Commonrail (modernes Zeug) Kenner an Board?

  • Auf der Tour zurück vom Impfzentrum ging bei Volllast auf einmal der 2003er Volvo aus. 1.9er Diesel.


    Unter der Haube sieht es so aus:





    Die beiden linken (in Fahrtrichtung ;) ) Rails sind nass und Diesel hat es durch die Gegend gespritzt, am Ansaugschlauch sieht man auch die Spritzrichtung.


    Er sprang dann wieder an, ohne eine Undichtigkeit zu offenbaren, natürlich können wir ihn im Stand nicht in Vollast treiben, sondern nur hochdrehen lassen.


    Bevor ich mich jetzt in einem Volvo-Forum anmelde, hat jemand Ideen?

  • Moin Kristian,


    kann es eventuell sein das die Rücklaufleitung defekt ist ?

    Wenn ich mir das erste Bild ansehe, sieht es so aus als wenn die Rücklaufleitung auf der rechten Seite, da wo die Motoraushebelasche ist, im freien hängt.

    Würde dann auch das Spritzbild in Verbindung mit Fahrtwind erklären.

  • Ich meinte natürlich Injektoren und nicht Rails :*:, so heißen sie bei der Gasanlage.


    Moin Kristian,


    kann es eventuell sein das die Rücklaufleitung defekt ist ?

    Wenn ich mir das erste Bild ansehe, sieht es so aus als wenn die Rücklaufleitung auf der rechten Seite, da wo die Motoraushebelasche ist, im freien hängt.

    Würde dann auch das Spritzbild in Verbindung mit Fahrtwind erklären.

    Nee, dass ist nur ein Schutzschlauch über dem eigentlichen Rücklaufschlauch.

  • Ein Leck im Rücklauf führt auch nicht zu einem Motorstillstand.

    Gut wäre, wenn Du mal den Fehlerspeicher auslesen könntest, um evtl. einen Anhaltspunkt zu haben.


    Mögliche Fehlerursachen könnten sein:


    Defekt des KW Sensors

    Defektes Druckregelventil

    Defekter Hochdrucksensor

    Defekte Kraftstoffvorförderpumpe

    Defektes Druckbegrenzungsventil ( falls vorhanden )


    wobei bei den elektrisch genannten Teilen logischerweise Leitungen und andere beteiligte Bauteile ebenfalls in Frage kommen können, einschließlich Steuergerät.

    Diese Undichtigkeit muss nicht, könnte aber in einem Zusammenhang mit dem Stopp stehen.


    Gruß


    Hermann

  • Da werden die Gummis des Injektorrücklaufs zu alt sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Ich fahre einen 2001er D5 im V70 II. Also einen 5 Ender;-)

    Der kleine 1,9er kam glaube ich aus einem anderen Regal...


    Spontaner Motorausfall kann nicht am Leck der Dieselrücklaufleitung liegen.


    Kontrollier einmal das Masseband Motor- Karosserielängsträger vorne links (beim D5 jedenfalls dort).

    Das Masseband ist an den Ösen gecrimpt und hat einen Schrumpfschlauch über der Crimpstelle....

    Darunter bricht es gerne weg und gibt mal Kontakt und mal nicht.....eben so wie der Motor gerade wackelt...

    Kräftig dran ziehen, ausbauen und den sinnfreien Schrumpfschlauch wegschneiden.....


    Nach einer langen Odysse, spontanen Totalausfall, Abschleppen von der Autobahn zu Volvo und auch dort ergebnisloser Fehlersuche kam ich auf diesen spontanen Fehler.

    Starthilfe ging nur mit Masse direkt am Motor aber nicht mehr über Masse an der Karosserie....


    Ansonsten schöne Autos- Volvo gibt es ja auch in grün als "Panzerjäger";-)

  • Das ist ein Renault Motor im 2003er V40 wenn ich das richtig erkenne. Leckölleitung auf den Injektoren wären da auch meine ersten Verdächtigen...danach Hochdruckverschraubungen und als letztes der Raildrucksensor. Die Injektoren selbst werden m.E. nicht undicht bei diesem Modell

  • Danke für die Hinweise! Ja ich werde mir erstmal die Dichtringe für die Rückläufe besorgen und nächste Woche Freitag habe ich einen Termin zum auslesen, er hat zwar OBD-Stecker, lässt sich aber über OBD2 nicht auslesen. Sicher zu alt für das Protokoll. Schade, die Amis lassen sich in den Baujahren alle schon auslesen...

    Das Auto ist sogar schon 2001 gebaut, fiel mir heute auf.


    Nach dem Masseband guck ich auch, ist ja eigentlich ein beliebter Fehler, den man nur immer wieder vergisst zu prüfen, danke!

  • Die sporadischen Ausfälle durch das Masseband waren nicht über OBD bei Volvo auslesbar...klar irgendwo war in diesem Augenblick die Spannug zusammengebrochen...


    Volvo hatte mir klammheimlich eine andere "alte Kundenbatterie" verbaut.. wohl in der Hoffnung, daß es an der Batt. lag.....

    Ich habe dann eine neue eingebaut und 6 Monate später blieb ich wieder liegen...und da fiel erst der "Groschen"....

  • 340.000km gehen halt auch an einem Volvo nicht ganz vorüber :engel:

    Sind die Motoren nicht sowieso von Peugeot ?

    Bei den neueren Modellen ist das ja so, bei Baujahr 2003 bin ich mir da nicht sicher.

    Der Hubraum von 1,9 l spricht ja dafür - so ein keines Motörchen hat Volvo doch im Dieselbereich eigentlich nie gebaut ?


    Gruß Guido

  • Sind die Motoren nicht sowieso von Peugeot ?

    Bei den neueren Modellen ist das ja so, bei Baujahr 2003 bin ich mir da nicht sicher.

    Der Hubraum von 1,9 l spricht ja dafür - so ein keines Motörchen hat Volvo doch im Dieselbereich eigentlich nie gebaut ?


    Gruß Guido

    Das ist ein Renault Motor bei ihm. Danach folgten die 1.6 & 2.0 Diesel von PSA und ab 2013 wurden die ersten VEA Motoren (alle haben 2000ccm) verbaut, die wieder Volvo eigen sind. 5-Zylinder waren immer Volvo, ausser der 2.5er im 850/V70 erste Generation, der war von VW.


    Gruss

  • Wido

    kann ich so nicht bestätigen.

    Unsere Firmenflotte besteht aus Renault Kangoo , die seit 4 Jahren durch den VW Caddy ersetzt werden.

    Die Kangoos laufen problemlos während der VW öfters in die Werkstatt muss.

    Bin auch kein Fan von franz.Autos , aber sollte ich mal so ein Fahrzeug privat benötigen, wirds auf jedenfall kein VW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!