Ausgießer BW Wasserkanister

  • Am besten wäre für mich eine .STL Datei. Wenn das nicht geht kann ich auch einen .OBJ Datei verarbeiten. =)

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • So, das Modell als .STL ist per Mail raus.

    DIe Feinheiten (Radien, usw.) sind noch nicht alle ausdetailiert,

    mir würde es jetzt erst mal um die Funktion des Gewindes gehen.

    Wenn das läuft, ist der Rest gleich vollends angepaßt.

    Ich bin sehr gespannt, ob das so funktioniert und

    dabei wirklich ein lauffähiges Gewinde rauskommt.

    Kern- und Außendurchmesser hab ich nach Muster gemacht,

    die Flankenwinkel mit 3° und 30° nach DIN ausgeführt.

    Hoffentlich auch richtig herum ~{

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • angekommen ich bin gerade am tüfteln wie ich es ohne Stützen drucken kann. Stützen im Gewinde ergeben immer einen gewissen "Nachbearbeitungsbedarf".


    Muss mal gucken, ich glaube jemand in der Familie hat einen Kanister, dann kann ich den Kram auch testen.

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

    Einmal editiert, zuletzt von Falk ()

  • Hi Falk,

    Erst einmal, Chapeau :thumbsup:


    Also ich denke, mit Versand, wären da 20,-€ OK.

    Schließlich gibt es das Teil nicht mehr und wenn ich für ein Ersatzteil Geld ausgeben kann nur um es ins Lager zu legen, ist ein Teil was nützlich ist sein Geld Wert. :thumbsup:


    Grüße Birgit

  • Um die raue Oberfläche zu glätten, können Aceton-Dämpfe genutzt werden > für einige Minuten (ausprobieren...) in einen geschlossenen Behälter mit Anstandshalter zum Medium und die Teile sehen aus wie poliert

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Vielen Dank an alle =) Wie gesagt noch ist das Ding nicht fertig. Ich habe von Simon den Deckel bekommen und nach ein bisschen probieren kann ich den auch ausdrucken.



    Simon und ich müssen uns jetzt nur kurzschliessen, denn der Schraubverschluss muss ja irgendwie den Ausgießer fixieren.

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Hallo Falk,


    ... denn der Schraubverschluss muss ja irgendwie den Ausgießer fixieren.

    Ja mit seinem Rand. Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann wird der Ausgießer durch den unteren Durchmesser fixiert und durch den oberen Durchmesser am durchfallen in den Kanister verhindert. Der Schraubverschluss mit seinem Rand oben verhindert dann, dass der Ausgießer beim ausgießen nicht mit herausgedrückt wird und hält ihn so an seinem Platz …



    Gruß

    Gerd

  • Gibt es einen Grund, den Deckel in dieser Lage zu drucken?

    180° gedreht wären doch keine Stützelemente unter den

    Nasen notwendig, oder? :/



    Ja mit seinem Rand. Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann wird der Ausgießer durch den unteren Durchmesser fixiert und durch den oberen Durchmesser am durchfallen in den Kanister verhindert. Der Schraubverschluss mit seinem Rand oben verhindert dann, dass der Ausgießer beim ausgießen nicht mit herausgedrückt wird und hält ihn so an seinem Platz …


    Jupp, aber mir fehlt halt eine Vorlage, um die Kontur abzumessen.

    Halte ich momentan aber eher für sekundär, erst muß das

    Gewinde funktionieren. Dann schauen wir weiter :)

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Gibt es einen Grund, den Deckel in dieser Lage zu drucken?

    180° gedreht wären doch keine Stützelemente unter den

    Nasen notwendig, oder? :/

    Durch das Sägegewinde macht er sonst die Stützen im Gwindegang. Eventuell macht es Sinn die Nasen auf die ganze Deckelbreite zu ziehen.


    Jupp, aber mir fehlt halt eine Vorlage, um die Kontur abzumessen.

    Halte ich momentan aber eher für sekundär, erst muß das

    Gewinde funktionieren. Dann schauen wir weiter

    Ich schicke dir auch mal meine Datei aus Tingercad. Nicht erschrecken das ist halt CAD in rudimentär. Vielleicht kannst du die öffnen und dann beides aufeinander abstimmen

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Durch das Sägegewinde macht er sonst die Stützen im Gewindegang.

    Eventuell macht es Sinn die Nasen auf die ganze Deckelbreite zu ziehen.

    Ah, und so herum stützen dann die 30° Flankenwinkel das Material? Interessant :daumenhoch:

    Das mit den Nasen über die ganze Tiefe des Deckels müßte man probieren...

    könnte ergonomisch unschön werden, weil evtl zu wenig Platz zum Greifen...

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Jupp, aber mir fehlt halt eine Vorlage, um die Kontur abzumessen.

    Halte ich momentan aber eher für sekundär, erst muß das

    Gewinde funktionieren. Dann schauen wir weiter

    Wie schon bereits eingangs erwähnt kann ich die benötigten Teile versenden. Es ist der Ausgießer und die Überwurfmutter vorhanden.

    Und keine Sorgen wegen den Versandkosten, die übernehme ich :)


    Gruß Alex

  • die meisten 3D Drucker können Schrägen bis 60° ohne Stützen drucken, darüber hinaus wirds schwierig. Man kann mit einer ganz geringen Layerhöhe aber noch steiler Sachen drucken, klappt aber nicht immer :P

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Wie schon bereits eingangs erwähnt kann ich die benötigten Teile versenden. Es ist der Ausgießer

    und die Überwurfmutter vorhanden.

    Sobald das Gewinde läuft, komme ich gerne auf dein Angebot zurück :)


    Falk :

    Läuft der Druck schon? :) Ich bin zugegeben jetzt echt

    gespannt, wie die Mutter rauskommt, und vor allem natürlich,

    ob sie auch funktioniert wie geplant.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Claus, kommt doch einfach mal auf ein Käffle vorbei, wenn ihr um den Weg seid.

    Gibt was neues anzuschauen ;)

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Lieber Himmel, nein... ein Groschengrab dieser Dimension reicht mir vollkommen aus.

    Nein, er hat sich etwas... metamorphisiert ;) Und eine neue Halle hat er auch bekommen.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Ah ok, das mit dem neuen Wohnort für deinen MOG ist ja schon länger geplant gewesen...

    Somit hast Du jetzt deine Halle endlich fertig bauen können :daumenhoch:


    <XMetamorphorse... das kling ja schrecklich <X:rolleyes:

    Da bin ich ja mal gespannt drauf :THC::pfeif:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!