Dachhimmel nass - wie ausbauen?

  • Moin!


    Es regnete heute immer mal leicht. Natürlich nur dann, wenn ich nicht gucken kann. :daumenrunter:

    Etwas Wasser steht auf dem Dach bei den Gummipuffern. Von innen ist es dort aber trocken.


    Im Fußraum war unter der Matte etwas Wasser, als ob es von unten hochdrückt. Denn die Matte war von oben trocken. Wieder keine Abtropfspuren.



    Ich habe sie jetzt mal herausgenommen und hoffe, dass es geich mal ordentlich gießt. Aber den Gefallen wird mir das Wetter wohl nicht tun.

  • Mahlzeit,


    nimm mal ne Gießkanne und kipp Wasser in die Regenrinnen über den Türen.

    Hab schon von vielen gehört, wo das die Ursache war. Die Dichtmasse härtet aus,

    bekommt Risse, und dann läuft das Wasser durch die A-Säule u.a. in den Fußraum.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Gießkanne... aber mit Prilwasser...!!

    Regenwasser hat keine Oberflächenspannung! Leitungswasser schon... :opa:


    Mit Leitungswasser kannst du teilweise den ganzen Tag ein Auto wässern, ohne das es durch kommt...! :lupe:


    Alternativ habe ich früher im Autohaus einen großen Klacks Spülmittel aufs Dach und dann einen Gartenschlauch unter den Wischer geklemmt.

    wenig Wasserdruck und los ging es..

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, ist die Pfütze in Fall Linie des Armaturenbrettendes. Könnte es sein, dass das Wasser gar nicht vom Dach kommt, sondern aus dem Armaturenbrett tropft. Da könnte es z B durch den Scheibenrahmen kommen und dann am Blech entlang laufen.


    Gruß Dirk

  • Moin,


    also mein U 1300L hat "seinen" Wassereintritt an der Frontscheibe, Dachimmel und Bereich um die Luke sind trocken. Nach stärkerem Regen befindet sich im Bereich des Fahrerfußraums Wasser von der Menge her ungefähr vergleichbar mit den Fotos aus Schnitzel's Beitrag vom 23.07.2023. Ist der Regen heftiger und länger anhaltend, so ist dann auch im Beifahrerfußraum Wasser vorzufinden. :pinch:

    Laut "Sternenapotheke" ist ein hier ein neues Frontscheibengumi angezeigt und nach Ausbau der Scheibe zu überprüfen, ob der Scheibenrahmen (das Fahrerhaus) Rostschäden besitzt. :||

    Bisher hielt sich der Wassereintritt meinem pers. Empfinden nach in einer akzeptablen Größenordnung. Noch ist für mich die Trockenlegung mit Küchenkrepp das Mittel der Wahl wohlwissend, das dies nicht die Ursache beseitigt...


    ,:) VG Christian

  • Selbes Problem bei mir. Würde ich mich aber trotzdem schnell darum kümmern. Der Scheibenrahmen wird nicht besser und bei mir hat das eindringende Wasser bereits den Bereich unter dem Scheibenrahmen/hinter dem Habdschuhfach angegriffen.


    Die erste Bestandsaufnahme hat gezeigt dass der Scheibenrahmen selber noch gar nicht schlimm aussieht. Also schnellstmöglich Dichtung neu, Scheibenrahmen begutachten und hoffen.


    Es soll wohl Mogs geben bei denen nicht mal eine neue Dichtung lange geholfen hat und man am Ende zu Teroson o.ä. gegriffen hat um das Problem endgültig in den Griff zu bekommen.

  • Laut TDv gehört eine Dichtmasse rein:


    Fensterführung f ü r Fronts

    c h e i b e am Fahrerhaus m i t

    Dichtmasse N r . 19 b e s t r e i -

    chen.


    Untere Hälfte von Abdichtring

    m i t Dichtmasse N r . 19

    f ü l l e n


    Beides wurde aus der TDv herauskopiert

    Dichtmasse Nr. 19 -> Terolan 3149


    Gruß Lars

  • Moin,


    nach erfolgtem Wechsel des Dichtrings im Radvorgelege werde ich mich wohl mal um das Frontscheibenthema kümmern. - Der nächste Regen kommt bestimmt...

    Vor dem Wechsel des Gummis und den damit verbundenen Arbeiten (welche ich derzeit noch scheue...) werde ich ´mal den Auf- u. Eintrag von Glycerin auf/in die Gummidichtung (zwischen Scheibe und Gummi) versuchen und beobachten, ob dies eine Art Sperre gegen eindringends Wasser bewirkt.


    Danke für die o. g. Empfehlungen und Infos!


    VG Christian

  • Servus miteinander,

    bei undichten, gezogenen Scheiben konnte man auch Abhilfe schaffen, indem man Öl zwischen Gummi und Karroserie mittels Ölkanne oder anderem geeigneten Gerät reinspritzte. Durch das Öl quoll der Gummi auf und dichtete meistens wieder ab. Aber da liegt der CassusKnacktus: durch diese Aktion kann der Gummi nach einen Ausbau nicht mehr verwendet werden, da er durch das Aufquellen sauber zu groß geworden ist. Also nur zu empfehlen, wenn neue WSS-Gummis noch erhältich sind.

    :barett-sch: Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Gibt es für das Terolan auch eine Bezugsquelle außerhalb von Mercedes? Wurde das mittlerweile umbenannt, ersetzt, geändert?


    Dann werde ich bei mir jedenfalls die Scheibe mal so wie beschrieben einsetzen :)

  • Moin zusammen!


    Ich bin ein kleines Bisschen weiter und es könnte tatsächlich der Scheibenrahmen ursächlich sein.

    Ich habe die Boden mit Kreppapier ausgelegt. Das verändert ja seine Struktur, wenn es erst mal nass wurde. Es sieht so aus, ob das Wasser über das Kupplungspedal abtropft. Ichsuche weiter. Vielleicht muss die Scheibe wirklich einfach einmal neu eingedichtet werden!


    Gruß! :barett-b:


    Alex

  • Färbemittel für Wasser für Leckortung, Dichtheitsprüfung | FluoTechnik
    Günstig online kaufen beim Hersteller: Färbemittel für Wasser (Fluorescein, Uranin & andere fluoreszierende Farbstoffe) für Lecksuche, Dichtheitsprüfung direkt…
    www.fluotechnik.de

    Besorg dir Lecksuchmittel für UV Licht.

    In eine Pumpflasche mit Prilwasser und eine UV Licht Taschenlampe dazu.

    So haben wir im Autohaus bei den Härtefällen gesucht

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • https://www.fluotechnik.de/fae…erwasser-xsl-499_502.html

    Besorg dir Lecksuchmittel für UV Licht.

    In eine Pumpflasche mit Prilwasser und eine UV Licht Taschenlampe dazu.

    So haben wir im Autohaus bei den Härtefällen gesucht

    Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Da es allerdings nur bei kräfigerem Regen überhaupt zum Wassereintrag kommt, stelle ich mir die Anwendung schwierig vor. Ich werde zunächst mal gezielt die Scheibendichtung bewässern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!