Kauf und Restauration eines Opel Astra der Feldjäger

  • Da der Passat eigentlich nur für rückwärtige Dienste gedacht war, hatte der kein offizielles Tarn-Schema :lachuh:

    Wie er auf das "Sand-Gelb" kommt :schulterzuck:

    Und die wenigen sind wohl dem Eifer einiger Instler oder Offizieren entsprungen :6014:

    Gibt es denn übrigens einen Tarnsatz für die vielen BW-Passat-Modelle hmmm

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Da der Passat eigentlich nur für rückwärtige Dienste gedacht war, hatte der kein offizielles Tarn-Schema :lachuh:

    Tja, ich fürchte, da liegst Du falsch :nono:

    Die Pläne Nr. 055 und 056 vom März 1985 wurden für Passat Kombi und Passat Schrägheck Typ 32B herausgegeben.

    Wie oft das allerding tatsächlich umgesetzt wurde? :schulterzuck:


    Ich habe mir jetzt mal nicht die Mühe gemacht, zu überprüfen, ob der Plan tatsächlich auf dem Astra verwirklicht wurde.

    Das würde es ja auch nicht sooo viel besser machen

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Da der Passat eigentlich nur für rückwärtige Dienste gedacht war,

    Das stimmt so nicht. Der Passat Kombi in oliv war z.B. in der Heeresstruktur 4 ab 1980 einmal in jedem Feldjägerzug - auch bei den Feldjägerkompanien, die im V-Fall zu den Division getreten wären, wie der 4./FJgBtl 760 bei der 4. PzGrenDiv, der 5./FJgBtl 760 bei der 1. GebDiv oder der 6./FJgBtl 760 bei der 12. PzDiv. Da die 12.PzDiv im Falle eines Falles Teil des VII. (US) Korps geworden wäre, wäre der Einsatz der Feldjäger dort weitgehend nach den Grundsätzen der US-MP abgelaufen, da war nichts mit "rückwärtigen Diensten".

  • Moin 1995 gab's im PzGrenBtl 182 den besagten Passat 32 B in Flecktarn.


    Würde ann aber Ruckzuck vom Opel Vectra B in Uni Bronzegrün ersetzt


    Gruß der Kai. Ach Foto von dem gibt's in Bundeswehrfahrzeug Bildband

  • Warum sollte das nicht H fähig sein?

    Weil im Auge des Prüfers nur ein verbastelter, bunt bemalter Diesel-Astra ist, das nicht zur "Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes" taugt?

    Muss ja nicht durchfallen, aber zumindest die Phantasy-Bemalung muss ja weg und das eingebaute Gebastel ist nicht plausibel, wurde in den 90ern wirklich noch das SEM25 benutzt? Ich hab das Aussterben des SEM35 erlebt, etwa zu der Zeit als der Astra gebaut wurde.

  • Warum sollte das nicht H fähig sein?

    Weil im Auge des Prüfers nur ein verbastelter, bunt bemalter Diesel-Astra ist, das nicht zur "Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes" taugt?

    Muss ja nicht durchfallen, aber zumindest die Phantasy-Bemalung muss ja weg und das eingebaute Gebastel ist nicht plausibel, wurde in den 90ern wirklich noch das SEM25 benutzt? Ich hab das Aussterben des SEM35 erlebt, etwa zu der Zeit als der Astra gebaut wurde.

    Als wüsste auch nur ein einziger Prüfer welche Generation Funke da rein kommt.

    Vergleichsbilder von innen zu finden dürfte nahezu unmöglich sein.

    Wenn ich sehe was an WoMo rum fährt mit H wo nicht mal mehr der originale Koffer drauf ist, die in Leuchtgrün lackiert sind usw brauch sich dieser Astra gar keine Gedanken machen.

  • Ich finde auch das man nicht so endlos auf der Lackierung drauf rumreiten muss!! Es ist zum Glück 🍀 noch jedermanns eigene Entscheidung wie er sein Auto lackiert! Der Verkäufer hat das Fahrzeug so gemacht wie er es haben wollte! Wem es nicht gefällt muss es ja nicht kaufen! Ich kenne das Fahrzeug, und es ist nicht schlecht!! Wird hier nur leider schlecht gemacht!

    Viele Grüße Bernd

  • ..... wurde in den 90ern wirklich noch das SEM25 benutzt? Ich hab das Aussterben des SEM35 erlebt, etwa zu der Zeit als der Astra gebaut wurde.


    Aber sicher!. Bei den Feldjägern waren z.B. 1996 noch fast alle Fahrzeuge mit SEM 25 ausgestattet. Die neue Funkgerätegeneration gab es nur in den wenigen WOLF, die damals vorhanden waren. Auch 2000 fuhr noch die Masse der Fahrzeuge mit SEM 25. Genauso waren noch die SEM 35 im Einsatz, bei den Feldjägern aber nur mit dem Ergänzungssatz 5 (tragbarer Einsatz).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!