen "Oldtimer" langfristig zu Erhalten taugt das wohl nicht wirklich.


    Als der Michael das gepostet hatte, wie der seinen Rahmen geschweißt hat, schrieb ich dazu, das ich das nicht an die große Glocke hängen würde.

    Ja, er könne das!

    Natürlich kann er mit der Schmelznadel umgehen, keine Frage.

    Zwischen etwas können und etwas dürfen besteht ein Unterschied.


    Solange der Prüfer keine Veranlassung hat, misstrauisch zu werden, ist alles gut.

    Stellt man dem aber einen Unterboden vor, wo er den Namen eines Getränkeherstellers auf dem Blech lesen kann, wenn er den Unterbodenschutz abkratzt, dann ist das wohl nicht gut.


    Wenn der bei dem Landyrahmen so Flickwerk sieht, ist die Frage danach, wer das war, doch berechtigt.

    Das der auch keine Plakette klebt auch.

    Egal wer den Rahmen jetzt wie auch immer schweißt, zu dem gleichen Prüfer, oder der gleichen Prüfstelle kannst Du damit nicht mehr fahren.

    Spontane Selbstheilung ist bei einem Landyrahmen eher unwahrscheinlich.


    Frank,

    der bei seinen ollen alten Amijeeps nur offene Rahmen mit Verstärkungen hat.

  • Ich gebe auch meinen Senf dazu. Aus Erfahrung.

    1. Mängelberichte werden gespeichert. Egal welche Tüv Prüfstelle du anschließend aufsuchst die schauen ins System und da steht alles was der erste Prüfer eingetragen hat. Da hilft auch kein Beten .

    ( Habe mal Beim Anhänger aus der rechten Zuggabel einen kleinen Keil rausgeflext damit die Handbremse ganz runtergeht.

    Wirtschaftlicher Totalschaden. Deichseln oder Zugvorrichtungen dürfen nicht geschweisst oder gebohrt werden. Auch keine Verstärkungen ( deutsche Genauigkeit))

    Was tun?

    Also gleiche Materialstärke wieder einen Keil eingeschweisst von oben und unten schön glattgeschliffen mit Fächerscheibe und Lack drauf.

    Ergebnis: Tüv bekommen und wieder was gelernt. Anhängerkisten oder Ähnliches immer schön mit Schellen befestigen.


    Bei deinem Problemstellen würde ich auch nur gleichstarkes Material einschweissen.

    Dazu biegst du das Material in die original Form fixierst es mit Schraubzwinge und flext dann beide Teile mit 1mm Trennscheibe durch, so das dass neue Blech genau in die alte Stelle passt und ringsrum 1 mm Luft hat.

    Mit Magneten fixierst du nun das neue Blech damit es mit dem alten bündig ist und verschweisst den 1mm Spalt. Aber erst an allen Ecken einem Schweisspunkt setzen, dann können die Magnete weg.

    Anschließend können die Schweissnähte schön mit Fächerscheibe glatt geschliffen werden.

    Anschließend hauchdünn Spachtel überziehen schleifen und schön Lack drauf als wenn da nie was gewesen wäre.


    So verhinderst du das alter Rost sich weiter bei aufgesetzten Blech weiterfrisst.

    Bei Rahmen solltest du anschließend Wachs oder ähnliches in den Rahmen spritzen damit es auch von innen versiegelt ist und nicht wieder rostet.


    So hab ich es immer gemacht.

    Gruß Thomas

  • die nähte beim serie 2/2a sind orginal !

    Ah, ja. Gut. Dann erwartet einen von der Seite ja schonmal keine Überraschung =). Ist auch immer interessant daß der Hersteller mit sowas durchkommt, aber Du nach Hause geschickt wirst. Ich will aber jetzt nicht die nächste Diskussion über den Sinn und Unsinn davon starten :engel:.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • ja, ich hab auch erst mal am Boden gelegen!


    Eine der beanstandenden Nähte ist scheints original! :lachuh:

    .. wie jetzt? =O Original?

    Wenn ich solche Nähte bei meinem alten Lehrherren abgeliefert hätte ...,:||

    Der Alte hätte mir die Ohren lang gezogen und mir meinen Gesellenbrief wieder abgenommen.

    Aber vielleicht nehmen wir Deutschen es auch einfach zu genau mit solchen Dingen ....:tuz:;,(

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • .. wie jetzt? =O Original?

    Wenn ich solche Nähte bei meinem alten Lehrherren abgeliefert hätte ...,:||

    Der Alte hätte mir die Ohren lang gezogen und mir meinen Gesellenbrief wieder abgenommen.

    Aber vielleicht nehmen wir Deutschen es auch einfach zu genau mit solchen Dingen ....:tuz:;,(

    es geht bei dem ,,orginal,, nur darum das sie an der kante geschweißt sind !

    nicht das gebrutzele und gekleckse der aufgesetzten flicken. :pinch:

    das hätte ich als tischler besser hin bekommen................. ;}

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!